Mit der zweiten Generation des Insignia setzt Opel seine erfolgreiche Produkt-Initiative fort. Der 4986 Millimeter lange Insignia Sports Tourer (ab 33'600 Franken) bringt eine ganze Reihe von Eigenschaften mit, um die Mittelklasse der Kombis ordentlich aufzumischen. Dazu zählen neben dem vergleichsweise grossen Platzangebot, modernste Technik und ein attraktives Design.
Bei der ersten Kontaktaufnahme lässt letzteres das neue Opel Flaggschiff durch die veränderten Proportionen präsenter denn je auf der Strasse stehen. Dazu ist der Insignia so leicht, wie er aussieht. Trotz minimal längerer Aussenmasse als der Vorgänger hat die neue Generation allein bei der Rohkarosserie um rund 60 Kilogramm abgespeckt; insgesamt bringt die Neukonstruktion bis zu 200 Kilogramm weniger auf die Waage.
Während sich der Radstand in der komplett neuen Architektur um 92 Millimeter verlängert hat, verfügt der Insignia nun über deutlich reduzierte Karosserieüberhänge vorn und hinten sowie eine um 11 Millimeter breitere Spur.
Der Innenraum ist insgesamt effizient, präzise und geräumig gestaltet. Die Materialien wirken hochwertig, die Wellness-Sitze mit Massage-Funktion zählen zum besten, was in dieser Klasse erhältlich ist und der bis zu 2005 Millimeter lange Kofferraum kann sich mit 560 bis maximal 1665 Liter Fassungsvermögen ebenfalls sehen lassen.
An Bord sind das Opel IntelliLux LED Matrix-Licht (1800 Fr.), modernste Fahrerassistenz-Systeme wie dem aktiven Spurhalte-Assistenten mit automatischer Lenkkorrektur und 360-Grad-Kamera bis hin zum Head-up-Display. Höchste Sicherheit auch für alle, die nicht im neuen Insignia sitzen: Er ist der erste Opel mit aktiver Motorhaube und verbessert so deutlich den Fussgängerschutz. Darüber hinaus bietet der neue Insignia eine Opel-typisch erstklassige Vernetzung mit Smartphone-Integration, die jetzt um eine Parkplatzsuche und den Booking-Service bei Opel OnStar erweitert wird – hierbei reserviert ein OnStar-Mitarbeiter Hotelzimmer für die Insignia-Passagiere.
Und nun zur entscheidenden Frage: Wie fährt sich der Insignia?
Im Alltag mit der Version 2.0 Turbo 4x4 Excellence kommt sofort der Eindruck auf, in einem hochwertigen Premium-Auto unterwegs zu sein.
Es gibt spürbar mehr Dynamik als beim Vorgänger, der 260 PS starke Turbo-Vierzylinder geht druckvoll und leise zu Werke. Im niederen Drehzahlbereich lässt es sich im Verkehr gut mitschwimmen, ab 2000 bis 4000 Umdrehungen steht das volle Drehmoment von 400 Newtonmetern zur Verfügung und sorgt für satte Durchzugskraft.
Dank der Gewichtsreduktion sowie dem gut gestuften Achtgang-Automatikgetriebe sind dynamische Fahrleistungs-Werte möglich. In 7,5 Sekunden ist Tempo 100 erreicht, die Spitze beziffert der Hersteller mit 245 km/h und den Normverbrauch mit 8,7 Litern auf 100 Kilometer. Auffallend ist auch der niedrige Geräuschpegel bei höherem Tempo, der den Insignia Sports Tourer besonders zur Empfehlung für längere Strecken macht.
Einzigartig für ein Volumenmodell in diesem Segment ist die Koppelung des Twinster-Allradantriebs mit Torque Vectoring. Bei ihm ersetzen zwei Lamellenkupplungen ein konventionelles Differenzial. Damit kann die Motorkraft in Sekundenbruchteilen gezielt zwischen kurveninnerem und kurvenäusseren Hinterrad situationsgerecht verteilt werden. Überzeugend zeigt sich auch sonst das Fahrwerk. Es bietet angenehmen Federungskomfort und wenig Wankneigung in schnell gefahrenen Kurven. In der Topversion ist das weiterentwickelte FlexRide-Fahrwerk mit an Bord. Es adaptiert Stossdämpfer, Lenkung, Gaspedalkennlinie und Schaltpunkte eigenständig oder anhand der vom Fahrer wählbaren Modi Standard, Sport und Tour.
Der neue Insignia Sports Tourer hat uns bereits ab ersten Kilometern beeindruckt. Ganz schön Premium ist er geworden! Mindestens 50'400 Franken werden für den Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo 4x4 Excellence fällig - aus unserer Sicht eine solide Wahl. atn/war
|