Schon das Einstiegsmodell des Opel-Stromers, der Corsa-e Edition, bietet eine umfangreiche Ausstattung. Dazu zählen Klimatisierungsautomatik mit Fernsteuerung, elektrische Parkbremse, das schlüssellose Startsystem „Keyless Start“ sowie das Apple CarPlay und Android Auto kompatible Multimedia Radio mit 7-Zoll-Farb-Touchscreen und ein volldigitales Cockpit. Ausserdem gibt es Systeme wie den Frontkollisionswarner mit
automatischer Gefahrenbremsung und Fussgängererkennung, den Spurhalte-Assistenten, Verkehrsschilderkennung sowie den intelligenten Geschwindigkeitsregler und -begrenzer ohne Aufpreis. Kaum noch Kundenwünsche offen lässt der Corsa-e Elegance. Hier sind LED-Scheinwerfer, 16-Zoll-Aluräder und Lederlenkrad serienmässig. Darüber hinaus bietet die sechste Corsa-Generation Sicherheitssysteme, die im Kleinwagen-Segment führend sind.
Starke Werte: 100 kW/136 PS Leistung, bis zu 337 Kilometer Reichweite (WLTP)1
Doch der neue Corsa-e bietet vor allem Eines: Elektromobilität vom Feinsten. Mit einer Reichweite von bis zu 337 Kilometern gemäss WLTP-Zyklus1 ist der Fünfsitzer rundum alltagstauglich. In 30 Minuten kann per Schnellladung die 50 kWh-Batterie bis zu 80 Prozent wieder aufgeladen werden. Egal ob, Wall Box, High-Speed-Charging oder Kabellösung für die Haushaltssteckdose – der Neue ist auf alle Ladeoptionen vorbereitet und überzeugt zudem mit einer 8-Jahres-Garantie (bis 160‘000 Kilometer Laufleistung) für die Batterie.
Der Fahrer kann zwischen den drei angebotenen Fahrstufen Normal, Eco und Sport wählen. Der Sport-Modus steigert die Fahrdynamik. Daraus ergibt sich ein moderates Reichweitenminus. Die Fahrstufe „Eco“ unterstützt wiederum ein besonders effizientes Fahren.
Der Antrieb im neuen Corsa-e verbindet zudem emissionsfreies Fahren mit jeder Menge Fahrspass. Dafür sorgen 100 kW/136 PS Leistung und 260 Newtonmeter maximales Drehmoment aus dem Stand. Unmittelbares Ansprechverhalten, Agilität und Dynamik gehören zu seinen herausragenden Eigenschaften. Für den Sprint von 0 auf 50 km/h braucht der Opel Corsa-e lediglich 2,8 Sekunden, bis Tempo 100 vergehen nur 8,1 Sekunden – das hat Sportwagenniveau. Die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit liegt bei 150 km/h.
Dynamik vermittelt der neue Corsa-e auch durch sein sportliches Design bei unverändert kompakten Aussenmassen. Mit 4,06 Meter Länge bleibt der Corsa ein vorbildlich handlicher, übersichtlicher und praktischer Fünfsitzer. Aerodynamisch optimierte Räder betonen die sportliche Optik und erhöhen die Effizienz weiter. Die Dachlinie ist coupéhaft,
um 48 Millimeter niedriger als bei der Vorgängergeneration des Kleinwagen-Bestsellers – ohne Einbussen bei der Kopffreiheit. Der Fahrer sitzt um 28 Millimeter tiefer. Vom besonders niedrigen Schwerpunkt des Corsa-e profitieren Fahrverhalten und Fahrerlebnis. Der neue Corsa ist in jeder Variante und mit jedem Antrieb direkter, dynamischer – für mehr Vergnügen hinterm Lenkrad. Das moderne Interieur lässt sich darüber hinaus mit Ledersitzen und vielen weiteren Ausstattungsoptionen weiter aufwerten.
Ein Komfort- und Effizienzplus ist auch die beim Corsa-e serienmässige Wärmepumpe. Die Ab- und Verlustwärme des Antriebs kann so zum Heizen des Innenraums genutzt werden – ohne dass dies zulasten der Reichweite geht.
Safety first: IntelliLux LED® Matrix-Licht, Toter-Winkel-Warner, Spurhalte-Assistent
Im neuen Corsa-e halten Technologien und Assistenzsysteme Einzug, die Kunden sonst nur aus höheren Fahrzeugklassen kennen. Ein echtes Highlight ist das adaptive, blendfreie IntelliLux LED® Matrix-Licht, das Opel erstmals im Kleinwagen-Segment anbietet. Die insgesamt acht LED-Elemente werden von einer hochauflösenden Frontkamera der neuesten Generation gesteuert und passen den Lichtstrahl automatisch und kontinuierlich der jeweiligen Verkehrssituation und Umgebung an.
|