Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Opel

Mittwoch, 11. Februar 2009 Opel Zafira Ecoflex Turbo: Mehr Power für die Alternative

printBericht drucken

Opel Zafira Ecoflex Turbo. Foto: Auto-Reporter/OpelOpel Zafira Ecoflex Turbo. Foto: Auto-Reporter/Opel

Der Erdgas-Zafira ist mit 16'000 Einheiten das bis heute meistverkaufte Erdgas angetriebene Auto in Deutschland. Jeder 15. Zafira wurde im vergangenen Jahr in Deutschland mit Erdgasantrieb verkauft. Jetzt hat Opel seinem Familienvan Zafira erstmals einen Erdgasmotor mit Turbo spendiert. Der Zafira Ecoflex Turbo verfügt über eine Nennleistung von 150 PS und ein maximales Drehmoment von 210 Nm. Bei Bedarf erlaubt die Overboost-Funktion kurzfristig ein maximales Drehmoment von bis zu 240 Nm.
In Kombination mit den niedrigsten Kraftstoffkosten überhaupt und hohen Fahrleistungen wird der Zafira Ecoflex Turbo zur interessanten Alternative zum gleichstarken Turbodiesel, dessen Preis er um 780 Euro unterbietet. Zusätzlich können noch 190 Euro Kfz-Steuer pro Jahr gegenüber dem leistungsgleichen Diesel gespart werden.

Opel Zafira Ecoflex Turbo. Foto: Auto-Reporter/Opel
Opel Zafira Ecoflex Turbo. Foto: Auto-Reporter/Opel
 

In Kombination mit den niedrigsten Kraftstoffkosten überhaupt und hohen Fahrleistungen wird der Zafira Ecoflex Turbo zur interessanten Alternative zum gleichstarken Turbodiesel, dessen Preis er um 780 Euro unterbietet. Zusätzlich können noch 190 Euro Kfz-Steuer pro Jahr gegenüber dem leistungsgleichen Diesel gespart werden.
Das 1,6-Liter-Triebwerk ist auf die Nutzung von Erdgas, Biomethan oder beliebige Mischungen beider Kraftstoffe ausgelegt. Damit der Charakter des monovalenten Erdgasfahrzeugs erhalten bleibt wurden die Tankgrössen bewusst so gestaltet, dass ein gemischter Betrieb aus Erdgas und Benzin praktisch ausgeschlossen wird. Im Gasbetrieb beträgt die Reichweite mit dem 122 Liter grossen Erdgastank (21 Kilogramm H-Gas) bis zu 400 Kilometer. Ein Kilogramm Erdgas ist doppelt so ergiebig wie ein Liter Flüssiggas und 1,5 Mal so ergiebig, wie ein Liter Diesel ist. Der 14 Liter fassende Benzin-Reservetank ermöglicht zirka 150 Kilometer zusätzliche Reichweite.
Der 1,6-Liter-CNG-Turbomotor ergänzt den Erdgas-Saugmotor mit gleichem Hubraum und 94 PS. Mit dem neuen Motor verfügt der CNG-Zafira über sehr gute Fahrleistungen, die auch ein entspanntes Überholen auf der Landstrasse ermöglichen. Dabei kann es schnell passieren, dass der Fahrer vergisst, dass er in einem Erdgasfahrzeug sitzt. Das serienmässige Sechsgang-Schaltgetriebe lässt sich problemlos schalten und unterstützt die Agilität des Zafira Ecoflex zudem noch zusätzlich.
Das Erdgastankstellennetz umfasst deutschlandweit bisher über 800 Tankstellen. Um dem Fahrer das Auffinden der nächsten Zapfsäule zu erleichtern wurde das Navigationssystem um eine "Erdgas-Tankstellen"-Funktion erweitert. Dabei listet die Navigation alle Erdgas-Tankstellen im Umfeld auf. Damit entfällt die bis jetzt obligatorische und zeitintensive Routenplanung im Internet oder im Erdgastankstellen-Atlas.
Die Erdgasbehälter aus hochfestem Stahl liegen genauso wie die Gasleitungen aus rostfreiem Edelstahl gut geschützt ausserhalb des Aufprallbereichs. Dank der Unterflur-Anordnung der vier Erdgastanks um die Hinterachse bleiben die Vorteile des Rüsselsheimer Vans bei der Variabilität und dem Raumangebot voll erhalten. Er verfügt über das Flex7-Sitzsystem, das die Verwandlung des Innenraums vom Sieben- bis hin zum Zweisitzer ohne Ausbau der Sitze gewährleistet.
Im Innenraum trifft man auf ein ansprechendes Ambiente. Die Instrumente sind übersichtlich und gut ablesbar angeordnet. Die Armaturen sind mit wertigen Materialien sorgfältig verarbeitet. Auf Fahrer und Beifahrer warten gut ausgeformte, bequeme Sitze, die noch dazu einen angenehmen Seitenhalt bieten. Die Fondpassagiere in der zweiten Reihe können sich ebenfalls über gute Sitze und angenehm viel Platz freuen. Auch in der dritten Sitzreihe müssen sich die Passagiere nicht wie auf der unbequemen Ersatzbank fühlen.
Beim Crashtest des ADAC wurde das Verhalten der Gasflaschen sowohl im Front- wie auch im Seitencrash untersucht. Trotz der Karosserie-Verformungen blieben sie in der ursprünglichen Position. Sie sind somit optimal vor Beschädigungen geschützt. Undichtigkeiten an der gesamten Gasanlage treten nicht auf, auch dank der automatisch schliessenden Sicherheitsventile an den Flaschen. Zudem ist das Brandrisiko bei Erdgasfahrzeugen nicht erhöht. Dabei spielt auch eine Rolle, dass Erdgas viel schwerer entflammbar ist als Benzin oder Diesel und sich im äußerst unwahrscheinlichen Fall eines Austritts sofort verflüchtigt. CNG-Fahrzeuge dürfen demnach in jeder Tiefgarage abgestellt werden.
Der Opel Zafira Ecoflex ist eine günstige und sparsame Alternative für die Familie. Er macht das Fortkommen in der Van-Klasse gut finanzierbar, wobei keine Abstriche bei der Fahrfreude gemacht werden müssen. Die Fahrt mit dem alternativen Antrieb wird dank des Plus an Power im Turbo-Zafira nicht länger mehr mit automobilen Entbehrungen erkauft. (ar/nic)

Artikel "Opel Zafira Ecoflex Turbo: Mehr Power für die Alternative" versenden
« Zurück

Audi ehrt die besten Schweizer Händler 2024
Alljährlich werden an der Audi Partner Business Session die ...
Alpine präsentiert Fahrerteam für die WEC 2025
Das Alpine Endurance Team hat sein Fahreraufgebot für die FI...
Defender OCTA ist Basis für den Defender Dakar
Der Defender OCTA, der Performance‑Offroader der Defen...
Ein erfolgreiches Jahr 2024 für den Dacia Duster
Die Duster Saga geht mit einem erfolgreichen Jahr 2024 für d...
Auszeichnung für die besten Skoda Partner 2024
Škoda Schweiz kürt jährlich die herausragendsten Škoda Partn...
Volkswagen ehrt die besten Partner in der Schweiz
Bereits zum 14. Mal in Folge hat Volkswagen in der Schweiz d...
Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Opel-SUV-Trio Grandland, Frontera und Mokka
Stylish, topmodern und für jeden Geschmack das passende Mode...
Schweizer Vorverkauf für neuen Skoda Enyaq gestartet
Der Vorverkauf für den Škoda Enyaq hat in der Schweiz begonn...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Opel)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Opel diskutieren