Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Opel

Montag, 21. Juli 2008 Opel Insignia: Auf zu neuen Ufern!

printBericht drucken

Opel Insignia. Foto: Auto-Reporter/OpelOpel Insignia. Foto: Auto-Reporter/Opel

Bei Opel sieht man in diesen Tagen auf der Londoner Automobilausstellung nur zufriedene Gesichter. Es ist geschafft, der neue Mittelklasse-Wagen Opel Insignia steht da und macht eine gute Figur. Nun geht es nur noch darum, bis zum Start des neuen Topmodells, das zum Jahresende beim Händler stehen wird, auch genug Interessenten vom Neuen zu überzeugen. Design und Technologie sollen den Erfolg bringen.

Opel Insignia. Foto: Auto-Reporter/Opel
Opel Insignia. Foto: Auto-Reporter/Opel
Opel Insignia. Foto: Auto-Reporter/Opel
Opel Insignia. Foto: Auto-Reporter/Opel
 

Der Insignia steht nicht nur für einen Neuanfang der beiden General Motors-Marken Opel und Vauxhall in der gehobenen Mittelklasse. Sein Design markiert gleichzeitig die neue Linie des Hauses. Sportlich markant sehen beide Varianten aus - die Limousine mit dem Stummelheck und die mit dem Fliessheck - im Automobilenglisch "Hatchback" genannt. Opel will mit dem Insignia zu neuen Ufern aufbrechen.
In Interviews sprach Opel-Chef Hans Demandt bereits davon, mit dem Hatchback entfalle beim Insignia die Notwendigkeit, später unbedingt noch ein Coupé nachlegen zu müssen. In der Tat reiht sich dieser Insignia in die Reihe der viertürigen Coupés ein, die einst mit dem Mercedes-Benz CLS begann und inzwischen auch von Jaguar mit dem XF und Volkswagen mit dem Modell CC ausgebaut worden ist: Autos, die mit sehr viel Gefühl für schöne Karossen gestaltet wurden. Schönheit zahlt sich in diesem Fall auch mit einem geringen Luftwiderstand aus. Der Luftwiderstandsbeiwert liegt bei vorbildlichen 0,27.
Innen setzt sich dieser Eindruck fort. Nicht nur die komplett neu entwickelten Sitze prägen hier eine edle Umgebung. Auch bei allen anderen Elementen zeigt sich das Bemühen um einen hochwertigen Auftritt. Die Armaturentafel beginnt mit sanft ansteigender Rundung in den Türen und schwingt sich in sanftem Bogen über die breite Mittelkonsole bis in die zweite Tür. Holz, klassische Rundinstrumente für den Fahrer, Chrom und ein grosszügiges Bedienfeld auf der Mittelkonsole verbreiten innen mehr als nur den Hauch von Premium.
Auch bei der Technologie liess sich Opel nicht lumpen. Mit dem Allradsystem "Adaptive 4x4" kommt Traktion und Stabilität an Bord. Das mechatronische Flexride-Fahrwerk des Allrad-Insignia passt sich mit Hilfe der "Adaptive Stability Technology" an die jeweilige Fahrsituation an. Mit diesem System kann der Fahrer ein individuelles Set-up für seinen Insignia wählen.
Das Kamera-System "Opel Eye" kann Verkehrszeichen erkennen und den Fahrer an sie erinnern, wenn`s nötig wird. Das Wasser für die Scheibenwaschanlage wird beheizt. Und das weiter entwickelte "Adaptive Forward Ligthing" sorgt jederzeit für die richtige Einstellung der Scheinwerfer. Dazu gehört auch die automatische Steuerung des Fernlichts, so dass der Fahrer immer die optimale Sicht geboten bekommt, ohne den Gegenverkehr zu blenden.
Der Insignia tritt mit drei Vierzylinder-Benzin-Motoren zwischen 115 PS und 220 PS und einem Sechszylinder-Benziner mit 260 PS an. Dazu kommen drei Dieselmotoren mit vier Zylindern und zwei Litern Hubraum, die zwischen 100 PS und 160 PS Leistung anbieten. Alle Motoren werden serienmässig mit einem Sechs-Gang-Handschalter oder gegen Aufpreis mit einer Sechs-Gang-Automatik geliefert.
Auf den ersten Blick, wie er auf einer Messe nur möglich ist, fällt es leicht, dem Insignia Erfolg vorherzusagen. Den will Opel mit dem Neuen auch unbedingt erreichen. Denn der erneute Einstieg in die gehobene Mittelklasse stellt sicherlich in zweifacher Hinsicht ein Wagnis dar. Die alten Commodore-Fans sind vermutlich längst bei anderen Marken gelandet und neue Käuferschichten zu erschließen fällt nie leicht. Aber der Insignia bringt dafür die besten Voraussetzungen mit.

Artikel "Opel Insignia: Auf zu neuen Ufern!" versenden
« Zurück

Zukunftsplan Volkswagen
Auf der Betriebsversammlung in Wolfsburg hat Thomas Schäfer,...
Der wertvollste jemals verkaufte Grand-Prix-Rennwagen
Einer der historisch bedeutendsten Rennwagen der Welt, der M...
Renault FILANTE RECORD: Ein Labor auf Rädern
Entwickelt für maximale Energieeffizienz und für neue Rekord...
Honda im Jahr 2024 mit grösstem Zuwachs
Erfolgreiches Jahr für Honda: Mit einem Plus von 32,4 % erzi...
Porsche Taycan holt Titel auf Eis
Porsche hat in Lappland einen neuen Guinness-Weltrekord für ...
Opel-SUV-Trio Grandland, Frontera und Mokka
Stylish, topmodern und für jeden Geschmack das passende Mode...
Schweizer Vorverkauf für neuen Skoda Enyaq gestartet
Der Vorverkauf für den Škoda Enyaq hat in der Schweiz begonn...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
Alfa Romeo senkt die Preise auf seine SUV
2025 sind die SUV von Alfa Romeo im Listenpreis noch attrakt...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Opel)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Opel diskutieren