Starker Jahresauftakt für Opel!
Die Marke hat im ersten Quartal europaweit rund 303'000 Fahrzeuge verkauft – ein Plus von fast 24'000 Fahrzeugen oder 8 Prozent.
Dies dank der erfolgreichen Modelloffensive, bei der europaweit für den neuen Astra (ab 20'900 Fr.) mittlerweile bereits rund 150'000 Bestellungen vorliegen.
Sie hat es in sich - die elfte Generation des Opel Astra!
In den Massen ist der neue Bestseller mit 4,37 Meter Länge zwar etwas kleiner geworden, dafür kann er so ziemlich alles besser - und dafür musste er zuerst einmal insgesamt bis zu 200 Kilogramm abspecken.
Die Schlankheitskur ist bereits auf ersten Testkilometern spürbar. Der Testwagen mit dem neuen 1,4-Liter-Vierzylinder mit 150 PS ist souverän motorisiert. In 8,3 Sekunden spurtet der Opel aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h.
Weiteres Plus der Diät, der Normverbrauch wird laut Hersteller mit 4,9 Litern pro 100 Kilometer beziffert. Im Test ermittelten wir einen Durchschnittsverbrauch von knapp über sieben Litern, der jedoch auch einer etwas ambitionierten Fahrweise geschuldet ist.
Letztere ergibt sich durch das stimmige Gesamtpaket. Der Motor geht ausgesprochen ruhig und mit maximal 235 Nm Drehmoment druckvoll zu Werke, das Sechsgang-Getriebe lässt sich leichtgängig schalten, die Lenkung arbeitet präzise und das Fahrwerk bleibt selbst von zu schnell angefahrenen Kurven unbeeindruckt.
Doch damit nicht genug. Die vielen Assistenzsysteme, die sonst nur in höheren Klassen zu finden sind, hieven den neuen Astra in eine höhere Dimension. Neben dem Spurassistent inklusive Lenkkorrektur, Rückfahrkamera, Parkassistent, Kollisionswarner kann der Rüsselsheimer auf Wunsch als erstes Kompaktauto mit Bi-Matrix-LED Scheinwerfer (1300 Fr.) ausgerüstet werden. Diese leuchten die Fahrbahn nachts perfekt aus. Eine Kamera erkennt andere Fahrzeuge, die von den Scheinwerfern im Lichtkegel ausgeblendet werden - das Fernlicht bleibt dabei an. Somit macht der neue Opel Astra die Nacht zum Tag.
Auch das Thema Konnektivität wird bei Opel gross geschrieben. OnStar sorgt in allen Astra-Modellen (serienmässig ab der Version Enjoy) für schnelles Internet und eine sichere Vernetzung. Über den W-LAN- Hotspot können bis zu sieben Mitfahrer gleichzeitig surfen- mehr als überhaupt ins Auto passen. Mit nur einem Knopfdruck kann man zudem Hilfe von aussen anfordern.
Im attraktiven und hochwertig verarbeiteten Cockpit findet man sich auf Anhieb zurecht. Ein digitales Zentraldisplay und weniger Knöpfe als im Vorgänger sorgen für eine übersichtliche Optik.
Obwohl der neue Astra im Vergleich zum Vorgänger um fünf Zentimeter geschrumpft ist, bietet er innen deutlich mehr Platz und ein Ladevolumen von 370 Litern.
Die Sitze sind langstreckentauglich - wer Wert auf Komfort und Wellness legt, kann sich während der Fahrt sogar massieren (Wellness-AGR-Fahrersitz) lassen.
Und somit ist der neue Astra der beste Beweis, Opel ist emotionaler, innovativer und stärker als jemals zuvor. atn/war
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