Das Gesicht des Corsa OPC wird von großen Lufteinlässen geprägt. Im vorderen Bereich der Motorhaube befindet sich eine schmale Hutze, die den Bug noch sportlicher erscheinen lässt. Das Heck wird geprägt vom Dachspoiler, der in zwei verschiedenen Ausführungen lieferbar ist. Weitere sportliche Akzente sind die von einem Diffusor umgebenen Endrohre der zweiflutigen Abgasanlage aus Edelstahl. Im Innenraum treffen die Passagiere auf die serienmäßigen Sportsitze von Recaro, die Fahrer und Beifahrer auch bei sehr dynamischen Kurvenfahrten einen guten Seitenhalt bieten. Das Leder-Lenkrad ist nach Art der Sportwagen unten abgeflacht, aber einen Sportler recht groß geraten. Die Federung verheimlicht es den Passagieren auch nicht, dass der Corsa OPC für die sportliche Gangart entwickelt wurde. Sie bleibt straff in allen Lebenslagen. Für den den dazu passenden Vortrieb sorgt ein 152 kW / 207 PS starker Turbobenziner. Das 1,6-Liter-Triebwerk bietet im Drehzahlbereich zwischen 1900 und 5800 Umdrehungen pro Minute ein maximales Drehmoment von 245 Newtonmeter (Nm), die sich per Overboost bei Bedarf kurzzeitig auf 280 Nm erhöhen lassen. Für die Kraftübertragung kommt ein knackiges Sechs-Gang-Getriebe mit kurzen Schaltwegen zum Einsatz. Damit der Corsa OPC seine Kraft auch kontrolliert auf die Straße bringen kann, wurde für ihn ein neues Fahrwerk mit einer innovativen Dämpfung entwickelt. Die FSD-Technologie (Frequency Selective Damping) ermöglicht eine Anpassung der Dämpferkräfte an die Bewegungsfrequenz des Fahrzeugs. Das ESP kann – für extrem sportliches Fahren auf der Rennstrecken und für das Anfahren im Winter auf glatter Fahrbahn – ausgeschaltet werden. Die Lenkung arbeitet präzise und sehr direkt, wie es sich für ein sportliches Fahrzeug gehört. Optional hat Opel für den Corsa OPC auch ein Performance-Paket im Angebot. Neben einer mechanischen Lamellen-Differenzialsperre von Drexler und 18-Zoll-Rädern mit Performance-Reifen von Michelin im Format 215/40 R18 gehört dazu auch eine noch sportlichere Fahrwerksabstimmung. Hinzu kommt eine Hochleistungsbremsanlage von Brembo, deren Scheiben an der Vorderachse 330 Millimeter messen und die auch bei extrem hoher Beanspruchung eine optimale Verzögerung garantieren.
Der Opel Corsa OPC ist ein kleiner Sportler, dessen Platzangebot sich von dem der anderen Corsa-Modelle nicht unterscheidet. Die einzige Besonderheit, die seine Alltagstauglichkeit einschränken könnte, ist die Tatsache, dass es den OPC nur als Dreitürer gibt. Das prädestiniert ihn als Fahrzeug für das Langstreckenrennen, aber in ersten Linie wohl als Kraftpaket für alle, die es anderen gern einmal zeigen wollen – das Rücklicht nämlich. (ampnet/nic)
Opel Corsa OPC: Länge x Breite x Höhe (in m): 4,02m x 1,74m x 1,48 Motor: 1,6-Liter-Turbo-Benziner, 1598 cm3 Leistung: 152 kW / 207 PS Max. Drehmoment: 280 Nm zwischen 1900 – 5800 U/Min Durchschnittsverbrauch: 7,5 Liter Super CO2-Emissionen: 174 g/km Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 6,8 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h Leergewicht / Zuladung:1293 kg / 377 kg Laderaum: 285 – 1090 Liter Preis: 24 395 Euro
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