Innerhalb der letzten 30 Jahre produzierte und verkaufte Opel in Europa annähernd zwölf Millionen Einheiten der insgesamt vier Corsa-Generationen. Bis Ende August verließen alleine 9,3 Millionen Autos die Fertigungslinie des spanischen Werks in Saragossa. Zusätzlich baute Eisenach, das als zweiter europäischer Standort 1993 mit der Produktion begonnen hatte, weitere 2,5 Millionen Fahrzeuge. Dies macht den Corsa zur beliebtesten Baureihe der Opel-Geschichte. Weltweit ist der Erfolg sogar noch größer: Zählt man die globalen Derivate innerhalb der GM-Familie hinzu, so wurden insgesamt rund 20 Millionen Corsa-Fahrzeuge produziert oder montiert und verkauft - vorwiegend in Mittel- und Südamerika (Chevrolet), Australien (Holden), Südafrika (Opel) und sogar in China (als Buick Sail).
Seit 1982 spielt der Opel/Vauxhall Corsa auf dem europäischen Markt eine wichtige Rolle. Der Corsa verfügt über eines der breitesten Angebote im Segment der Kleinwagen, das Opel kontinuierlich durch neue Modelle, neue Technologien und individuelle Ausstattungsvarianten auf den neuesten Stand bringt. Aktuell bietet Opel/Vauxhall den Corsa in drei unterschiedlichen Karosserievarianten an: den coupéähnlichen Dreitürer, den familienfreundlichen Fünftürer und die - nicht in Deutschland angebotene - Nutzfahrzeugvariante Corsavan.
Derzeit macht der Corsa-Anteil am gesamten Absatzvolumen von Opel/Vauxhall mehr als 28 Prozent aus. Damit ist er der zweitstärkste Bestseller der Marke. Nur der Astra ist mit einem Verkaufsanteil von 30 Prozent noch erfolgreicher. Von 2008 bis heute belegt er in Westeuropa im Kleinwagen-Segment (B-Segment) der dreitürigen Fließheck-Modelle mit einem Anteil von 18 Prozent ununterbrochen den ersten Platz. Insgesamt rangiert der Corsa (Drei- und Fünftürer) im westeuropäischen Kleinwagen-Segment zurzeit mit einem Anteil von mehr als zehn Prozent auf Rang drei. In Griechenland nimmt der Corsa Platz eins ein, in Deutschland, Großbritannien und Belgien ist er Zweiter in der Verkaufsrangliste. In Spanien und den Niederlanden belegt er den dritten Platz.
30 Jahre Corsa-Stärken
Die schicke Optik, der geräumige Innenraum, moderne Technologien, die gute Umweltverträglichkeit und seine Sportlichkeit sind entscheidende Faktoren für den Erfolg des Corsa. Diese Anerkennung spiegelt sich auch in der Vielzahl der internationalen Auszeichnungen über die Jahre wider. Gleich nach der Markteinführung 1982 erhielt die erste Corsa-Baureihe das "Goldene Lenkrad". Später gewannen weitere Corsa-Generationen in verschiedenen Ländern zahlreiche nationale "Car of the Year"-Preise. Auf den neuen Corsa fiel die Wahl zum "Autobest 2007".
Umweltfreundlichkeit als Tradition
Lob erhält der Corsa durchweg für seine Umweltfreundlichkeit. Der Prototyp Corsa ECO 3, präsentiert auf der IAA 1995 in Frankfurt, war das erste "3-Liter-Auto". Diesem folgten Serienversionen, die niedrige Verbrauchswerte in den Auto-Alltag brachten und so die Umwelteffizienz für einen breiten Kundenkreis verfügbar machten. Die neueste 1.3 CDTI ecoFLEX-Version mit 70 kW/95 PS und Start/Stop-Technologie ist aktuell der sparsamste Corsa mit einem Dieselverbrauch von 3,5 Litern auf 100 Kilometer.
Hochleistungs-OPC-Version für reinstes Fahrvergnügen
Opel hat aber auch die Kunden im Blick, die ein kleines, besonders leistungsstarkes und dennoch erschwingliches Auto bevorzugen: 1987 hatte auf der IAA in Frankfurt der sportliche Corsa GSi mit 100 PS starkem 1,6-Liter-Motor und elektronischer Einspritzung Premiere. 20 Jahre später debütierte auf dem Genfer Automobilsalon 2007 als neue Spitze der Modellreihe der Corsa OPC mit aufgeladenem 1,6-Liter-Motor und einer Leistung von 141 kW/192 PS. Seit 2011 ist mit dem Corsa OPC Nürburgring Edition eine noch leistungsstärkere Version verfügbar - der stärkste und schnellste Corsa aller Zeiten. Dessen 1,6-Liter Turbobenziner stellt 155 kW/210 PS zur Verfügung und bietet ein maximales Drehmoment von 250 Nm.
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