Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Opel

Dienstag, 23. Februar 2010 Opel Insignia 2.0 CDTI ecoFLEX: Agil und sparsam

printBericht drucken

Opel Insignia ecoFLEXOpel Insignia ecoFLEX

Wie aufwendig Emissionssenkungen sind, zeigt sich am Beispiel des neuen Opel Insignia ecoFLEX. Der ab 42'200 Fr. erhältliche Rüsselsheimer bietet sowohl geringe Emissionen (Euro-5-Norm) und niedrigen Treibstoffverbrauch als auch hohe Leistung und hervorragende Fahrdynamik. Obwohl er laut Werk nur 5,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer verbraucht (136 g/km CO2), entwickelt sein Zweiliter-Common-Rail-Diesel-Aggregat 160 PS und bis zu 380 Nm Drehmoment.

 

Das Herz des Insignia ist im Prinzip schon bekannt. Der 2.0 CDTI Vierzylinder-Turbodiesel-Motoren mit Common-Rail-Direkteinspritzung wurde in einem Punkt überarbeitet. Bei der innovativen Motorentechnologie CleanTech überwachen Sensoren jederzeit den Druck im Brennraum, so dass die Motorsteuerung immer die richtige Kraftstoffmenge für jeden Arbeitstakt liefert und der Verbrauch stets optimal ist. Als maximale Leistung liefert der Vierzylinder 160 PS und das Drehmoment lässt sich für 15 Sekunden von 350 Newtonmetern auf 380 Newtonmeter steigern.
Weiter optimiert wurde auch der Antrieb. Die Achsübersetzung wurde verlängert, dies senkt die Drehzahl des Motors. Kürzer ausgelegt wurde dagegen die ersten beiden Gänge um das Anfahren zu erleichtern.
Im Vergleich zur Standard-Version des Insignia 2.0 CDTI optimierten die Opel-Entwickler den Aerodynamik-Wert des ecoFLEX um 20 Punkte. Vor allem die folgenden fünf Massnahmen haben dazu beigetragen: zusätzliche Tankverkleidung vor der Hinterachse, geschlossener oberer Kühlergrill, geschlossenes Mittelteil des Frontspoilers, Tieferlegung der Karosserie sowie eine Abschirmung am unteren Ende des Kühlers. Darüber hinaus fährt der Insignia ecoFLEX auf eigens entwickelten, rollwiderstandsarmen Michelin-Reifen der Dimension 225/55 R 17. Das senkte den Luftwiderstandsbeiwert von 0,28 beim normalen Insignia auf 0,26 beim Ecoflex. Alles zusammen bringt einen Minderverbrauch von 0,6 Liter auf 100 km/h. Der optimierte Insignia kommt also auf 5,2 Liter Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm) auf 100 km statt 5,8 Liter bei der normalen Version.
Der Insignia ecoFLEX erreicht bereits nach 9,5 Sekunden Tempo 100, genau wie der normale Insignia mit 160-PS-2.0 CDTI. Zudem ist er sogar ein bisschen schneller und schafft 221 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Im Alltag ist der vom Hersteller angegeben Normverbrauch von 5,2 Litern auf 100 Kilometern kaum zu erreichen. In der Praxis genehmigt sich der stattliche Opel mindestens sechs Liter Sprit, bei ambitionierten Fahrten gern sieben Liter aus dem 70 Liter-Tank. Somit sind Reichweiten von über 1000 Kilometer ohne Stopp möglich. Fazit: So sehr sich auch die Ingenieure weiter anstrengen, zusätzliche Verbrauchs-Reduzierungen herauszukitzeln, das effektivste Sparpotential liegt bei einem sensiblen Umgang mit dem Gaspedal. atn/war

Artikel "Opel Insignia 2.0 CDTI ecoFLEX: Agil und sparsam" versenden
« Zurück

Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Opel-SUV-Trio Grandland, Frontera und Mokka
Stylish, topmodern und für jeden Geschmack das passende Mode...
DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich
Mit dem DS 4 hat die Pariser Premiummarke eine Kompaktlimous...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
VW liefert 2024 rund 4,8 Millionen Fahrzeuge aus
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat Volkswagen vergangen...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Jeep Wrangler und Jeep Wrangler 4xe im Modelljahr 2025
Der Jeep® Wrangler und der Jeep Wrangler 4xe MY25 fährt mit ...
Christoffel ist Brand Director von SEAT und CUPRA
Führungswechsel bei SEAT und CUPRA Schweiz. Der neue Mann an...
ID. Buzz Cargo 4MOTION und ID. Buzz GTX
Volkswagen Nutzfahrzeuge baut das ID. Buzz Modellspektrum na...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Opel)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Opel diskutieren