Der Opel Astra der nächsten Generation ist rund 4,42 Meter lang. Der um 7,1 Zentimeter längere Radstand sorgt für mehr Platz im Innenraum. Designkennzeichen der im Windkanal optimierten Karosserie sind die lang ansteigende Windschutzscheibe, der optisch weit vorgezogene Fahrgastraum sowie die zum Heck hin abfallende Dachlinie, die dem traditionellen Schrägheck zusätzliche visuelle Spannung verleiht. Der Astra greift dabei die Pfeil- und Sichelformen des Insignia auf. Vom Mittelklasse-Modell übernimmt der Kompaktwagen auch das Opel Flex-Ride-System. Es bietet drei spezifische Fahrwerksabstimmungen (Standard, Sport und Tour) und stelklt im Fahrzeugsegment des Astra eine Besonderheit dar. Zu den weiteren technologischen Innovationen, die erstmals mit dem Opel Insignia präsentiert wurden und die nun auch in die Kompaktklasse eingeführt werden, gehören eine neue Generation des Bi-Xenon Lichtsystems AFL+ (Advanced Forward Lighting), das die Lichteinstellung an Fahr- und Strassensituationen anpasst, sowie das Opel Eye-Frontkamerasystem, das Verkehrsschilder erkennt und warnt, wenn das Auto versehentlich die Fahrspur verlässt. Übernommen werden auch die ergonomischen Vordersitze, die den Rücken optimal unterstützen und die Sicherheit erhöhen. Sie tragen als einzige Sitze in der Kompaktklasse das Gütesiegel der "Aktion Gesunder Rücken" (AGR). Das Motorenprogramm besteht zum Start zunächst aus acht Aggregaten, die alle die Euro 5-Norm erfüllen. Sie sind bis auf die Benzin-und Diesel-Einstiegsmotorisierung mit Sechsgang-Getriebe ausgestattet. Das CDTI-Turbodiesel-Programm umfasst vier Common-Rail-Motoren mit Mehrfacheinspritzung und Dieselpartikelfilter. Die Hubräume reichen 1,3 bis 2,0 Liter, die Leistung von 95 PS bis 160 PS. Auch eine Ecoflex-Version mit besonders niedrigem Verbrauch und CO2-Emissionen wird angeboten. Die vier Benziner mit 1,4 beziehungsweise 1,6 Litern haben ein Leistungsspektrum von 100 PS bis 180 PS. Ein neuer, 1,4 Liter 140 PS Turbomotor ersetzt den derzeitigen 1,8-Liter-Saugmotor. Er bietet ein 14 Prozent höheres Drehmoment, verbunden mit gleichzeitig reduziertem Kraftstoffverbrauch. (ar/jri)
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