Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Opel

Donnerstag, 8. Oktober 2009 Der neue Astra als Golf-Jäger

printBericht drucken

Opels neuer Astra geht ab Ende November in den Verkauf. Foto: Opel/auto-reporter.netOpels neuer Astra geht ab Ende November in den Verkauf. Foto: Opel/auto-reporter.net

Opel kann Ende November die ersten Modelle des neuen Opel Astra ausliefern. Zunächst ist die viertürige Variante mit Steilheck in vier Ausstattungen und wahlweise mit sieben Motorisierungen am Start. Die Preise beginnen bei 16'900 Euro und enden bei 27'405 Euro. Neben den beiden 1,4- und 1,6-Liter-Vierzylindern (100/115 PS) gibt es zwei aufgeladene Turbo-Benziner mit 140 und 160 PS. Die Einstiegsmotorisierung 1.4 (87 PS) als ecoFLEX für 15'900 Euro soll im Frühjahr 2010 auf den Markt kommen – Gleiches gilt für den 1.3 CDTI ecoFLEx (95 PS) für 19'390 Euro, der 4,2 l/100 km (CO2: 109 g/km) verbrauchen soll. Zum Verkaufsstart sind vom Common-Rail-Turbodiesel drei Leistungsstufen zu haben: der 1.7 CDTI mit 110 oder 125 PS sowie der 2.0 CDTI mit 160 PS. Ein manuelles Sechsganggetriebe ist beim Benziner ab 140 PS und beim Diesel ab 110 PS serienmässig eingebaut.

Opels neuer Astra geht ab Ende November in den Verkauf. Foto: Opel/auto-reporter.net
Opels neuer Astra geht ab Ende November in den Verkauf. Foto: Opel/auto-reporter.net
 

Daneben stehen für die Benziner (115/140/180 PS) und den Turbodiesel (160 PS) das Sechsstufen-Automatikgetriebe (Aufpreis 1'650 Euro) zur Verfügung.
Derzeit kann Opel weder ein Doppelkupplungsgetriebe noch eine Start-Stopp-Funktion für den neuen Astra anbieten – beides soll frühestens im nächsten Jahr eingeführt werden. "Den Opel-Anspruch, technologische Innovationen erschwinglich zu machen, haben wir bereits im Insignia erfolgreich umgesetzt. Mit dem Astra führen wir die gleichen Technologien nun sogar noch eine Klasse tiefer ein", sagt Opel-Chef Hans Demant. Hierzu zählen Bi-Xenon-Scheinwerfer mit AFL+ (automatische Lichtintensität und Leuchtweite), Frontkamera, sie erkennt Verkehrsschilder und warnt vor versehentlichem Fahrspurwechsel, Ergonomie-Sitze, das Radträgersystem Flex-Fix und das Flex-Floor-System im Kofferraum. Dies gibt es freilich nicht alles serienmässig, so kosten die Bi-Xenon-Scheinwerfer mit adaptivem Fahrlicht 1'250 Euro, die Frontkamera 525 Euro, der Fahrradträger 590 Euro und die Ergonomie-Sitze 500 Euro. Auch wer das gut abgestimmte FlexRide-Sicherheitsfahrwerk haben möchte, muss mit 930 Euro nochmals tiefer in die Tasche greifen.
In der Vergangenheit waren Opel-Modelle sehr "Caravan-lastig", dies soll sich in Zukunft ändern, so schätzt Vertriebschef Michael Klaus einen Limousinen-Anteil von über 50 Prozent. In den nächsten Monaten wird dieser Anteil aber noch 100 Prozent betragen, weil der neue Astra Sport Tourer erst in einem Jahr auf den Markt kommt. Neben dem Kombi wird es einen sportlichen Zweitürer geben – aber nicht vor 2011.
"Wir glauben, dass der neue Astra eine Eroberungsrate von 30 Prozent erreichen wird", sagte Vertriebschef Klaus während der Vorstellung. Opel wird dieses ehrgeizige Ziel erreichen, hat der neue Astra doch ausreichendes Potenzial dafür, aber den Bestseller der sogenannten "Golf-Klasse" wird er dennoch nicht vom Thron fahren können. Fakt ist, dass der VW Golf mit dem neuen Opel Astra einen sehr ernstzunehmenden Gegner im heiss umkämpften Segment der Kompaktklasse bekommen hat. Zum neuen Astra Sport, der mit allen Motoren ausser dem 87 PS-Benziner und dem 95 PS-Diesel lieferbar ist, sagt das Opel-Management selbstbewusst: "Hochwertiger Auftritt nicht nur auf dem Golfplatz." (automobilreport.com/ar/Peter Hartmann)

Artikel "Der neue Astra als Golf-Jäger" versenden
« Zurück

Defender OCTA ist Basis für den Defender Dakar
Der Defender OCTA, der Performance‑Offroader der Defen...
Renault FILANTE RECORD: Ein Labor auf Rädern
Entwickelt für maximale Energieeffizienz und für neue Rekord...
Alpine enthüllt neue Lackierung des Hypercars A424
Das Alpine Endurance Team gibt einen Vorgeschmack auf die ne...
Toyota Prius bietet im Modelljahr 2025 neue Features
Der legendäre Prius setzt im Modelljahr 2025 weiterhin auf I...
Volkswagen ehrt die besten Partner in der Schweiz
Bereits zum 14. Mal in Folge hat Volkswagen in der Schweiz d...
Schweizer Vorverkauf für neuen Skoda Enyaq gestartet
Der Vorverkauf für den Škoda Enyaq hat in der Schweiz begonn...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Dacia Bigster: Eröffnung der Bestellung
Der Bigster ist ein einzigartiges Fahrzeug mit allen wesentl...
Defender bei der Rallye Dakar
Defender wird mit einem offiziellen Werksteam an der Rallye ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Opel)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Opel diskutieren