Doch der Hintergrund ist facettenreicher. Der PSA-Konzern, und zu diesem gehört Opel nun schon geraume Zeit, hat einen hochmodernen People Mover im Programm, der bei Peugeot Traveller und bei Citroen Space Tourer genannt wird. Und weil unter dem Diktat des Rotstifts – Opel soll wieder profitabel werden – immer mehr auf Modellgleichheit gesetzt wird, kommt nun statt des Zafira der Zafira Life auf den Platz, weitgehend baugleich mit den Transportern der Franzosen.
Der Zafira Life soll ein professioneller Reisebegleiter sein. Hierzu stattet Opel ihn mit hohen inneren Werten aus. Lounge-Komfort mit Vierer-Sitzgruppe und Klapptischen, Panoramadach und Ledersitze sollen ihn als VIP-Shuttle prädestinieren, aber auch für Patchwork-Familien mit überdurchschnittlichem Platzbedarf begehrlich machen. Die Formensprache ist solide, knappe Überhänge und eine wuchtige Frontpartie kennt man schon vom ersten Produkt der französisch-deutschen Freundschaft, dem Combi Life. Zwei Schiebetüren, sie öffnen auf Wunsch elektrisch und fernbedient, erleichtern den Eintritt, kleines Gepäck kann durch die separat zu öffnende Heckscheibe verladen werden, ohne dass gleich die ganze Heckklappe aufschwingen muss.
Transportieren ist eine der vornehmsten Tugenden des Zafira Life. Die kleinste Ausführung schafft dachhoch beladen bis zur ersten Sitzreihe 3600 Liter Gepäck, auf der vergrößerten mit 3,28 Meter und 4,96 Meter Karosserielänge passen 4200 Liter in den Laderaum. Die größte Version kann bei gleichem Radstand aber 5,3 Meter Länge 4900 Liter fassen. Die Höhe kann nicht variiert werden; Dachvarianten fehlen im Angebot. Dafür reckt sich der frontgetriebene Wagen gerade mal 1,91 Meter in den Himmel, findet also in den meisten Tiefgaragen und Parkhäusern eine Unterkunft. Hierbei hilft der vergleichsweise knappe Wendekreis, 11,3 und 12,4 Meter genügen dem Opel, um zu wenden. Seine Breite macht das Aussteigen allerdings zum artistischen Auftritt, mit 2,01 Meter, sogar 2,2 Meter mit Spiegeln, nutzen Passagiere vorne gern die Schiebetüren, um ins Freie zu gelangen.
Die Zuladung geht in Ordnung, je nach Ausführung kann der Opel Transporter 962 bis 1266 Kilogramm speditieren. Auch die Anhängelast kann sich sehen lassen. Wenigsten 1800 Kilogramm darf er ins Schlepp nehmen. Die kräftigeren Versionen dürfen sogar Anhänger bis zu 2,3 Tonnen Gesamtgewicht auf den Haken nehmen. Die ungebremste Anhängelast liegt generell bei 750 Kilogramm, auf das Dach dürfen mit entsprechenden Transportsystemen maximal 150 Kilogramm geladen werden.
Der Innenraum will sich am Limousinenkomfort orientieren, ganz gelingt ihm das nicht. Zwar ist die Verarbeitung anständig und die Materialwahl halbwegs ansprechend, doch fängt es bei der Sitzposition des Fahrers an zu kneifen. Gewiss, die vorderen Sitze lassen sich elektrisch verstellen und auch die Lordose erfährt eine Unterstützung, doch drückt das harte Plastik der Mittelkonsole, auf der mit einem kurzen Schalthebel die sechs Gänge aus dem Handgelenk gewechselt werden, mit Hingabe gegen das Schienbein des Chauffeurs. Auch gibt der Zafira Life zumindest unbeladen den ruppigen Hund, schlechte Fahrbahnen lassen ihn ordentliche Sprünge vollführen, ein Sack Zement auf der Hinterachse, ersatzweise drei bis vier Passagiere, dürften dieses Gebaren unterbinden.
Vier Dieselmotoren, alle mit vier Zylindern und SCR-Abgastechnik sind im Programm. Die beiden Selbstzünder mit 1,5 Liter Hubraum leisten 102 PS und 120 PS, sie geben 270 Newtonmeter bei 1500 Umdrehungen pro Minute und 300 Nm als Drehmomentspitze ab. Die Zwei-Liter-Aggregate liefern 150 PS und 177 PS, ihre Spannkraft erreicht 370 Nm und 400 Nm, jeweils bei 2000 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit liegen zwischen 160 und 185 km/h, die Zeiten für den Standardsprint reichen von 17,1 bis 10,4 Sekunden.
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