Mit mehr als 13,7 Millionen verkauften Exemplaren seit 1982 ist der Corsa das erfolgreichste Einzelmodell von Opel. Nun startet die sechste Generation mit deutlich geschärftem Profil.
So gut wie alles ist am Corsa neu: Angefangen beim Design, wo der direkte Vergleich sich wohltuend auf die Proportionen auswirkt. Dazu wurde der mit 1,77 Metern nahezu gleich Breite Corsa nur geringfügig auf 4,06 Meter (+39 mm) gestreckt, dagegen schafft der um 2,8 Zentimeter längere Radstand von 2,538 Metern mehr Platz für die Passagiere und auch der Kofferraum gewinnt mit 309 bis 1083 Liter an Volumen (24 Liter).
Nebenbei zählt der nur noch als Viertürer erhältliche Corsa mit dem geringen Luftwiderstandsbeiwert von cW 0,29 zu den Besten seiner Klasse. Möglich machen dies ein komplett verkleideter Unterboden, der verschliessbare Lufteinlass des Kühlergrills sowie der Heckspoiler.
Aber auch sonst hat sich einiges unter dem Blech getan. Technisch massiv aufgewertet wiegt der Corsa - wie der Peugeot 208 auf der CMP-Plattform aufbauend - in der Basisvariante nur noch 980 Kilogramm und spart rund 10 Prozent Gewicht gegenüber der Vorgängergeneration ein.
Dem Downsizing-Trend folgen auch die Dreizylinder-Benzinmotoren mit 1.2 Liter Hubraum: Zum Marktstart sind drei Leistungsstufen zwischen 75 und 130 PS sowie ein Vierzylinder-Diesel mit 1.5 Liter Hubraum (102 PS und 250 Nm Drehmoment / ab 23'990 Franken) erhältlich.
Bei ersten Testfahrten im Berner Seeland erwies sich der stärkste Benziner mit Turboaufladung (ab 27'490 Franken) als Triebwerk der Wahl. Er zieht mit maximal 230 Newtonmeter Drehmoment ordentlich durch, lässt sich mit dem serienmässigen Achtstufen-Automatikgetriebe komfortabel bewegen und wird nicht laut, auch wenn es mal ein bisschen flotter zur Sache geht. Er repräsentiert zudem einen guten Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Fahrspass. Beim Spurt von 0 auf 100 km/h vergehen 8,7 Sekunden, erst bei Tempo 208 km/h ist Schluss und der Normverbrauch liegt bei unter sechs Litern auf 100 Kilometer.
Wer es besonders umweltbewusst mag, für den bringt Opel im kommenden Jahr den Corsa-e mit 136 PS (260 Nm) zu Preisen ab 34'990 Franken. Mit einem 50 kWh-Akku ausgestattet soll er eine Reichweite von rund 330 Kilometern schaffen.
Während unserer mehrstündigen Autofahrt ist der Corsa auch sonst ein guter Begleiter. Er verfügt über eine Reihe an Ausstattungsmerkmalen, die den Fahrern selbst lange Strecken erleichtern.
Der solide verarbeitete Innenraum im neuen Corsa wirkt deutlich wertiger. Es gibt viel und gut erreichbaren Stauraum in den Türen. In der Mittelkonsole befinden sich die üblichen Getränkehalter. Die Bedienelemente mit dem wahlweise sieben oder zehn Zoll grossen Display (Android Auto und Apple CarPlay sind mit an Bord) in der Mittelkonsole geben keine Rätsel auf, das Cockpit ist übersichtlich und die Sitze bieten ausreichend Seitenhalt.
Bei der Corsa GS Line unterstreichen Stossfänger in Sport-Optik, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer sowie Aluminimum-Sportpedale, ein schwarzer Dachhimmel und rote Farbakzente auf dem Armaturenträger das sportliche Feeling. Ein Sport-Modus sorgt für ein noch dynamischeres Lenkungs- und Motoransprechverhalten.
Auch gibt es viel Sicherheit: An Bord sind erstmals das blendfreie IntelliLux LED Matrix-Licht und bei den Assistenzsystemen optional eine 180 Grad-Rückfahrkamera verfügbar sowie ein aktiver Spurhalte- und ein automatischer Geschwindigkeits-Assistent. Auf Wunsch hält letzterer ab 30 km/h dynamisch den Abstand zum Vordermann.
Der neue Opel Corsa startet ab 16'990 Franken abzüglich einer Flex-Prämie von 2500 Franken - mehr Technologie und Dynamik gab es zu diesem Preis noch nie. atn/war
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