Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Opel

Montag, 1. Juni 2020 Opel Astra 1.4 Turbo Ultimate: Dauerbrenner

printBericht drucken

Opel AstraOpel Astra

Gute Pflege hält in Schuss: Mit einer komplett neuen Motorengeneration und den ebenfalls neu entwickelten Getrieben setzt der ab 23'850 Franken erhältliche Opel Astra Massstäbe in Sachen niedriger Emissionen und fährt so an die Spitze der Kompaktklasse. Wir haben die Benzin-Spitzenmotorisierung 1.4 Direct Injection Turbo mit stufenloser Automatik ausprobiert.

Opel Astra
Opel Astra
Opel Astra
Opel Astra
Opel Astra
Opel Astra
Opel Astra
Opel Astra
 

Der Opel Astra hat eine grosse Fan-Gemeinde. Mit dem jüngst erschienen Facelift hat sich nun allerlei verändert und dazu ist der neue Opel Astra ein Sparwunder geworden. Mit bis zu 21 Prozent weniger CO2-Ausstoss gegenüber dem Vorgängermodell ist der Neue der effizienteste Astra aller Zeiten. Fünf der insgesamt sieben angebotenen Antriebskombinationen unterbieten sogar die magische 100 Gramm-Marke beim CO2-Ausstoss je gefahrenen Kilometer.

Dazu umfasst der Antrieb neue von Opel entwickelte Dreizylinder-Turbomotoren – Benziner wie Diesel. Die reibungsoptimierten Motoren profitieren von geringen mechanischen Verlusten und schon bei tiefen Drehzahlen liegt ein besonders hohes Drehmoment an. Auch reichlich Fahrkomfort mit minimaler Geräuschentwicklung stand im Lastenheft an oberster Stelle. So reduziert unter anderem eine gegenläufige Ausgleichswelle im Motorblock mögliche Vibrationen.

Bereits die Basismotorisierungen verfügen jetzt serienmässig über Sechsgang-Schaltgetriebe. Zum geringeren Verbrauch und hohen Komfort tragen auch ein neues stufenloses Automatikgetriebe sowie eine sanft schaltende, reibungsreduzierte Neunstufen-Automatik bei.

Die Dreizylinder-Turbobenziner sind mit 1,2 und 1,4 Liter Hubraum verfügbar. Mit einer Leistungsspanne von 110 PS bis 145 PS und einem maximalen Drehmoment von 195 bis 236 Newtonmeter verbinden sie höchste Effizienz (Treibstoffverbrauch: kombiniert 4,3 bis 5,0 l/100 km) mit viel Fahrspass.

Im Alltag bestätigt sich das neue Downsizing-Konzept positiv. Der Opel Astra mit dem stärksten Benziner 1.4 Direct Injection Turbo (ab 29'650 Franken) und der stufenlosen Automatik zeigt sich als ein wunderbar geschmeidiger Reisebegleiter. Mehr als ausreichend dazu die Fahrleistungen. Bei Bedarf zieht der Astra mit maximal 236 Nm Drehmoment ordentlich los, schafft mit Frontantrieb den 100er-Sprint in 9,6 Sekunden und ist maximal 210 km/h schnell.

Dreizylinder beweisen auch sonst ihre Stärken - prinzipiell ist diese Motoren-Konstruktion auch sparsamer. Bei Landstrassen-Tempo hält die Kraftübertragung die Drehzahl stets in einem Bereich zwischen 1200 und 1500 Umdrehungen und so lag der Durchschnittsverbrauch in unserem Testbetrieb bei knapp über sechs Litern. Fünf Liter sollten es laut Hersteller sein. Aber dies ist auch den vielen Kurzfahrten geschuldet.

Pluspunkte sammelt der Opel auch bei der Fahrwerksabstimmung. Das bekannt sportliche Chassis des Astra ist mit feiner Hand weiterentwickelt worden: Neue Stossdämpfer steigern den Fahrkomfort. Wer mehr möchte: Mit dem optionalen Dynamikfahrwerk (460 Franken) sind straffere Dämpfer, eine direktere Lenkung sowie eine fahraktive Watts-Link-Hinterachse an Bord.

Überarbeitet ist auch das Design. Dazu hat sich die intensive Entwicklungsarbeit im Windkanal ausgezahlt: Mit einem cw-Wert von 0,255 gehört der Sports Tourer zu den Kombis mit dem niedrigsten Luftwiderstandswert überhaupt; der Fünftürer führt mit einem Wert von 0,26 die Klasse der Fliessheck-Kompakten an. Damit ist der neue Astra eines der aerodynamischsten Fahrzeuge auf dem Markt.

Im wertigen Innenraum ist das Armaturenbrett perfekt auf den Fahrer ausgerichtet. Alles funktioniert einfach und logisch. Auch haben die Entwickler eine gute Mischung zwischen digital und analog gefunden. Ansonsten sitzt man auf langen Strecken wirklich bequem und es gibt genügend Platz. Auch, was das Kofferraum-Volumen angeht. Das Ladeabteil fasst 370 Liter, bei umgeklappter Rücksitzbank wächst das Volumen auf 1210 Liter.

Fazit: Das Gesamtpaket des neuen Opel Astra wirkt stimmig und homogen, der Dreizylinder-Antrieb hinterlässt einen ausgereiften Eindruck. Bleibt noch der Blick auf die Preisliste. Den Astra 1.4 Turbo gibt es in der attraktiv ausgestatteten Version Ultimate bereits ab 36'550 Franken. atn/war

Artikel "Opel Astra 1.4 Turbo Ultimate: Dauerbrenner" versenden
« Zurück

Opel Mokka feiert Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024
Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024: Opel präsentiert auf ...
Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland
In wenigen Tagen – oder vielmehr: Nächten – ist es wieder so...
Drei Rekorde auf drei Kontinenten: Taycan Turbo GT
Hattrick geglückt: Nach Rekorden auf der Nürburgring-Nordsch...
Taycan Turbo S Celestial Jade
Gemeinsam mit Porsche Asia Pacific haben die Sonderwunsch Ex...
Opel verlängert Partnerschaft mit Schweizer Sporthilfe
Seit 2021 unterstützt der traditionsreiche Autohersteller Op...
Porsche 911 Turbo 50 Jahre
Zum 50. Geburtstag des 911 Turbo legt Porsche ein exklusives...
Opel Frontera Electric ab 27‘900 Franken erhältlich
Vor wenigen Wochen hat der neue Opel Frontera seine Weltprem...
125 Jahre Automobilbau bei Opel: Pionier der e-Mobilität
Vor 125 Jahren startete Opel mit der Automobilproduktion. Sc...
24 Stunden von Le Mans: Porsche und Turbotechnologie
Vieles, was Porsche im Motorsport lernt, kommt den Serienmod...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Opel)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Opel diskutieren