Die Kraftübertragung übernehmen moderne Getriebe mit der Achtstufen-Automatik an der Spitze. Den sportlichen Gesamteindruck unterstreichen auch die konsequente Leichtbauweise und die niedrige Sitzposition des Fahrers. Die leichteste Variante der sechsten Corsa-Generation unterbietet sogar die magische Tausend-Kilo-Marke: Der Fünftürer wiegt ohne Fahrer lediglich 980 Kilogramm.
All diese Qualitäten bringt der Newcomer schon in der Basisversion mit. Dazu überzeugt er mit topmodernen Assistenzsystemen, innovativen Infotainment-Systemen und einem herausragenden Preis-Leistungsverhältnis. Mehr Technologie und Dynamik gab es zu diesem Preis beim Opel Corsa noch nie.
Der neue Opel Corsa ist in der Schweiz ab Anfang Juli 2019 bestellbar. Die Preise werden im Juli kommuniziert. Die ersten Fahrzeuge treffen im Hebst beim Handel ein.
Charakteristisch für die neuen Benzinmotoren: Sie sind höchst effizient und dabei quicklebendig. Die innermotorische Reibung sowie die daraus resultierenden Reibungsverluste wurden auf ein Minimum reduziert. Außerdem überzeugt der Turbobenziner durch ein agiles Ansprechverhalten und eine vorbildliche Kraftentfaltung auch bei niedrigen Drehzahlen. Das maximale Drehmoment beim 1,2-Liter-Turbo mit 74 kW/100 PS liegt bei 205 Newtonmeter, beim Spitzenaggregat mit 96 kW/130 PS beträgt es sogar 230 Newtonmeter. Für den Alltagsbetrieb besonders wichtig: In beiden Varianten steht ein Großteil des maximalen Drehmoments über ein breites Drehzahlband zur Verfügung. Zwischen 1.500 min-1 und 3.500 min-1 werden mindestens 95 Prozent des höchsten Drehmoments an die Räder übertragen – dies sorgt zusammen mit dem geringem Fahrzeuggewicht, der hervorragenden Aerodynamik sowie den optimierten Getriebeübersetzungen für sehr gute Elastizitätswerte.
Welchen Effizienzsprung die aktuelle Motorengeneration bietet, zeigt sich auch bei den Fahrwerten. Während der neue Corsa mit 96 kW/130 PS eine Spitzengeschwindigkeit von 208 km/h erreicht, benötigte die vorherige Generation über 15 Prozent mehr Leistung (110 kW/150 PS), um auf ein ähnliches Tempo (207 km/h) zu kommen. Und beim Spurt von 0 auf 100 km/h nimmt der Neue mit 8,7 Sekunden seinem Vorgänger 0,2 Sekunden ab. Ebenso positiv das Bild beim 1.2 Turbo mit 74 kW/100 PS: Er schafft bis zu 188 km/h Spitze (+ 3 km/h gegenüber dem leistungsgleichen 1,4-Liter-Vorgänger) und beschleunigt je nach Getriebe in rund zehn Sekunden – und damit bis zu eine Sekunde schneller – aus dem Stand auf Tempo 100 (alle Werte vorläufig).
Hocheffizient und sauber: Neuer Corsa auch als Diesel erhältlich
Ergänzt werden die drei Benzinmotoren durch ein Diesel-Aggregat mit 1,5 Liter Hubraum. Eine Leistung von 75 kW/102 PS und ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmeter sorgen auch hier für viel Fahrspaß bei lebhaften Fahrleistungen (Kraftstoffverbrauch gemäß NEFZ1: innerorts 3,8-3,7 l/100 km, außerorts 3,0-2,9 l/100 km, kombiniert 3,3-3,2 l/100 km, 87-85 g/km CO2; Kraftstoffverbrauch gemäß WLTP2: kombiniert 4,6-4,0 l/100 km, 122-104 g/km CO2, vorläufige Werte).
Die Emissionen beim 1.5 Diesel werden mit großem technischem Aufwand auf ein Minimum reduziert. Das System besteht aus dem passiv wirkenden Oxidations-Katalysator/NOx-Adsorber, der AdBlue-Einspritzung, dem SCR-Kat (Selective Catalytic Reduction) und dem Dieselpartikelfilter. Die Einheit ist motornah platziert und so bereits bei niedrigen Betriebstemperaturen wirksam. Der AdBlue-Tank beim neuen Corsa fasst 15 Liter.
|