Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Nissan

Freitag, 20. Januar 2017 Nissan Micra: Crossover-Style statt Knuddel-Look

printBericht drucken

Nissan Micra.  Foto: Auto-Medienportal.Net/NissanNissan Micra. Foto: Auto-Medienportal.Net/Nissan

Weg mit dem Kindchen-Schema, der Nissan Micra ist erwachsen geworden. Mit fast vier Meter misst der Kleinwagen sich nun mit den Größen im Segment. Bei Technik und Ausstattung übertrifft er sie sogar. Ende März startet der Micra, zu Preisen ab 12 990 Euro.

 

Der Name ist geblieben, doch das Auto ist nicht wieder zu erkennen. Seit Anfang der 1990er-Jahre fuhr der Micra das Kindchenschema, erfreute mit Babyface-Rundungen, Lächel-Grill und Kulleraugen-Scheinwerfer die vorwiegend weibliche Kundschaft. Die jedoch wollte zuletzt auch nicht mehr so richtig zugreifen, wie die stetig nachlassenden Absatzzahlen belegen. Bei der fünften Generation des Kleinwagen-Klassikers, die Ende März zu den deutschen Händler rollt, wechselt Nissan die Strategie. Das Crossover-Konzept, das die Japaner vor genau zehn Jahren mit dem Qashqai begonnen und mit Juke und X-Trail so erfolgreich fortgesetzt haben, soll nun auch den Micra in der heiß umkämpften Kleinwagen-Klasse um Polo, Corsa & Co. wieder nach vorne bringen.

Schon auf den ersten Blick ist die „radikale Micramorphose“, wie Nissans Marketing blümelt, zu sehen. War die letzte Generation noch als unterschiedloses Weltauto konzipiert, wurde der neue Micra konsequent für europäische Kunden entwickelt. Um volle siebzehn Zentimeter auf 3,99 Meter gewachsen, streckt sich der kleine Japaner nun exakt auf Polo-Maß. Auch steht er gegenüber dem Vorgänger acht Zentimeter breiter und sechs Zentimeter flacher auf der Straße. Und statt niedlicher Rundungen prägen nun scharfe Kanten und Linien die Karosserie. Vor allem die Front fällt auf, mit kräftig konturierter Haube, die nach vorne in den V-förmigen Grill abfließt und von spitzwinkligen, in die Kotflügel integrierten Scheinwerfern flankiert wird.

Die bunte Vielfalt setzt sich im Innenraum fort. Auch Instrumententräger, Sitze und Verkleidungen lassen sich je nach Ausstattung mit Interieurpaketen farblich aufpeppen. Das Cockpit gefällt mit einem handlichen, unten abgeflachten Lenkrad sowie kompakt und übersichtlich geordneten Instrumenten. Ab der mittleren Ausstattung Acenta zeigt ein fünf Zoll großes TFT-Display im Kombiinstrument per Tastendruck Bordinfos, über ein Sieben-Zoll-Touchscreen in der Mittelkonsole lassen sich Klima- und Audioanlage sowie Navigation und Smartphone steuern.

Der auf europäische Verhältnisse zugeschnittene Micra macht ordentlich Platz – wenn auch nicht ganz so viel wie erwartet. Denn anders als die Karosserie ist der Radstand nur um 7,5 Zentimeter gestreckt worden. Dennoch hat man am Lenkrad nie das Gefühl, in einem Kleinwagen zu sitzen und auch auf den Fondplätzen dürfen sich wenigstens zwei Erwachsene über reichlich Schulter- und Kniefreiheit freuen. Dazu kommt ein 300 Liter großer Kofferraum, der durch Umlegen der Rücksitzlehen wenn auch nicht ganz eben, auf 1004 Liter verdreifacht werden kann.

Angesichts soviel neuer Technik wundert es schon fast, dass Nissan bei den Motoren nur auf Bewährtes zurückgreift. Zum Marktstart Ende März stehen gerade mal ein Dreizylinder-Benziner mit 898 Kubikzentimeter Hubraum sowie ein Vierzylinderdiesel mit 1,5 Liter Hubraum bereit. Beide Motoren stammen von Renault, leisten 90 PS und sind nur mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Wobei der 1.5 dCi-Diesel mit seinen 220 Nm Drehmoment ab 200 Touren noch den kräftigsten und stimmigsten Eindruck hinterlässt. Auch wenn der Selbstzünder mit 11,9 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100 und 179 km/h Topspeed kaum schneller als der kleine Turbo-Benziner ist. Der 0.9 IG-T, von dem sich Nissan hierzulande mit rund 70 Prozent den Löwenanteil am Verkauf erwartet, knurrt recht munter drauf los und schwimmt im Stadtverkehr flott mit, will mit seinen 140 Nm Drehmoment allerdings auch fleißiger geschaltet werden als der Selbstzünder. Im Laufe des Jahres soll dann erst das Einsteigermodell mit dem Einliter-Dreizylinder ohne Turboaufladung und 73 PS Leistung folgen.

Artikel "Nissan Micra: Crossover-Style statt Knuddel-Look" versenden
« Zurück

Vinfast will mit Ausstattung punkten und bringt neues Modell
Vinfast will zunehmend auch bei europäischen Autofahrern pun...
Nissan Qashqai: Crossover-Pionier wird aufgefrischt
Nissan frischt seinen Crossover-Pionier auf: Der Nissan Qash...
Dacia Spring mit neuem Design und Ausstattung
Der Dacia Spring wurde 2021 erstmals kommerzialisiert und ha...
Nissan Juke: Farbenfrohes Facelift
Der Nissan Juke präsentiert sich umfassend überarbeitet: Zur...
Nissan Hyper Adventure für umweltbewusste Outdoor-Fans
Im Vorfeld der Japan Mobility Show präsentiert Nissan seine ...
Zusammenarbeit der Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz
Die Allianzpartner Renault Group, Nissan Motor Co., Ltd. und...
Nissan Concept 20-23
Zum 20. Geburtstag macht sich Nissan Design Europe (NDE) ein...
Renault und Nissan schliessen endgültige Vereinbarungen
Die Renault Group und die Nissan Motor Co., Ltd haben die am...
Skoda Scala und Kamiq erhalten neue Ausstattungsdetails
Škoda Auto gibt mit den ersten offiziellen Exterieurskizzen ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Nissan)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Nissan diskutieren