Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Peugeot

Dienstag, 1. Juli 2014 Peugeot 208 GTi 30th

printBericht drucken

Peugeot 208 GTi 30th - Premiere in Goodwood für den GTi von Peugeot SportPeugeot 208 GTi 30th - Premiere in Goodwood für den GTi von Peugeot Sport

Beim Goodwood „Festival of Speed“ (26. bis 29. Juni 2014) präsentiert Peugeot den 208 GTi 30th. 30 Jahre nach dem 205 GTi lanciert Peugeot mit einem noch temperamentvolleren Ableger des sportlichen 208 GTi eine Neuinterpretation des legendären kleinen Franzosen.

Mit seinem neuen, Euro-6-konformen 1,6 Liter-THP-Motor bietet der 208 GTi 30th ein noch intensiveres Fahrerlebnis. Das 208 PS starke Aggregat mit einem auf 300 Nm gesteigerten Drehmoment arbeitet mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe. Ein Torsen-Differenzial mit begrenztem Schlupf und ein spezielles Fahrwerk tragen zu optimaler Traktion und Effizienz bei.

Insbesondere in der Variante mit zwei klar voneinander abgegrenzten Werkstoffen lassen auch Design und Linienführung keinen Zweifel an der Sportlichkeit und dem Selbstbewusstsein des Fahrzeugs. Der 208 GTi 30th wird der Öffentlichkeit auf dem Pariser Automobilsalon 2014 vorgestellt und geht im November 2014 in den Handel.

 

Hervorragend abgestimmt auf die dynamische Ausprägung und das intensive Fahrgefühl ist der speziell von Peugeot Sport entwickelte Schalensitz, der die ideale Position am Lenkrad perfekt macht. Unterstützt durch das kleine Lenkrad, das hoch liegende Kombiinstrument und die Rückmeldung von der Straße über das speziell abgestimmte Fahrwerk wird der Fahrer völlig eins mit seinem Fahrzeug.

Der neue Euro-6-konforme 1,6-Liter-THP-Motor ist mit dem Stop & Start-System ausgestattet. Das maximale Drehmoment wurde auf 300 Nm und die Leistung – mit einem Augenzwinkern an den Modellnamen – auf 208 PS angehoben.

Im Hinblick auf perfekte Traktion werden Leistung und Drehmoment über ein speziell abgestuftes Sechsgang-Handschaltgetriebe auf die Straße übertragen. Zusammen mit dem Torsen-Differenzial mit begrenztem Schlupf, das wie das Getriebe vom RCZ R übernommen wurde, kann das Potenzial des 208 GTi 30th voll ausgeschöpft werden. ESP und ABS sind neu abgestimmt, um weniger stark einzugreifen, die Traktion zu erhöhen und dem Torsen-Differenzial seine Arbeit zu ermöglichen.

Das Torsen-Differenzial und der geringer dimensionierte Stabilisator vorn machen sich vor allem bei der Beschleunigung in Kurven positiv bemerkbar, denn sie erleichtern die präzise Spurhaltung in engen Kurven und erhöhen in Bremsphasen die Stabilität des Fahrzeugs. Der abgesenkte Schwerpunkt und die überarbeitete Fahrwerksgeometrie (Spur, Sturz, Vorspur, um 0,5 Zoll breitere Felgen) sowie die Reifen vom Typ Michelin Pilot Super Sport 205/40 ZR 18 optimieren die Haftung und sorgen für eine hervorragende Straßenlage.

Auch die Lenkung wurde auf der Rennstrecke und auf der Straße neu abgestimmt. Dabei hatten die Ingenieure vor allem eine an das Temperament des Fahrzeugs angepasste lineare Lenkkraftunterstützung mit Berücksichtigung der vom Torsen-Differenzial induzierten Reaktionen im Blick. In Verbindung mit neuen Dämpferkennlinien und einer neuen Federkennung sowie einer nach hinten versetzten Stabilisatorzentrierung liefert die Lenkung noch besseres Feedback. Alle Maßnahmen zusammen garantieren Präzision und Agilität.

Die Bremsanlage des 208 GTi 30th wird den hohen Fahrleistungen zuverlässig gerecht. Die Bremsscheiben weisen vorn einen Durchmesser von 323 mm und eine Dicke von 28 mm auf und werden durch Vierkolben-Festsättel von Brembo ergänzt.

Das sportliche Temperament des 208 GTi 30th schlägt sich auch in den Zahlen nieder: Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt er nur 6,5 Sekunden, 1.000 m mit stehendem Start sind in 26,5 Sekunden erledigt. Auch der Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h liegt mit 6 Sekunden (im 5. Gang) auf sehr hohem Niveau.

Artikel "Peugeot 208 GTi 30th " versenden
« Zurück

Peugeot E-408 mit 210 PS und 471 km Reichweite
PEUGEOT erweitert sein Angebot an Elektrofahrzeugen: Nach Ei...
Peugeot präsentiert vollelektrische Modellpalette
PEUGEOT setzt sich mehr denn je dafür ein, den Fahrspass auf...
Erstes GTI-Fanfest in Wolfsburg mit Schweizer Teilnahme
Das erste GTI Fanfest in Wolfsburg ist bereits wieder Geschi...
Verkaufsstart des Golf GTI und Golf GTI Clubsport
Der Golf GTI hat die weltweit grösste Fangemeinde aller komp...
Weltpremiere des neuen Golf GTI Clubsport
Im Rahmen des legendären 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgr...
VW feiert die Weltpremiere des Golf GTI Clubsport
Es ist der Auftakt zu einem echten GTI-Wochenende: Am Freita...
Peugeot E-5008: Elektro-SUV der Extraklasse
Der neue PEUGEOT E-5008 setzt neue Maßstäbe, denn er ist der...
Peugeot e-2008: Mehr Leistung und Reichweite
Nach rund vier Jahren Bauzeit und fast 700'000 abgesetzten E...
Peugeot E-Rifter: Vielseitig für Alltag und Freizeit
Der neue PEUGEOT E-Rifter hebt, wie auch die gesamte Fahrzeu...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Peugeot)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Peugeot diskutieren