Dienstag, 15. Oktober 2024 Citroën präsentiert erstmals C5 Aircross Concept
Viel Platz und unverwechselbarer Komfort: C5 Aircross Concept ist Vorbote für ein Familien-Modell, das für 2025 geplant ist
Nach der Vorstellung des C3 Aircross im vergangenen Juni unterstreicht Citroën mit der Weltpremiere des C5 Aircross Concept seine Offensive auf dem SUV-Markt. Gleichzeitig wird ein erster Eindruck vermittelt, wie der nächste SUV der Marke im C-Segment aussehen könnte. Das C5 Aircross Concept bekräftigt die Dynamik der Marke, die sich komplett erneuert und das Ziel verfolgt, eine auf die Erwartungen jedes Segments abgestimmte Produktpalette anzubieten. Auf intelligente Weise geht Citroën auf die Bedürfnisse der Kunden ein, die auf der Suche nach einem zugänglichen, charaktervollen SUV sind, der Platz an Bord, Komfort und Familienfreundlichkeit bietet. Das Konzeptfahrzeug unterstreicht die Ambitionen von Citroën in diesem für die Kunden wichtigen Segment.
|
Das C5 Aircross Concept wurde auf Basis der STLA-Medium-Plattform der Stellantis-Gruppe entwickelt und ist ein Multi-Energy-Fahrzeug mit einer kraftvollen Haltung, voller Stärke und Charakter. Auf den ersten Blick handelt es sich um einen kompakten, organischen Block, der im Sinne der Aerodynamik geformt wurde. Im SUV-Segment, in dem per definitionem wenig Wert auf eine stromlinienförmige Silhouette gelegt wird, haben die Designer Tricks entwickelt, um die Aerodynamik zu verbessern. Das Volumen ist großzügig und die Oberflächen sind fließend. Die Höhe ist moderat und der hintere Überhang verlängert. Vorne ist die Motorhaube abgesenkt, während das Dach hinten abfällt, die Heckklappe steht senkrecht und die Fahrzeugkabine ist abgerundet. Die Seitenfenster sind mit Aero-Elementen versehen und die Rückleuchten sind bündig eingelassen, um den Luftstrom zu lenken. Das Design verzichtet auf Überflüssiges und konzentriert sich auf das Wesentliche, wobei die neue Markenidentität und Kompaktheit betont werden. Mit einer Länge von 4,65 Metern weist das C5 Aircross Concept beispiellose Proportionen auf und bietet viel Platz an Bord. Es verspricht ein gelassenes, vernetztes Fahrerlebnis, das Familien in ihrem abwechslungsreichen Alltag begleitet.
Ein kraftvoller, kompakter SUV, der die Ambitionen der Marke unterstreicht
In einem hart umkämpften und zunehmend vereinheitlichten SUV-Markt mischt Citroën mit dem C5 Aircross die Karten in puncto Design und Dynamik neu. Das C5 Aircross Konzeptfahrzeug präsentiert sich als kompakte Einheit mit großzügigen Volumina, die die Schlichtheit der Gesamtsilhouette betonen. Seine senkrecht geformte Front, die das neue Logo trägt, drückt Stärke und Geschmeidigkeit aus.
Das C5 Aircross Concept verabschiedet sich von weichen, runden Formen und nimmt das Design eines robusten, markanten SUV an. Es unterstreicht die neue Formensprache der Marke und besticht durch eine selbstbewusste Präsenz, die durch einzigartige Proportionen gestützt wird. Das Konzeptfahrzeug misst eine Höhe von 1,66 Meter und eine Länge von 4,65 Meter (+15 Zentimeter im Vergleich zum aktuellen C5 Aircross) mit einer Linienführung und Flanken, die ihm ein schlankes und zugleich energiegeladenes Aussehen verleihen. Ein kraftvolles und attraktives Zusammenspiel, das durch ein modernes und elegantes Design ergänzt wird, um ihn vom Rest des Marktes abzuheben.
Die Silhouette basiert auf einer verbreiterten Spur mit ausgeprägten Flanken, die ihm einen starken Stand und ein selbstbewusstes Auftreten auf der Straße verleihen. Gleichzeitig bietet der großzügige Innenraum viel Platz an Bord und macht deutlich, dass es sich um ein Familienmodell handelt. Das Seitendesign basiert auf einer ausgeprägten Bewegung von vorne nach hinten durch eine Kantenlinie, die zwischen zwei kräftigen Streben verläuft und sich nach hinten absenkt, um das Fahrzeug fester auf die Räder zu stellen. Sie ist das Herzstück eines eleganten Designs, das bewusst auf unnötiges Dekor verzichtet.
Das stark vertikale Heckprofil sorgt für ein großes Innenraumvolumen. Eine leichte Einbuchtung an den Vordertüren trägt optisch dazu bei, die Gesamtbalance zu wahren, und ermöglicht es, das Design vertikal zu gestalten und so die Kohärenz mit den jüngsten Citroën Silhouetten zu gewährleisten. Diese Kohärenz kommt auch durch die vertikalen Farbclips an den Vordertüren und am Heck des C5 Aircross Concept zum Ausdruck – eine Referenz an den C3 [Kraftstoffverbrauch: 5,6 l/100 km; CO2-Emissionen: 126-127 g/km2] und den C3 Aircross.
Eine Lichtsignatur als Symbol für innovatives Design
An der Front findet sich die für die neuesten Modelle der Marke charakteristische Dreipunkt-Lichtsignatur, die auf schlanken Elementen basiert, einen markanten Look erzeugt und die Breite des Fahrzeugs betont. Die Front vereint Modernität mit Technologie und Charakter.
|