Was mit der ersten Generation des Opel Zafira 1999 begann, findet genau 20 Jahre später mit einer komplett neu entwickelten vierten Modellgeneration seine Fortsetzung.
Durch den Wechsel unter der Obhut des französischen PSA-Konzerns ist aus dem Kompaktvan Zafira eine in drei Längen erhältliche Grossraumlimousine mit Transporter-Herkunft geworden – als "Small"-Variante mit 4,60 Meter Länge, als "Medium" (Aufpreis 2000 Franken) mit 4,95 Meter sowie als "Large" (Aufpreis 4000 Franken) mit 5,30 Meter – und bietet jeweils bis zu neun Personen Platz.
Die Preise für den neuen Zafira Life - den Opel als eine Lounge auf Rädern bezeichnet - beginnen bei 34'310 Franken für die Version Zafira Life S. Damit liegt man wettbewerbsfähig auf Augenhöhe der Konkurrenz, zu der ein Ford Tourneo, eine Mercedes V-Klasse oder der Volkswagen T6 zählt. Mit dem neuen Kundensegment im Visier dürfte dann der Zafira Life vorwiegend als klassischer Personentransporter wie Airport-Taxi oder VIP-Transporter eingesetzt werden.
Dafür scheint er bestens gerüstet. Für diesen Einsatz, aber auch für den privaten Gebrauch bietet Opel in allen Zafira Life-Varianten Ledersitze, die sich in Aluminiumschienen variabel und kinderleicht verschieben lassen. Zur Wahl stehen Konfigurationen mit fünf, sechs, sieben oder acht Sitzen.
Auch sonst kann das Platzangebot punkten. Die umklappbare Lehne des Beifahrersitzes ermöglicht den Transport von bis zu 3,50 Meter langen Gütern. Um das Kofferraum-Volumen (bis unter das Dach) im Zafira Life "S" auf 1500 Liter zu erhöhen, lassen sich die Rücksitze der dritten Reihe einfach umlegen. Das Herausnehmen der Sitze erhöht hier die Ladekapazität auf bis zu 3397 Liter.
Darüber hinaus punktet der Opel gegenüber der Konkurrenz mit separat zu öffnender Heckscheibe in der grossen Heckklappe sowie einer Zuladung von deutlich über einer Tonne. Im hochflexiblen Raumangebot bleiben auch sonst keine Wünsche offen. Mit zweiteiligem Panoramadach (800 Franken) gibt es viel Komfort, modernste Fahrerassistenz- und Infotainment-Systeme inklusive Head-up-Display sowie kamera- und radarbasiertem intelligenten Geschwindigkeitsassistenten. Das Sicherheitskonzept des neuen Zafira Life wurde von Euro NCAP mit der Maximalwertung von fünf Sternen ausgezeichnet. Zur modernen Technik kommt ein lässiger Look mit dem typischen Opel-Design.
Als Krönung gibt es die Lounge-Ausstattung für die beiden Versionen mit langem Radstand. Elektrisch öffnende Schiebetüren, beheizbare Vordersitze mit Massagefunktion, dahinter vier Ledersessel mit jeweils komfortablen 48 Zentimetern Sitzbreite, die sich versetzen lassen.
Für alle Einsatzzwecke gut gerüstet ist der neue Zafira Life auch mit seinem Antriebsportfolio. Im Angebot sind moderne Euro-6d-TEMP-Dieselmotoren mit 1,5 und 2,0 Liter Hubraum. Die Spanne der Vierzylinder reicht dabei von 102 PS bis 177 PS. Auf ersten Kilometer hat uns letztere Top-Diesel-Variante (ab 47'110 Franken) überzeugt. Der Standardsprint auf Tempo 100 wird mit maximal 400 Nm Drehmoment und dem gut gestuften Achtgang-Automatikgetriebe in 10,4 Sekunden gemeistert, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 185 km/h und der Normverbrauch nach WLTP wird mit 7,0 bis 8,1 Liter Treibstoff auf 100 Kilometer beziffert.
Für besten Vortrieb auch abseits fester Wege ist der Zafira Life mit der cleveren Traktionskontrolle IntelliGrip (850 Franken) ausgerüstet. Darüber hinaus wird es eine 4x4-Variante geben. Den Allradantrieb steuert Offroad-Spezialist Dangel bei. Und zum Jahresbeginn 2021 rollt der Zafira Life auch als rein elektrische BEV-Variante vor – ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Elektrifizierung der Marke.
Der in der Schweiz per sofort bestellbare Opel Zafira Life ist ein fahraktiver und zugleich komfortabler Grossraum-PW nach Mass - besonders als Shuttlefahrzeug mit Allradantrieb wird er ab Februar 2020 schnell seine Freunde finden. atn/war
|