Vorhang auf für den neuen Opel Insignia Grand Sport.
Mit der zweiten Generation des Insignia setzt Opel seine erfolgreiche Produkt-Initiative in wenigen Tagen fort. Der knapp 4,9 Meter lange Insignia Grand Sport bringt eine ganze Reihe von Eigenschaften mit, um die Mittelklasse ordentlich aufzumischen. Dazu zählen neben dem vergleichsweise grossen Platzangebot, modernste Technik und ein attraktives Design mit einer coupéhaften Silhouette.
Bei der ersten Kontaktaufnahme lässt letzteres das neue Opel Flagschiff durch die veränderten Proportionen präsenter denn je auf der Strasse stehen. Dazu ist der Insignia Grand Sport so leicht, wie er aussieht. Trotz minimal längerer Aussenmasse als der Vorgänger hat die neue Generation allein bei der Rohkarosserie um rund 60 Kilogramm abgespeckt; insgesamt bringt die Neukonstruktion bis zu 175 Kilogramm weniger auf die Waage.
Während sich der Radstand in der komplett neuen Architektur um 92 Millimeter verlängert hat, verfügt der Insignia nun über deutlich reduzierte Karosserieüberhänge vorn und hinten sowie eine um 11 Millimeter breitere Spur. Proportionen, die zu einem heckgetriebenen Modell höherer Fahrzeugklassen passen. Zugleich ist er mit seiner schwungvoll gestalteten Dachlinie 29 Millimeter flacher.
Der Innenraum ist insgesamt effizient, präzise und geräumig gestaltet. Die Materialien wirken hochwertig, die Wellness-Sitze mit Massage-Funktion zählen zum besten, was in dieser Klasse erhältlich ist und der Kofferraum kann sich mit 490 bis maximal 1450 Liter Fassungsvermögen ebenfalls sehen lassen.
An Bord sind das Opel IntelliLux LED Matrix-Licht (1800 Fr.), modernste Fahrerassistenz-Systeme wie dem aktiven Spurhalte-Assistenten mit automatischer Lenkkorrektur und 360-Grad-Kamera bis hin zum Head-up-Display. Höchste Sicherheit auch für alle, die nicht im neuen Insignia sitzen: Er ist der erste Opel mit aktiver Motorhaube und verbessert so deutlich den Fussgängerschutz. Darüber hinaus bietet der neue Insignia eine Opel-typisch erstklassige Vernetzung mit Smartphone-Integration, die jetzt um eine Parkplatzsuche und den Booking-Service bei Opel OnStar erweitert wird – hierbei reserviert ein OnStar-Mitarbeiter Hotelzimmer für die Insignia-Passagiere.
Und nun zur entscheidenden Frage: Wie fährt sich der neue Insignia?
Bei einem ersten Ausflug in der Stadt und auf Landstrassen kommt mit dem neukonstruierten 1.5 Turbo-Aggregat sofort der Eindruck auf, in einem hochwertigen Premium-Auto unterwegs zu sein. Auch wer denkt 165 PS reichen in dieser Fahrzeugklasse nicht aus, wird angenehm überrascht sein.
Der kleine Vierzylinder geht druckvoll und leise zu Werke. Im niederen Drehzahlbereich lässt es sich im Verkehr gut mitschwimmen, ab 2000 bis 4500 Umdrehungen steht das volle Drehmoment von 250 Newtonmetern zur Verfügung.
Dank der Gewichtsreduktion sowie dem gut gestuften Sechsgang-Getriebe sind ganz passable Fahrleistungs-Werte möglich. In 8,9 Sekunden ist Tempo 100 erreicht, die Spitze beziffert der Hersteller mit 222 km/h und den Normverbrauch mit sechs Litern auf 100 Kilometer. Auffallend ist auch der niedrige Geräuschpegel bei höherem Tempo, der den Insignia besonders zur Empfehlung für längere Strecken macht. Überzeugend zeigt sich auch das Fahrwerk. Es bietet angenehmen Federungskomfort und wenig Wankneigung in schnell gefahrenen Kurven. Auf Wunsch ist das weiterentwickelte FlexRide-Fahrwerk (1600 Fr.) erhältlich. Es adaptiert Stossdämpfer, Lenkung, Gaspedalkennlinie und Schaltpunkte (bei Automatik) eigenständig oder anhand der vom Fahrer wählbaren Modi Standard, Sport und Tour.
Der neue Insignia Grand Sport hat uns auf ersten Kilometern beeindruckt. Ganz schön Premium ist er geworden, bei den Preisen bleibt er aber am Boden. Der getestete Insignia Grand Sport 1.5 Turbo Excellence ist bereits ab 37‘100 Fr. zu haben. atn/war
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