Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Opel

Dienstag, 15. November 2011 Opel Astra GTC: Einsteigen, wohlfühlen und Spaß haben

printBericht drucken

Opel Astra GTCOpel Astra GTC

Opel hat mit dem Astra GTC die sportlichere, dreitürige Variante des Fünftürers vorgestellt. Mit seinen klaren Lichtkanten, schwungvollen Linien und athletischen Proportionen verfügt das sportliche Kompaktcoupé sowohl optisch als auch dank der „HiPerStrut“-Vorderachse (High Performance Strut = Hochleistungs-Federbein) fahrdynamisch über ein eindrucksvolles Auftreten. Zu den weiteren Neuheiten im sportlichen Astra gehören neue Fahrerassistenz-Systeme auf Basis der zweiten Generation der Opel-Frontkamera und das weiter entwickelte Adaptive Sicherheitslichtsystem AFL+ der neuesten Generation.
Der Astra GTC ist ein eigenständiges Modell innerhalb der Opel-Produktfamilie, denn bis auf die Gehäuse der Rückspiegel und die Antenne entspricht nicht ein Karosserieteil dem eines anderen Astra-Modells. Außerdem sind sechs der sieben verfügbaren Felgendesigns von 17 bis 20 Zoll dem GTC vorbehalten. Ebenfalls exklusiv ist die Panorama-Frontscheibe


Opel Astra GTC
Opel Astra GTC
 

In der Seitenansicht wurde beim Astra GTC mit der Maximierung des optischen Effekts durch Minimierung der Charakterlinien gearbeitet.

Der Fahrer findet einen angenehm aufgeräumten und übersichtlichen Wirkungskreis vor. Alle Bedienelemente lassen sich intuitiv bedienen und geben ihm zudem das Gefühl, alles im Griff zu haben.

Im Innenraum finden vier Personen bequem und zur Not auch fünf Personen Platz. Hinzu kommt der flexible Kofferraum mit einem Ladevolumen von 380 bis maximal 1165 Litern. Frische Farben, Stoffe und Muster sollen im Interieur den dynamischen GTC-Auftritt betonen. Das Serien-Sportlenkrad liegt sehr gut in der Hand. Um allen Fahrertypen gerecht zu werden, bieten die Vordersitze die größten Einstellbereiche im Segment. Die Sitze bieten zudem einen sehr guten Seitenhalt und steigern den Spaß am Fahren zusätzlich.

Der Astra GTC ist in allen Versionen mit der HiPerStrut-Vorderradaufhängung des Insignia OPC ausgestattet. Sie sorgt für eine verbesserte Handlingeigenschaften und eine direktere Lenkansprache, diese macht sich insbesondere bei dynamischen Kurvenfahrten positiv bemerkbar.

Im Vergleich zur Astra-Limousine liegt die Karosserie des GTC um 15 Millimeter tiefer, während die restlichen Kennzahlen des Fahrwerks leicht erhöht wurden. Aufgrund der längeren hinteren Querlenker vergrößert sich der Radstand um zehn auf 2695 Millimeter, die Spurweite ist im Vergleich zur Limousine und zur Kombiversion Sports Tourer breiter – 1584 Millimeter (+ 40 Millimeter) vorne und 1588 Millimeter (+ 30 Millimeter) hinten.

Hinten kommt eine weiterentwickelte Kombination aus Verbundlenkerachse und Watt-Gestänge zum Einsatz. Über die Handling-Vorteile hinaus dämmt die Konstruktion unliebsame Geräusche und ermöglicht so ein hohes Maß an Fahrkomfort. Zudem verfügt der Astra GTC über die elektrische Servolenkung (Electric Power Steering, EPS). Sie nimmt bei höheren Geschwindigkeiten sukzessive die Servo-Unterstützung zurück. Der Fahrer kann den Wagen exakter dirigieren als mit einer herkömmlichen Servolenkung. Das versetzt den GTC-Fahrer in die Lage noch sportlicher und dabei noch sicherer unterwegs zu sein. Der zweite wichtige Vorteil der rein elektrischen Variante ist der positive Effekt auf den Verbrauch, denn ohne auf eine energiezehrende Servopumpe angewiesen zu sein, greift der Elektromotor stets mit dem bedarfsgerechten Kraftquantum ein und senkt damit den Spritverbrauch.

Für den Astra GTC stehen vier Benziner und ein Turbodiesel im Leistungsspektrum von 100 PS bis 180 PS zur Wahl. Ab Anfang 2012 ist zusätzlich der neue 1.7 CDTI (110 PS und 130 PS) mit serienmäßiger Start/Stop-Technologie erhältlich. Die OPC-Hochleistungsvariante kommt ebenfalls 2012.

Alle GTC-Motoren sind - bis auf die Einstiegsversion - serienmäßig mit Sechsgang-Schaltgetrieben gekoppelt. Sechsgang-Automatikgetriebe werden ab Anfang 2012 in Verbindung mit dem 1.4-Turbobenziner und dem 2.0 CDTI erhältlich sein.

Die Fahrsicherheit sorgt beim Astra GTC in den beiden Ausstattungsvarianten Edition und Innovation die optional erhältliche Frontkamera. Neben dem bereits bekannten Spurassistenten versorgt sie nun auch den Abstandswarner mit den notwendigen Signalen. Dieses neue Assistenzsystem setzt den Fahrer visuell über die Distanz zum Vordermann in Kenntnis und warnt durch ein akustisches und visuelles Signal vor zu geringem Abstand. Als serienmäßiges Ausstattungselement der Innovation-Ausführung kommt das weiter entwickelte Adaptive Sicherheitslichtsystem AFL+ im Astra GTC zum Einsatz. Wie das Vorgängersystem bietet es neun Funktionen, darunter den Fernlichtassistenten. Das neue Sicherheitslichtsystem verfügt in Verbindung mit der optimierten Frontkamera zusätzlich über die Intelligente Leuchtweiten-Regelung ILR, die ab einer Geschwindigkeit von 50 km/h aktiv ist. Mit jetzt zehn Funktionen verfügt der Astra GTC damit über das beste Lichtpaket in seinem Segment. (ampnet/nic)

Artikel "Opel Astra GTC: Einsteigen, wohlfühlen und Spaß haben" versenden
« Zurück

Opel-SUV-Trio Grandland, Frontera und Mokka
Stylish, topmodern und für jeden Geschmack das passende Mode...
DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich
Mit dem DS 4 hat die Pariser Premiummarke eine Kompaktlimous...
Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
VW liefert 2024 rund 4,8 Millionen Fahrzeuge aus
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat Volkswagen vergangen...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Jeep Wrangler und Jeep Wrangler 4xe im Modelljahr 2025
Der Jeep® Wrangler und der Jeep Wrangler 4xe MY25 fährt mit ...
Christoffel ist Brand Director von SEAT und CUPRA
Führungswechsel bei SEAT und CUPRA Schweiz. Der neue Mann an...
ID. Buzz Cargo 4MOTION und ID. Buzz GTX
Volkswagen Nutzfahrzeuge baut das ID. Buzz Modellspektrum na...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Opel)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Opel diskutieren