In Kombination mit den niedrigen Kraftstoffkosten und hohen Fahrleistungen wird der Zafira Ecoflex Turbo zur interessanten Alternative zum gleichstarken Turbodiesel, dessen Preis er um 780 Euro unterbietet. Zusätzlich können noch 190 Euro Kfz-Steuer pro Jahr gegenüber dem leistungsgleichen Diesel gespart werden.
Das 1,6-Liter-Triebwerk ist auf die Nutzung von Erdgas, Biomethan oder beliebige Mischungen beider Kraftstoffe ausgelegt. Im Gasbetrieb beträgt die Reichweite mit dem 122 Liter grossen Erdgastank (21 Kilogramm H-Gas) bis zu 400 Kilometer. Ein Kilogramm Erdgas ist doppelt so ergiebig wie ein Liter Flüssiggas und 1,5 Mal so ergiebig wie ein Liter Diesel. Der 14 Liter fassende Benzin-Reservetank ermöglicht zirka 150 Kilometer zusätzliche Reichweite.
Einziges Manko ist das Tankstellennetz, um das Auffinden der nächsten Zapfsäule zu erleichtern wurde das Navigationssystem des Zafira Ecoflex um eine "Erdgas-Tankstellen" -Funktion erweitert. Dabei listet die Navigation alle Erdgas-Tankstellen im Umfeld auf. Das kostet zwar trotzdem zusätzliche Zeit, gibt einem aber auch die Möglichkeit, etwas mehr von der Umgebung abseits der Fernstrecke zu sehen.
Der 1,6-Liter-CNG-Turbomotor ergänzt den Erdgas-Saugmotor mit gleichem Hubraum und 94 PS. Mit dem neuen Motor verfügt der CNG-Zafira über sehr gute Fahrleistungen und ermöglicht auch das stressfreies Überholen auf der Landstrasse oder problemloses Auffahren auf die Autobahn. Das serienmässige Sechsgang-Schaltgetriebe lässt sich problemlos schalten und unterstützt so die Agilität des Zafira Ecoflex noch zusätzlich.
Die Erdgasbehälter aus hochfestem Stahl liegen genauso wie die Gasleitungen aus rostfreiem Edelstahl gut geschützt ausserhalb des Aufprallbereichs. Dank der Unterflur-Anordnung der vier Erdgastanks um die Hinterachse bleiben die Vorteile des Rüsselsheimer Vans bei der Variabilität und dem Raumangebot voll erhalten. Er verfügt über das Flex7-Sitzsystem, das die Verwandlung des Innenraums vom Sieben- bis hin zum Zweisitzer ohne Ausbau der Sitze gewährleistet.
Die Instrumente sind übersichtlich und gut ablesbar angeordnet. Die Armaturen sind mit wertigen Materialien sorgfältig verarbeitet. Auf Fahrer und Beifahrer warten gut ausgeformte, bequeme Sitze, die noch dazu einen angenehmen Seitenhalt bieten. Die Fondpassagiere in der zweiten Reihe können sich ebenfalls über gute Sitze und angenehm viel Platz freuen. Auch in der dritten Reihe sitzen Passagiere nicht auf der unbequemen Ersatzbank.
Undichtigkeiten an der gesamten Gasanlage werden durch die automatisch schliessenden Sicherheitsventile an den Flaschen verhindert. Zudem ist das Brandrisiko bei Erdgasfahrzeugen nicht erhöht. Dabei spielt auch eine Rolle, dass Erdgas viel schwerer entflammbar ist als Benzin oder Diesel und sich im äusserst unwahrscheinlichen Fall eines Austritts sofort verflüchtigt. CNG-Fahrzeuge dürfen demnach in jeder Tiefgarage abgestellt werden.
Der Opel Zafira Ecoflex findet seinen Platz sowohl in der Familie, als auch bei Vielfahrern, die sparsam unterwegs sein wollen. Durch den Turbo muss weder die Familie noch der Vielfahrer auf ausreichend Erdgaspower des Fahrzeugs verzichten, worin man auch in den Bewunderungen an den Tankstellen bestätigt wird. (ar/nic)
Daten: Opel Zafira Ecoflex 1.6 CNG Turbo
Länge x Breite x Höhe: 4.47 m x 1,80 m x 1,67 m Leergewicht, Zuladung: 1735 kg, 570 kg Motor (Bauart): 1,6 CNG Ecoflex Turbo Max. Leistung: 110 kW / 150 PS Max. Drehmoment: 210 Nm bei 2300 - 5000 U/min Durchschnittsverbrauch: 5,1 kg Erdgas auf 100 Kilometer CO2-Emission: 139 g/km Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 11,4 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h Kofferraum: 140 l bis 1820 l Anhängelast: 1100 kg (gebremst) / 750 kg (ungebremst), Basispreis: 25'430 Euro
Von Nicole Schwerdtmann
|