Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Peugeot

Samstag, 21. Juni 2014 Peugeot frischt den 508 auf

printBericht drucken

Peugeot 508 Peugeot 508

Peugeot präsentiert in London eine wichtige Weiterentwicklung seiner großen Reiselimousine Peugeot 508, mit der die Höherpositionierung der Marke bestens illustriert wird. Neben dem für künftige Modelle der Marke charakteristischen Kühlergrilldesign hat der neue Peugeot 508 auch neueste Technik wie einen Touchscreen, eine Rückfahrkamera oder das Toter-Winkel-Warnsystem mit an Bord. Die Motorenpalette umfasst sparsame, leistungsstarke Euro 6-Aggregate wie den 2.0 Liter BlueHDi 150 mit Sechsgang-Schaltgetriebe, der mit nur 105 g CO2 pro Kilometer im Segmentvergleich die niedrigsten Emissionswerte seiner Leistungsstufe aufweist. Der Öffentlichkeit vorgestellt wird der neue Peugeot 508 zeitgleich auf den bevorstehenden Autosalons von Moskau und Chengdu sowie etwas später in Paris; der Verkauf startet in Europa ab September 2014. Mit der Präsentation des neuen Peugeot 508 bekräftigt die Löwenmarke ihre Präsenz im D-Segment.

 

Der erstmals 2010 auf dem Internationalen Automobilsalon in Paris präsentierte und ab Anfang 2011 verkaufte Peugeot 508 bekräftigte die bereits mehrere Jahrzehnte währende Präsenz der Marke im Segment der Mittelklasse-Reiselimousinen. Nach den Karosserievarianten Limousine und Kombi (SW) ging der 508 bereits im Folgejahr in einer dritten, höchst innovativen Version an den Start. Der Peugeot 508 RXH ist serienmäßig mit der – auch für die Limousine verfügbaren – HYbrid4-Technologie ausgestattet und in vielerlei Hinsicht ein besonderes Fahrzeug: Vom Aussehen her auch fürs Gelände konzipiert, überzeugt er gleichzeitig durch einzigartige Vielseitigkeit und Umweltfreundlichkeit.

Als Krönung der neuen Fahrzeuggeneration mit der „8“ aus dem Hause Peugeot – übrigens die jüngste in der Markengeschichte – verkörpert der neue Peugeot 508 die Ambitionen der Marke hinsichtlich ihrer Höherpositionierung, ihrer Qualitätsansprüche sowie der Aufwertung ihres Image in allen Teilen der Welt. Die Baureihe, die in Frankreich und China vom Band läuft, verzeichnet seit ihrer Einführung rund 370.000 verkaufte Fahrzeuge, davon 36 Prozent in China, das für den Peugeot 508 seit 2013 den wichtigsten Absatzmarkt bildet.

Der neue Peugeot 508 baut im Design, in Umfang und Aktualität der Ausstattung sowie bei den Fahrleistungen auf der hervorragenden Vorlage seines Vorgängers auf.

Starkes Design für einen markanten Auftritt

Suggerierte bereits das bisherige attraktive Design des Peugeot 508 ein besonders elegantes und gleichzeitig robustes Fahrzeug in ausgezeichneter Verarbeitungsqualität, so mündet nun die Weiterentwicklung durch die Designteams von Peugeot in einen noch technischer, solider und markanter anmutenden neuen Look.

Hochmodern mit aktueller Technik

Auch im Inneren hat sich einiges verändert. Die Instrumententafel bekommt einen 7-Zoll-Touchscreen, über den die meisten Fahrzeugfunktionen intuitiv bedienbar sind, sodass im zentralen Bedienfeld einige Tasten wegfallen konnten. In der Mittelkonsole befindet sich ein neues verschließbares Fach.

Das mit zahlreichen Funktionen angereicherte Kombiinstrument im direkten Blickfeld des Fahrers wirkt wie ein Präzisionsuhrwerk. Als weitere Unterstützung werden Fahrt- und Navigationsinfos direkt auf eine ausklappbare leicht getönte Scheibe projiziert (Head-up-Display).

Mehr Fahrspaß durch verbesserte Dynamik und gesteigerte Effizienz

In Bezug auf das Fahrwerk baut der neue Peugeot 508 auf den bewährten, sicheren Systemen auf, die bisher schon für reichlich Fahrvergnügen sorgten. Mit seiner Vorderachse mit doppeltem Dreiecksquerlenker und entkoppeltem Achsschenkel (bei den leistungsstarken Diesel-Versionen) bzw. einer McPherson-Vorderachse (bei den übrigen Motorvarianten) sowie der Mehrlenker-Hinterachse erreicht der neue Peugeot 508 immer einen ausgezeichneten Kompromiss aus Komfort und Fahrdynamik.

Benzin- und Dieselaggregate der neuesten Generation

Bei den Benzinern kommt im neuen Peugeot 508 mit dem 1.6 l THP 165 STOP & START erstmals ein neuer Euro 6-Motor zum Einsatz, der mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder der neuen Sechsgang-Automatik EAT6 kombiniert ist. Der 165 PS starke Nachfolger des 1.6 l THP 156 (Euro 5) ermöglicht eine Senkung der CO2-Emissionen auf bis zu 129 g/km (mit Sechsgang-Schaltgetriebe), gegenüber 144 g/km beim Vorgänger.

Bei den Selbstzündern erweist sich der 2.0 l BlueHDi 150 mit Sechsgang-Schaltgetriebe, der bei Limousine oder SW lediglich 105 g CO2 /km emittiert, als im Segmentvergleich bestes Angebot in dieser Leistungsstufe. Auch bei der neuen Version 2.0 l BlueHDi 180 mit der neuen Sechsgang-Automatik EAT6 beschränkt sich der CO2-Ausstoß bei der Limousine auf 111 g pro Kilometer, was in diesem Fahrzeugsegment ein äußerst gutes Verhältnis aus Leistung und Verbrauch darstellt.

Auch die in diesem Segment nach wie vor exklusive HYbrid4-Technologie wurde für Limousine und RXH wieder aufgegriffen.

Artikel "Peugeot frischt den 508 auf" versenden
« Zurück

Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
Auto Zürich 2024: Erfolgreicher Auftakt
Heute startet der grösste Schweizer Autoevent in seine 37. A...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
Opel Mokka feiert Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024
Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024: Opel präsentiert auf ...
VW-Konzern macht knapp 13 Milliarden Euro Gewinn
Dank volumenbedingter Steigerungen um Finanzgeschäft hat der...
Abarth 600e: Auf der Rennstrecke getestet
Genau 75 Jahre nach ihrer Gründung startet die Marke Abarth ...
Auto Zürich Car Show 2024: VW präsentiert den Tayron
Wolfsburg, Paris und jetzt Zürich: Von seiner Produktionsstä...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Peugeot)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Peugeot diskutieren