Die Modellpalette von Opel wird immer sparsamer. Ein gutes Beispiel dafür ist der Grandland X mit dem Zusatz Hybrid4, der seit wenigen Wochen ab 48'900 Franken erhältlich ist.
Der entscheidende Unterschied steckt unter der Haube, kurz dazu die technischen Kerndaten vorweg: Ein 200 PS starker 1.6-Liter-Vierzylinder-Benziner wird an der Vorderachse durch ein Elektromotor mit 110 PS über die Achtstufen-Automatik unterstützt und ein weiterer Elektromotor mit 113 PS an der Hinterachse macht den Grandland X Hybrid4 zum Allradler mit bester Traktion.
Als Energiespeicher verfügt der Opel über eine Lithiumionen-Batterie mit 13,2 kWh unter der Rückbank, welche den Tankinhalt auf 43 Liter und das Gepäckvolumen auf 390 bis 1528 Liter etwas reduziert. Den Zugriffspunkt für das Ladekabel findet man über die Ladeklappe hinten links auf der Fahrerseite. Eine komplette Aufladung vollzieht sich via einphasigem 7,4 kW-On-Board-Charger und Mode-3-Ladekabel je nach Ladestation in rund zwei Stunden. Für ein noch komfortableres Aufladen des Grandland X Hybrid4 bietet Free2Move Services, die Mobilitätsmarke der Groupe PSA, spezielle Lösungen für Elektrofahrzeuge an. Das Angebot umfasst einen Ladepass (Charging Pass), der den Zugriff auf mehr als 125‘000 Ladepunkte in Europa ermöglicht. Für die Batterie gilt eine Garantie über acht Jahre oder 160'000 Kilometer.
So weit, so komplex. Doch jetzt wird gefahren. Im Alltag zeigt sich der Opel Grandland X Hybrid4 als ein wunderbar geschmeidiger Reisebegleiter. Nahezu geräuschlos setzt er sich in Bewegung - im reinen Elektromodus bis zu einer theoretischen Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h. Der Elektro-Betrieb bietet mit der Rekuperation aus beiden Elektromotoren nominell 59 Kilometer Reichweite aus der Batterie mit 13,2 Kilowattstunden Kapazität. Diese Reichweite deckt laut Studien rund 80 Prozent der durchschnittlichen täglichen Fahrtstrecken ab. Sprich: Das Gros der Grandland X Hybrid4-Fahrten kann mit Null-Emissionen zurückgelegt werden.
Auch sonst, das Zusammenspiel des aufgeladenen Benziners mit den Elektromotoren funktioniert überaus harmonisch und wirksam. Der Antrieb mit einer Systemleistung von 300 PS und den vier Fahrmodi "4WD, Sport, Hybrid sowie Electric" wird im Fahrbetrieb als Einheit wahrgenommen. Extrem leise und völlig vibrationsfrei spurtet der SUV mit unnachahmlicher Leichtigkeit los - trotz eines nicht unbeträchtlichen Gewichts von rund 1,8 Tonnen. Eindrucksvolle 520 Nm Drehmoment erzeugen ein Übriges, dass die neue Modellversion mit einer hochmodernen Mixtur aus Dynamik und nachhaltiger Leistung überzeugen kann. Bei Bedarf beschleunigt der Opel in 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h.
Egal ob in der Stadt, auf langen Autobahn-Abschnitten oder auf strapaziösen Routen - der Opel punktet neben dem sparsamen und Kräftigen Antrieb mit seinem umfangreichen Technik-Paket sowie zahllosen weiteren elektronischen Helfern.
Angesichts der imposanten Schubkraft die der Plug-in-Hybrid bereitet, stellt sich allerdings die Frage, ob die Realität den vergleichsweise bescheidenen Normverbrauch von 1,4 Liter auf 100 Kilometer bestätigt oder widerlegt?
In unserem Testbetrieb stellten wir fest, dass mit voller Akku-Ladung rund 40 Kilometer drin sind. Wer regelmässig die Batterien lädt und nur kürzere Strecken zurücklegt, kann wochen- oder monatelang herumfahren, ohne auch nur einen Tropfen Benzin zu verbrauchen. Im unserem Alltag waren Verbräuche um drei bis vier Liter durchaus erzielbar. Sind die Batterien komplett leer, so verbraucht der Opel sechs bis maximal sieben Liter auf 100 Kilometer.
Der Opel Grandland X Hybrid4 erweist sich als wahres Technik-Paket und macht richtig Laune. Denn er kann so viel. Wertiges Ambiente und bester Sitzkomfort im Interieur, dazu ein starker Plug-in-Hybrid-Antrieb mit dem man auch sehr sparsam unterwegs sein kann.
Fahrspass kann auch vernünftig sein! atn/war
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