Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Opel

Donnerstag, 17. November 2016 Opel Ampera-e: Neue Ära

printBericht drucken

Opel Ampera-eOpel Ampera-e

Opel schlägt ein neues Kapitel in Sachen Elektromobilität auf: Mit einem Aktionsradius von 500 Kilometern hängt der Opel Ampera-e die Konkurrenz bei den Elektroautos ab und ist somit ein echtes Langstreckenauto. Markteinführung hat das auf dem Chevrolet Bolt EV basierende Kompaktfahrzeug im Frühjahr 2017.

 

Der 4,17 Meter lange Ampera-e markiert für Opel den Aufbruch in eine neue Ära. In der Schweiz wurde das Elektrofahrzeug in der Serienversion nun erstmals in der Giesserei Oerlikon vorgestellt, im Markt eingeführt wird der Fünfsitzer im Frühjahr 2017.

Die Designer und Ingenieure haben das Lastenheft für dieses rein elektrisch angetriebene Modell völlig neu geschrieben. Das Resultat ist eine eigenständige Architektur gepaart mit einer attraktiven Designsprache. Dank dem langen Radstand und den kaum vorhandenen Seitenschweller für einen besonders leichten Einstieg ergibt sich eine attraktive Kombination aus einem vielseitig einsetzbaren Fahrzeug mit grosszügigen Platzverhältnissen und 381 Liter Kofferraumvolumen.

Möglich macht dies ein flach zwischen den Achsen installiertes Batteriepaket. Die 429 Kilogramm schwere Batterie-Einheit mit einer Kapazität von 60 Kilowattstunden besteht aus insgesamt 288 Lithium-Ionen-Zellen und wurde von GM gemeinsam mit dem Entwicklungspartner LG Chem konstruiert.

Zusammen mit dem 204 PS und 360 Newtonmeter starken Elektromotor sorgt dies für eine beeindruckende Performance. In 3,2 Sekunden beschleunigt der Ampera-e auf 50 km/h oder in 7,3 Sekunden auf Tempo 100. Viel wichtiger im Alltag ist der Durchzug von 80 km/h auf 120 km/h in 4,5 Sekunden.

Die Höchstgeschwindigkeit ist zu Gunsten der Reichweite elektronisch auf 150 km/h begrenzt. Dennoch sollten zukünftig die Sorgen betreffend der Ladenetzdichte schrumpfen. Fast täglich kommen Ladestationen dazu, an denen auch der Ampera-e seinen Aktionsradius erweitern kann. Bei Bedarf kann er an einer öffentlichen 50-kW-Gleichstrom-Schnellladestationen in nur 30 Minuten für weitere 150 Kilometer „nachgetankt“ werden.

Für zu Hause gibt es die Option einer 4,6-kW-Wallbox, sonst reicht eine übliche 2,3-kW-Haushaltssteckdose für frische Energie. Dennoch ist ein kompletter Ladevorgang von null auf 100 Prozent bei einer NEFZ-Reichweite von mehr als 500 Kilometern in den wenigsten Fällen notwendig, liegt doch die pro Tag zurückgelegte Strecke in der Schweiz im Durchschnitt bei gerade einmal 40 Kilometern.

Wir sind auf die erste Ausfahrt gespannt. Der revolutionäre Stromer soll ebenso lässiges wie nahezu geräuschloses Dahingleiten erlauben. Darüber hinaus lädt er während der Fahrt seine Batterien auf. Dafür braucht der Fahrer im normalen „Drive“-Modus nur das (Gas-)Pedal zu lupfen. Im Schiebebetrieb rekuperiert der Ampera-e automatisch, gewinnt dabei über den Elektromotor – der zum Generator wird – Energie zurück. Wechselt der Fahrer in den „Low“-Modus, steigt die Bremswirkung des Motors und damit die Rekuperation.

Im dichten Stadtverkehr mit vielen Stop-and-go-Phasen kann der Fahrer die Reichweite mit „One Pedal Driving“ und entsprechend maximaler Rekuperation um bis zu fünf Prozent gegenüber dem „Drive“-Modus steigern – dies ergaben erste Prüfstandsimulationen.

Auch gibt es keinen Mangel an Komfort oder Sicherheit. Der Ampera-e hat die jüngste Generation des Intelli-Link-Infotainments genauso an Bord wie den Online- und Serviceassistenten Onstar mit einem WLAN-Hotspot Zugang für bis zu sieben mobile Endgeräte gleichzeitig.

Das Warten lohnt sich: Die Reichweite für ein kompaktes Elektro-Familienauto wie den Ampera-e ist ein wesentliches Argument. Gut dass dazu die geballte Ladung an Technik nicht in ein futuristisches Highend-Showcar verpackt wurde. atn/war

Artikel "Opel Ampera-e: Neue Ära" versenden
« Zurück

Dynamisch und vielseitig: Neuer Audi Q5 Sportback
Audi erweitert mit dem Q5 Sportback die Modellreihe mit eine...
Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Suzuki stellt neuen e Vitara vor
Die Suzuki Motor Corporation hat mit dem e Vitara ihr erstes...
Opel Mokka feiert Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024
Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024: Opel präsentiert auf ...
Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland
In wenigen Tagen – oder vielmehr: Nächten – ist es wieder so...
Audi A6 e-tron: Neue Einstiegsmodelle
Die Familie des A6 e-tron wächst: Audi legt eine Einstiegsva...
Für Rundstrecke und Strasse: Der neue 911 GT3
Die grösstmögliche Nähe zum Motorsport bei gleichzeitiger Al...
AMAG lanciert neue Angebote für sorgloses E-Fahren
Das Auto wird auch in Zukunft die wichtigste Rolle in der pe...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Opel)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Opel diskutieren