Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Opel

Sonntag, 23. Januar 2011 Opel Insignia 2.0 CDTI 4x4 : Sicher und sparsam Fahren

printBericht drucken

Opel Insignia 4x4 Opel Insignia 4x4

Seit seinem Debut wurde der Opel Insignia mit vielen internationalen Auszeichnungen bedacht und erfreut sich auch regen Zuspruchs beim Publikum. Als Insignia 2.0 CDTI 4x4 bietet der 4,83 Meter lange Opel niedrigen Treibstoffverbrauch als auch hohe Leistung, hervorragende Fahrdynamik und perfekte Traktion.

Insignia AWD System
Insignia AWD System
 

Massstäbe in Fahrdynamik und Handling setzt das adaptive 4x4-Allradsytem in Kombination mit der ebenfalls adaptiven Fahrwerksregelung FlexRide sowie einem elektronisch gesteuerten Hinterachsdifferenzial mit begrenztem Schlupf (eLSD). Nur rund 80 Millisekunden vergehen zwischen dem Erkennen einer kritischen Situation durch die Sensoren und der darauf erfolgten Kraftverteilung an die Räder. Im Gegensatz zu herkömmlichen mechanischen Allradantrieben erlaubt die hydraulische Steuerung, blitzschnelle Eingriffe. Die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse erfolgt – anders als bei üblichen System – schon vor dem eigentlichen Start. Selbst bei einem bevorstehenden "Kavalierstart" wird schon im Vorfeld ein entsprechender Teil der Antriebskraft zu den Hinterrädern delegiert.

Sämtliche Informationen erhält das adaptive Allrad-System im Insignia über die Module BCM (Body Control Modul), ECU (Engine Control Unit) und dem ESP. Alle Daten werden dann im Steuergerät ausgewertet und das Drehmoment individuell an die Räder verteilt. Der Kraftverlauf erfolgt beim Insignia vom Vorderachsdifferential über die Kardanwelle zu einer hydraulischen Lamellenkupplung. Sie steuert elektronisch geregelt die Drehmomentverteilung von 0 bis 100 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse. Die Kraftverteilung an der Hinterachse übernimmt ebenfalls eine hydraulische Lamellenkupplung mit einer möglichen Kraftverteilung von fast 100 Prozent an jeweils eines der beiden Hinterräder. So gerüstet kann der Insignia 4x4 selbst dann problemlos anfahren, wenn er mit drei Rädern auf Eis und nur eines der Hinterräder beispielsweise auf Asphalt steht. Auch bei diesem extrem kritischen Fahrmanöver hilft der adaptive 4x4-Antrieb dem Fahrer. Das Allradkonzept mit seiner aufwändigen Sensorik kann nicht nur Drehmoment verteilen sondern umgekehrt auch ein durch Gaswegnahme vom Motor verursachtes Bremsmoment (Schleppmoment) so auf die einzelnen Räder umleiten, dass die Steuerbarkeit des Fahrzeugs optimal unterstützt wird.

Zusätzlich hat der Fahrer noch per Tastendruck die Möglichkeiten auf die Kraftverteilung: Die wählbare Sport-Einstellung verteilt mehr Kraft an die Hinterachse, um die Traktion zu erhöhen und ein agileres Fahrverhalten zu erzielen. So ist der Insignia 4x4 im Alltag leicht kontrollierbar, die Fahrsicherheitsgrenzen verschieben sich etwas nach oben.

Der Commonrail-Diesel mit zwei Liter Hubraum leistet 160 PS und bietet ein hohes Mass an Laufkultur. Bereits im unteren Drehzahlbereich lässt der Motor mit maximal 350 Nm zwischen 1750 und 2500 Umdrehungen nichts an Dynamik und Elastizität vermissen. Das Sechsganggetriebe lässt sich leichtgängig und präzise schalten. Den Sprint auf Tempo 100 absolviert der Opel in 10,2 Sekunden, die Spitze wird mit 215 km/h und der Normverbrauch mit 6,2 Liter beziffert. Im Alltag verbraucht der Opel rund sieben Liter, bei ambitionierter Fahrweise können es auch gut und gern acht Liter oder mehr werden.

Der Opel Insignia 2.0 CDTi 4x4 hat also alles, was man von einem modernen Allradler der Mittelklasse erwartet - mindestens 50'050 Fr. sind dann aber fällig. atn/war

Artikel "Opel Insignia 2.0 CDTI 4x4 : Sicher und sparsam Fahren" versenden
« Zurück

BMW M3 CS Touring: Rennstrecken-DNA
Mit dem ersten BMW M3 CS Touring erweitert die BMW M GmbH ih...
Renault FILANTE RECORD: Ein Labor auf Rädern
Entwickelt für maximale Energieeffizienz und für neue Rekord...
Honda: Exklusive Partnerschaft mit Maxime Chabloz
Honda Suisse freut sich, die Partnerschaft mit Maxime Chablo...
Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Opel-SUV-Trio Grandland, Frontera und Mokka
Stylish, topmodern und für jeden Geschmack das passende Mode...
Kia EV 6 GT: Mehr Leistung
Im Rahmen der Modellpflege für die Baureihe EV 6 hat Kia auc...
Octavia 4x4 ab sofort bestellbar
Der Schweizer Vorverkauf für den Škoda Octavia 4x4 hat soebe...
DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich
Mit dem DS 4 hat die Pariser Premiummarke eine Kompaktlimous...
Renault: Globales Wachstum durch Modelloffensive
Im Jahr 2024 verzeichnete die Marke Renault mit 1'577’351 ve...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Opel)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Opel diskutieren