Die Welt des Automobils steht mitten im Wandel, die Reduktion der CO2-Emissionen machen die Elektrifizierung der Antriebe unumgänglich.
Entsprechend hat nun auch Opel dem neuen Corsa einen E-Motor spendiert. Mit 136 PS Leistung sorgt dieser bei Bedarf für eine beeindruckende Performance und erlaubt ebenso lässiges wie nahezu geräuschloses Dahingleiten.
Bereits beim Anfahren steht das maximale Drehmoment von 260 Nm zur Verfügung und so braucht der knapp 1,5 Tonnen schwere Opel Corsa-e für den Sprint von 0 auf 50 km/h lediglich 2,8 Sekunden, bis Tempo 100 vergehen nur 8,1 Sekunden – das hat Sportwagenniveau. Zu Gunsten der Reichweite bleibt die Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 150 km/h begrenzt.
Mit einer Reichweite von bis zu 337 Kilometern gemäss WLTP-Zyklus ist der Fünfsitzer rundum alltagstauglich.
Doch hält die Praxis, was die Papierform des Akkupacks (216 Batteriezellen in 18 Modulen) verspricht?
Man kann im Opel Corsa-e tatsächlich lange Strecken meistern. In der Fahrstufe Eco lassen sich bei normalen Temperaturen durchaus rund 300 Kilometer schaffen. Dies reicht im Alltag locker. Mehr ist in den wenigsten Fällen notwendig, liegt doch die pro Tag zurückgelegte Strecke in der Schweiz im Durchschnitt bei gerade einmal 40 Kilometern.
Natürlich ist auch die Lademöglichkeit ein zentrales Thema. In 30 Minuten kann per Schnellladung die 50 kWh-Batterie (8-Jahres-Garantie bis 160‘000 Kilometer Laufleistung) bis zu 80 Prozent wieder aufgeladen werden.
An welcher Steckdose auch immer - der Opel Corsa-e kann auch sonst punkten.
Dynamik vermittelt der Corsa-e auch durch sein sportliches Design bei unverändert kompakten Aussenmassen. Mit 4,06 Meter Länge bleibt der Corsa ein handlicher, übersichtlicher und praktischer Fünfsitzer. Aerodynamisch optimierte Räder betonen die sportliche Optik und erhöhen die Effizienz weiter. Die Dachlinie ist coupéhaft, um 48 Millimeter niedriger als bei der Vorgängergeneration des Kleinwagen-Bestsellers – ohne Einbussen bei der Kopffreiheit. Der Fahrer sitzt um 28 Millimeter tiefer.
Das Interieur mit dem digitalen Fahrerinfodisplay ist funktionell gestaltet und bietet viel Platz. Darüber hinaus bietet die sechste Corsa-Generation Sicherheitssysteme, die im Kleinwagen-Segment führend sind. Schon das Einstiegsmodell des Opel-Stromers, der Corsa-e Edition, bietet eine umfangreiche Ausstattung. Dazu zählen Klimatisierungsautomatik mit Fernsteuerung, elektrische Parkbremse, das schlüssellose Startsystem „Keyless Start“ sowie das Apple CarPlay und Android Auto kompatible Multimedia Radio mit 7-Zoll-Farb-Touchscreen und ein volldigitales Cockpit. Ausserdem gibt es Systeme wie den Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fussgängererkennung, den Spurhalte-Assistenten, Verkehrsschilderkennung sowie den intelligenten Geschwindigkeitsregler und -begrenzer ohne Aufpreis. Ein echtes Highlight ist das adaptive, blendfreie IntelliLux LED Matrix-Licht, das Opel erstmals im Kleinwagen-Segment anbietet.
Mit dem neue Corsa-e bietet Opel vor allem Eines: Einen grossen Schritt hin zur sauberen Mobilität. Der flotte Kleinwagen ist zudem ein eindrückliches Beispiel dafür, was Opel kann. Bis im Jahr 2024 wollen die Rüsselsheimer ihre gesamte Produktpalette elektrifizieren. atn/war
|