Der Abruzzi "Spirit of Le Mans" ist weit mehr als ein Meisterwerk der Technik, das von dem in Hoschton im US-Bundesstaat Georgia ansässigen Hersteller Panoz Auto Development (PAD) geschaffen wurde. Er verkörpert ein neues Kapitel in der Geschichte der Fahrzeugherstellung und -auslieferung und ist mit dem anspruchsvollsten Autorennen der Welt verknüpft - so der Hersteller.
Der Spitzen-Sportwagen wird in streng limitierter Auflage angeboten. Nur 81 Abruzzi "Spirit of Le Mans" werden jemals gebaut werden. Dies entspricht der Anzahl der 24-Stundenrennen von Le Mans, angefangen beim ersten Rennen im Jahr 1923 bis hin zum Rennen im Jahr 2013.
Abruzzi: Das Auto
Der von Hand gefertigte Abruzzi "Spirit of Le Mans" ist ein Spitzen-Sportwagen mit Frontmotor, Hinterachsgetriebe (Transaxle-Prinzip) und Heckkühler - strassenzugelassen in Europa und vielen Ländern Asiens, des Nahen Ostens und Südamerikas. Der Antriebsstrang liefert über 600 PS bei einem Drehmoment von 590 ft.-lbs. Die hochentwickelte Bauweise und Aerodynamik sorgen für erstaunlichen Anpressdruck und bemerkenswerte Strassenlage.
Die Leistungsstärke ist nur ein Aspekt, in dem sich der Abruzzi von anderen Exoten abhebt. Er setzt auch neue Akzente hinsichtlich der Umweltfreundlichkeit von Entwurf und Konstruktion. Hier ist als erstes die Umsetzung des R.E.A.M.S.(R) (Recyclable Energy Absorbing Matrix System)- Karosseriesystems zu nennen, dessen Umwelt-, Leistungs- und strukturellen Vorteile von keinem Karosseriesystem der Welt übertroffen werden. Das nie zuvor bei einem Strassenfahrzeug eingesetzte Mehrschichtverbundsystem ist bei gleicher Stärke leichter als Kohlefaser. Im Gegensatz zu Kohlefaser ist es aber beulfest, bruchsicher und wiederverwertbar.
Mit dem Abruzzi wird auch die TRIFECTACOOLING(R)-Technologie eingeführt. Zusätzlich zu einem normalen Hochleistungs-Kühler gibt es Stage-2 und Stage-3-Systeme, die die Temperatur der Kühlflüssigkeit am Zufluss und Abfluss des Kühlers senken.
"Hier handelt es sich um Fortschritte, die ein neues Zeitalter im Bereich des Fahrzeugentwurfs einleiten", so Panoz. "Von seinem ersten Strassenfahrzeug an - dem AIV Roadster -, hat PAD immer auf Effizienz in Entwurf und Konstruktion gesetzt. Mit dem Abruzzi wird dieses Leitbild weitergeführt."
Abruzzi: Das Erlebnis
Der Panoz Abruzzi knüpft an die Zeit an, in der Fahrer ihre Wagen nach Le Mans pilotierten, zweimal rund um die Uhr dort Rennen fuhren, um anschliessend wieder nach Hause zu fahren. Er fängt letztlich den "Spirit of Le Mans" mit einem noch nie dagewesenen Kauf-Programm ein, das einen neuen Standard im Bereich der Personalisierung und Auslieferung setzt.
Bedenkt man, wo die Auto-Träume von Panoz ihren Ursprung haben, so erscheint es einfach passend, dass der Abruzzi "Spirit of Le Mans" seinem Besitzer an der berühmten Rundkurs Circuit de la Sarthe übergeben wird. Die Anlieferung erfolgt dabei direkt vom Panoz-Werk aus. Jedes Fahrzeug wird einem bestimmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans zugeordnet. Sogar die Fahrgestellnummer enthält das jeweilige Datum des Rennens und die Initialen des siegreichen Fahrers sowie die Geschichte des Jahres.
Professionelle Fahrer zeigen dann den neuen Besitzern, wie der Bugatti Circuit in Le Mans zu fahren ist. Weiterhin erfolgen Service und Reparaturen in den Einrichtung des Automobile Club de l'Ouest (ACO) am Rundkurs 24-Stunden von Le Mans.
Die neuen Fahrzeugbesitzer werden als Gäste von ACO und Panoz zum 24-Stunden-Rennen von Le Mans eingeladen und in den Beherbergungseinrichtung des ACO im "Model Sportif" am Rundkurs untergebracht. Die neuen Besitzer haben ausserdem die einzigartige Möglichkeit, bei der diesjährigen Veranstaltung eine Aufwärmrunde über den gesamten Rundkurs von 8,3 Meilen zu fahren.
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