Der ab 47'885 Fr. erhältliche Nissan Navara Tekna Double Cab 4x4 mit der üppigen Front sorgt im Alltag für einen imposanten Auftritt - sprengt aber mit seiner Länge von 5,3 Meter gewohnte Massstäbe. Zusammen mit 1,85 Metern Breite (2,08 Meter samt Spiegeln), 3,15 Meter Radstand und 12,4 Metern Wendekreis wird es in Parkhäusern schnell eng.
Dennoch, Nissan hat der zwölften Generaion des Navara viel Feinschliff im Detail spendiert. Kernelement aller Double-Cab-Versionen ist eine komplett neu entwickelte Mehrlenker-Hinterradaufhängung mit Schraubenfedern, ein echtes Alleinstellungsmerkmal im Segment. Sie verbessert Fahrkomfort und Handling ohne Kompromisse bei Lasten und ist zugleich 20 Kilogramm leichter als die bisherige Lösung mit Blattfedern.
Unverändert verfügt auch der neue Navara über Qualitäten, die sich sowohl auf der Strasse als auch abseits befestigter Wege auszahlen. Alle Teile des Antriebs liegen gut geschützt, die Bodenfreiheit misst 223 Millimeter und stolze 60 Zentimeter beträgt die Wattiefe.
Alle Versionen des Navara mit serienmässigem 4x4 Antrieb verfügen über einen Berganfahr- und Bergabfahrassistenten. Eine weitere Innovation des Navara ist ein elektronisch geregeltes Sperrdifferenzial (eLSD). Der Effekt: eine verbesserte Spurtreue auf schlechten Pisten und rutschigen Fahrbahnen. Zu den weiteren nützlichen Ausstattungsdetails des Navara zählen das ESP sowie eine Rückfahrkamera. Das erhöht die aktive Sicherheit des Fahrzeugs merklich.
Besonders im Fokus der Käuferschaft: Die Nutzlast des Navara beträgt eine Tonne, die Anhängelast konnte auf stolze 3,5 Tonnen angehoben werden. Die Ladefläche in der Version Double Cab misst 1,58 mal 1,56 Meter - ein Bestwert im Segment. Eine leichtere hintere Ladeklappe hierzu macht das Be- und Entladen besonders einfach. Damit ist der robuste Pritschenwagen bestens für die anspruchsvollsten Aufgaben, aber auch für Freizeitaktivitäten aufgestellt.
Im Alltag in der Stadt oder auf langen Etappen erweist sich das 190 PS starke Topmodell als erste Wahl. Der Vierzylinder mit 2,3 Liter Hubraum und Twin-Turboaufladung stemmt maximal 450 Nm zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen auf die Kurbelwelle. So gerüstet geht das Triebwerk äusserst druckvoll und bis auf die Anfahrt angenehm in der Geräuschkulisse zu Werke.
Die Antriebseinheit der jüngsten Evolutionsstufe profitiert zusätzlich von einem Siebenstufen-Automatikgetriebe. Dadurch ist der bis zu 180 km/h schnelle Nissan Navara sparsamer unterwegs: Im kombinierten Normverbrauch begnügt sich der Pick-up mit 6,9 Liter pro 100 Kilometer. Im Alltag ermöglicht der 73-Liter-Tank einen Aktionsradius von 725 bis 800 Kilometer.
Im Cockpit ist alles übersichtlich und ergonomisch angebracht, das Lenkrad liegt gut in der Hand und die Ledersitze sind bequem ausgeformt. Bei der viertürigen Doppelkabine gibt es auch in der zweiten Reihe genug Platz für Kopf und Knie.
Speziell für den europäischen Markt abgestimmt und auch zu hundert Prozent in Europa produziert, überzeugt der Nissan Navara in unserem Testbetrieb. Der Allrounder ist nicht nur robust und praktisch, sondern auch vielseitig einsetzbar. atn/war
|