Die hochmodernen Astra-Dreizylinder – Benziner wie Diesel – sorgen nicht nur für lebendige Fahrleistungen, sondern garantieren auch reichlich Fahrkomfort mit minimaler Geräuschentwicklung. So reduziert unter anderem eine gegenläufige Ausgleichswelle im Motorblock mögliche Vibrationen. Bereits die Basismotorisierungen verfügen jetzt serienmässig über Sechsgang-Schaltgetriebe. Zum geringeren Verbrauch und hohen Komfort tragen auch ein neues stufenloses Automatikgetriebe sowie eine sanft schaltende, reibungsreduzierte Neunstufen-Automatik bei.
Auch die intensive Entwicklungsarbeit im Windkanal hat sich ausgezahlt: Mit einem cw-Wert von 0,26 gehört der Sports Tourer zu den Kombis mit dem niedrigsten Luftwiderstandswert überhaupt; der Fünftürer führt mit diesem Wert die Klasse der Fliessheck-Kompakten an. Damit ist der neue Astra eines der aerodynamischsten Fahrzeuge auf dem Markt.
Das bekannt sportliche Chassis des Astra ist mit feiner Hand weiterentwickelt worden: Neue Stossdämpfer steigern den Fahrkomfort. Mit dem optionalen Dynamikfahrwerk kommen straffere Dämpfer, eine direktere Lenkung sowie eine fahraktive Watts-Link-Hinterachse an Bord.
Moderne Technologien zur Emissionsminimierung wie Benzinpartikelfilter und SCR-Kat beim Diesel (Selective Catalytic Reduction) sorgen dafür, dass schon heute alle Motoren des neuen Astra die künftige Euro 6d-Norm erfüllen. Alle neuen Vollaluminium-Triebwerke verfügen serienmässig über die treibstoffsparende Start/Stop-Funktion. Hinzu kommen viele weitere Top-Technologien von neuer Front- und Rückfahrkamera über den Digitaltacho bis hin zur nächsten Infotainment-Generation. Das Notrufsystem E-Call ist ebenso an Bord wie auf Wunsch der Wireless Charger für das Smartphone in der Mittelkonsole.
Effizienz-Champions: Benziner mit bis zu 21 Prozent weniger CO2-Emissionen
Für die vorbildliche Effizienz mit viel Fahrspass sind vor allem die ebenso wirtschaftlichen wie lebendigen Turbobenziner und Turbodiesel verantwortlich.
Die kompakten Dreizylinder-Turbobenziner sind mit 1,2 und 1,4 Liter Hubraum verfügbar. Mit einer Leistungsspanne von 81 kW/110 PS bis 107 kW/145 PS und einem maximalen Drehmoment von 195 bis 236 Newtonmeter verbinden sie höchste Effizienz mit viel Fahrspass (Treibstoffverbrauch gemäss NEFZ1: kombiniert 5,0-4,3 l/100 km, 116-99 g/km
CO2; Treibstoffverbrauch gemäss WLTP2: kombiniert 6,2-5,2 l/100 km, 142-119 g/km CO2; vorläufige Werte). Der neue Astra 1.2 Direct Injection Turbo ist mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert, während im Astra 1.4 Direct Injection Turbo eine stufenlose Automatik für die Kraftübertragung sorgt. Der in den Zylinderkopf integrierte wassergekühlte Abgaskrümmer trägt zur schnellen Motorerwärmung bei, was Emissionen nach dem Kaltstart wirksam senkt. Alle Benzinmotoren verfügen über variable Steuerzeiten und sind bis zu sechs Kilogramm leichter als die bisherigen Dreizylinder. Der 1,2er Turbobenziner mit 96 kW/130 PS emittiert rund 21 Prozent weniger CO2 als das vergleichbare Vorgängermodell. Typisch Opel bleibt das agile Ansprechverhalten: Beim Gasgeben stehen innerhalb von 1,5 Sekunden bei nur 1‘500 min-1 bereits 90 Prozent des maximalen Drehmoments zur Verfügung.
Das gleiche positive Bild zeichnen die 1,5-Liter-Dieseltriebwerke im neuen Astra. Die reibungsreduzierten Leichtmetallmotoren verfügen über eine Ausgleichswelle und Lader mit variabler Turbinengeometrie. Das Common-Rail-System arbeitet mit Einspritzdrücken von bis zu 2‘000 bar. Die 77 kW/105 PS bis 90 kW/122 PS starken Hightech-Dreizylinder bieten je nach Leistungsstufe ein maximales Drehmoment von 260 bis 300 Newtonmeter (Treibstoffverbrauch gemäss NEFZ1: kombiniert 4,7-3,6 l/100 km, 125-94 g/km CO2; Treibstoffverbrauch gemäss WLTP2: kombiniert 5,6-4,4 l/100 km, 147-117 g/km CO2; vorläufige Werte).
Die Emissionen bei den 1.5 Diesel-Triebwerken werden mit grossem technischem Aufwand auf ein Minimum reduziert.
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