Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Opel

Donnerstag, 29. August 2024 Eröffnung der neuen «academy by AMAG Import»

printBericht drucken

Olivier Wittmann, Managing Director AMAG Import AG, Helmut Ruhl, CEO AMAG Gruppe, Manuela Rüegg, Head of AMAG Academy, Oliver Stegmann, Director of Group AftersalesOlivier Wittmann, Managing Director AMAG Import AG, Helmut Ruhl, CEO AMAG Gruppe, Manuela Rüegg, Head of AMAG Academy, Oliver Stegmann, Director of Group Aftersales

Um ihren Mitarbeitenden und Partnern auch zukünftig eine optimale Lernumgebung bieten zu können, hat die AMAG Import AG ein neues Academy-Gebäude in Lupfig gebaut, welches das 36 Jahre alte Ausbildungszentrum in Schinznach-Bad ersetzt. Am 29. August erfolgte die offizielle Eröffnung durch Helmut Ruhl, CEO AMAG Gruppe, Olivier Wittmann, Managing Director AMAG Import AG, Oliver Stegmann, Director of Group Aftersales, und Manuela Rüegg, Head of AMAG Academy. Fortan werden in der «academy by AMAG Import» jährlich mehr als 3300 Personen an über 10'000 Teilnehmertagen aus- und weitergebildet. Auf dem Dach der Academy sind auf einer Fläche von 1554 Quadratmetern Solarpanels für eine Photovoltaikanlage mit einem Maximalertrag von gut 300'000 kWh/Jahr verbaut.

 

Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit hat die AMAG Gruppe ihr neues Kompetenzzentrum für innovative Aus- und Weiterbildungen der Mitarbeitenden aller Handels- und Servicepartner der AMAG Import AG im Sommer 2024 in Betrieb genommen. Am 29. August wurde die academy by AMAG Import feierlich eingeweiht. Dabei durchschnitten in einem symbolischen Akt Helmut Ruhl, CEO der AMAG Gruppe, Olivier Wittmann, Managing Director AMAG Import AG, Oliver Stegmann, Director of Group Aftersales, und Manuela Rüegg, Head of Academy, das Band und übergaben die Academy offiziell ihrer Bestimmung.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1945 übernimmt die AMAG Gruppe gesellschaftliche Verantwortung durch Ausbildung. Über 10'000 junge Menschen haben seither in einem der AMAG Betriebe ihre Ausbildung und den Einstieg in die Arbeitswelt erhalten. Helmut Ruhl: «Auch dieses Jahr durfte ich wieder rund 250 neue Lernende an unserem Welcome Camp begrüssen. Ich bin stolz darauf, dass wir eine der höchsten Ausbildungsquoten in der Schweiz vorweisen können. Von unseren aktuell rund 800 Lernenden, das ist etwa jeder neunte Mitarbeitende, werden auch in diesem Jahr wieder viele nach ihrer Ausbildung bei uns im Unternehmen bleiben.»

Top moderne Schulungsräume mit neuester Technologie

Der Neubau in Lupfig war an die Hand genommen worden, weil die alte Academy in Schinznach-Bad aus dem Jahre 1988 den neuesten Anforderungen nicht mehr gerecht wurde. Fast 40 Jahre lang wurden dort Ausbildungen und Weiterbildungen durchgeführt. Im neuen Schulungsgebäude in Lupfig stehen nun top moderne und mit neuester Technologie ausgestattete Lernräume und Werkstätten zur Verfügung, wo inskünftig mehr als 3300 Menschen pro Jahr eine optimale Lernumgebung vorfinden und zusammen über 10'000 Teilnehmertage absolvieren werden. Manuela Rüegg, Head of AMAG Academy: «Es ist diese Freude am Lernen, die uns antreibt. Es ist die Notwendigkeit, uns ständig weiterzuentwickeln, die uns zu dem macht, was wir sind – ein Team, das sich nicht mit dem Status quo zufriedengibt, sondern immer nach vorne blickt.»

Die Academy gehört somit zu den führenden Bildungsinstitutionen in der Automobilbranche in der Schweiz. Angeboten werden verschiedene Trainings, Zertifikatslehrgänge, Consulting-Dienstleistungen und digitale Lerninhalte, welche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihrer beruflichen Entwicklung unterstützen. Erfahrene Trainer und Consultants sind für die Konzipierung der Lehrgänge und Programme zuständig, wobei sie auf moderne Lern- und Arbeitsmethoden setzen und andere Branchenprofis in den Unterricht miteinbeziehen.

Strategische Bedeutung in Zeiten des Wandels

«Die Academy ist für die AMAG Import AG von strategischer Bedeutung, weil sich die Automobilindustrie inmitten eines grossen Wandels befindet», sagt Olivier Wittmann. Neue Antriebstechnologien, das Zusammenkommen von Elektromobilität, Stromproduktion und -speicherung, die digitale Vernetzung, neue Mobilitätsformen und autonomes Fahren stellen sowohl die Mitarbeitenden der Organisation wie auch Mitarbeitende von angrenzenden Geschäftstätigkeiten in immer kürzeren Zeitabständen vor neue Herausforderungen. Um mit diesen Veränderungen Schritt halten zu können, werden zunehmend mehr Spezialistinnen und Spezialisten für die zum Teil äusserst komplexen Technologien benötigt. Die Academy deckt den Bedarf an Wissen an diesem neuen, zentralen Standort ab, an dem praxisorientierte Trainings an Fahrzeugen sowohl für das Werkstatt- sowie auch für das Verkaufs- und Servicepersonal stattfinden können. Zudem besteht in einem solchen Rahmen die Möglichkeit, sich mit Kolleginnen und Kollegen sowie Expertinnen und Experten persönlich auszutauschen.

Bei der neuen Academy handelt es sich um einen viergeschossigen Bau mit einer Gesamtfläche von rund 9000 Quadratmetern, bestehend aus einem Untergeschoss, einem Erdgeschoss und zwei Obergeschossen.

Artikel "Eröffnung der neuen «academy by AMAG Import»" versenden
« Zurück

Honda 0 Series: Prototypen an der CES 2025 Las Vegas
Honda wird der Welt an der kommenden CES 2025 in Las Vegas e...
SBTi bestätigt die Klimaziele der AMAG Group AG
Die Science Based Targets initiative, eine Organisation, die...
Designskizzen der neuen Skoda Enyaq-Familie
Škoda veröffentlicht erste Designskizzen vom Äusseren des ne...
Toyota GR86 Drift Force Edition: Der Kurvenkönig
In einer Ära immer strengerer CO2-Vorschriften und eines deu...
Renault 5 Turbo 3E: Die Wiedergeburt einer Legende
46 Jahre nach dem ersten Renault 5 Turbo wird Renault also d...
Jaguar auf der Miami Art Week
Für Jaguar hat eine neue, aufregende Zeitrechnung begonnen –...
Weltpremiere für den neuen Toyota Urban Cruiser
Toyota stellt heute den neuen Urban Cruiser vor, ein Modell,...
Defender und Tusk erneuern gemeinsames Engagement
Defender hat heute eine Verlängerung seiner langjährigen Par...
Skoda Elroq 60 startet in der Schweiz ab 36’300 Fr.
Vorhang auf für den ersten seiner Art: Der brandneue Škoda E...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Opel)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Opel diskutieren