Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Opel

Montag, 30. September 2013 Opel Insignia: Jedem der Seine

printBericht drucken

Foto:Auto-Medienportal.Net/OpelFoto:Auto-Medienportal.Net/Opel

Nach seiner Weltpremiere auf der IAA 2013 gab es jetzt Gelegenheit, den neuen Opel Insignia näher kennenzulernen. Das Opel-Flaggschiff, das in Deutschland bereits seit Juni bestellt werden kann, wurde von den Rüsselsheimern in vielen Punkten verbessert. Die Entwickler legen Wert darauf festzustellen, dass sie sich dabei besonders der Punkte angenommen haben, die ihnen von den Kunden aufgegeben wurden. Der Insignia wird nun in vier Karosserievarianten angeboten: Er fährt als Viertürer, Fünftürer, Sports Tourer und OPC sowie erstmals auch als Country Tourer vor. Die Preise in Deutschland beginnen bei 24 325 Euro.

 

Die Front des Insignia wirkt wertiger als beim Vorgänger. Er wirkt präsenter und selbstbewusst. In der Seitenansicht unterscheidet sich die Fließheck- deutlich von der Stufenheck-Version. Die Dachlinie läuft beim Fünftürer erst vor dem Übergang zum angedeuteten Heckspoiler aus und vermittelt so eine Coupé-Silhouette.

Im Innenraum treffen der Fahrer und seine Passagiere auf ein angenehm aufgeräumtes Cockpit. Die Bedienelemente sind übersichtlich angeordnet und erlauben auch eine intuitive Handhabung. Im Gegensatz zum Vorgänger sind auch nicht mehr so viele Knöpfe und Schalter in der Mittelkonsole im Bereich des Infotainmentsystems, was die Übersichtlichkeit deutlich erhöht und in das Gesamtbild Ruhe bringt. Die neue Infotainment-Generation kann über einen acht Zoll großen Farb-Touchscreen bedient werden.

Für den Antrieb stehen fünf Diesel-, vier Benziner- und ein Autogas-Motor zur Wahl. Mit dem neuen Zweiliter-Turbodieseltriebwerk emittiert der Insignia mit 120 PS und 140 PS noch 99 Gramm CO2 pro Kilometer (Sports Tourer: 104 g/km CO2). Der Kraftstoffverbrauch des Vier- und Fünftürer mit Sechs-Gang-Schaltgetriebe liegt bei 3,7 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer (Sports Tourer: 3,9 l/100 km). Der 120 PS-Turbodiesel liefert bis zu 320 N) der 140 PS-Motor 370 Nm). Top-Selbstzünder ist der 195 PS starke 2.0 Biturbo CDTI mit einem Drehmoment von 400 Nm.

Bei den Benzinern stehen die beiden Turbo-Direkteinspritzer: der 2.0 SIDI Turbo (SIDI = Spark Ignition Direct Injection) mit 250 PS und 400 Nm maximalem Drehmoment sowie der 1.6 SIDI Turbo der neuesten Motorengeneration mit 170 PS und 260 Nm, die sich per Overboost kurzzeitig auf bis zu 280 Nm steigern lassen, neu zu Verfügung. Beide Triebwerke können mit Sechs-Gang-Schaltgetriebe und mit einer Sechs-Stufen-Automatik kombiniert werden. Der Zweiliter-SIDI-Turbo wird immer mit Allradantrieb geliefert.

Als Basisbenziner ist zusätzlich der 1.4 Turbo mit Sechs-Gang-Schaltgetriebe und Start/Stop-System zum Marktstart im Angebot. Der Euro 6-Motor ietet 140 PS Leistung und 200 Nm Drehmoment (220 Nm per Overboost), benötigt 5,2 Liter Kraftstoff (CO2: 123 g/km) auf 100 Kilometer (Sports Tourer 5,6 l/100 km und 131 g/km CO2). Als Alternative steht der 140 PS starke Insignia 1.4 LPG mit einem maximalen Drehmoment von 200 Nm bereit. Er erfüllt ebenfalls die Euro 6-Abgasnorm.

Die Senkung des Kraftstoffverbrauchs haben die Ingenieure auch durch bessere Aerodynamik erreicht unter anderem durch einen aktiven Aero-Shutter für die Dieselmotoren mit 120 PS, 140 PS und 163 PS. Dieser schließt automatisch den Kühlergrill, so dass keine Luft einströmen und Widerstand aufbauen kann. Der Luftwiderstandsbeiwert des Insignia Fließheck ist damit unter 0,25 und der des Sports Tourers unter 0,28 gesunken.

Für die Sicherheit sorgen radar- und kamerabasierte Assistenzsysteme vom adaptiven Geschwindigkeitsregler über Toter-Winkel-Warner bis zum Kollisionswarner.

Dem geräumigen Sports Tourer hat Opel jetzt den Country Tourer zur Seite gestellt. Das neue Familienmitglied verfügt über einen angedeuteten Unterfahrschutz vorne und hinten. Markante Front-, Seiten- und Radhausverkleidungen sowie zwei Auspuff-Endrohre charakterisieren den Freizeitsportler. Das muskulöse Äußere bringen der Allradantrieb und Turbotriebwerke wie der Zweiliter-SIDI-Benzindirekteinspritzer mit 250 PS und der Selbstzünder 2.0 Biturbo CDTI mit jeweils 400 Nm auf die Piste.

Der Insignia OPC kann auf eine Leistung von 325 PS und 435 Nm maximales Drehmoment zurückgreifen. Die neu gestalteten Front- und Heckpartien mit den typischen OPC-Designelementen wie der Säbelzahn-Optik vorne und den im Heck integrierten Auspuffblenden sollen seine Kraft optisch untermauern. Das OPC-Fahrwerk wurde weiter verbessert.
Mit dem Fuß auf dem Gaspedal erreicht der Insignia OPC 250 km/h Spitze (abgeregelt). Als Unlimited-Version erreicht die Limousine mit Schaltgetriebe bis zu 270 km/h, der Sports Tourer 265 km/h. (ampnet/nic)

Artikel "Opel Insignia: Jedem der Seine" versenden
« Zurück

Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Viele Highlights der AMAG Gruppe an der Auto Zürich
An der Auto Zürich, die vom 7. bis am 10. November stattfind...
Alpine A290 feiert schweizer Premiere an der Auto Zürich
Leichtigkeit, Performance und Agilität kombiniert mit franzö...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
Schweizer Premiere für Skoda Elroq an der Auto Zürich
Vorhang auf für den ersten seiner Art: Der neue Škoda Elroq ...
Opel Mokka feiert Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024
Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024: Opel präsentiert auf ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Opel)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Opel diskutieren