Das Top-Modell "Tekna" mit dem stärkeren Selbstzünder (86 PS) schlägt mit 19'240 Euro zu Buche. Die Motorenpalette umfasst vier Triebwerke: der 1,5-dCi-Common-Rail-Turbodiesel mit 68 PS oder mit 86 PS kommt von Allianzpartner Renault. Dazu kommen ein 1,4-Liter-Benziner mit 88 PS sowie das neue 1,6-Liter-Aggregat mit 110 PS, das auch den Micra 160 SR befeuert. Der Note ist ein Grenzgänger zwischen verschiedenen Konzepten und soll deshalb auch nicht den Golf-Konkurrenten Almera beerben. Er ist vielmehr ein geräumiger Kompakter mit einem flexiblem Innenraumkonzept. Der Fünftürer mit einer Länge von 4,08 Meter und einem Radstand von 2,60 Meter zielt vor allem auf junge Familien und Freizeitsportler. Innen bietet er trotz der Kürze reichlich Platz und eine um 16 Zentimeter verschiebbare und geteilt klappbare Rückbank. Auch die Lehne des Beifahrersitzes lässt sich umlegen, das schafft Platz für Gegenstände von bis zu 2,40 Meter Länge. Das Cockpit ist funktional und bietet keinerlei Anlass für Kritik. Sind die hinteren Sitze ganz nach hinten geschoben, bleiben immer noch 280 Liter Kofferraumvolumen, das bis auf 437 Liter steigt, wenn die Passagiere die Sitzbank nach vorne rücken. Sind die Rücksitzlehnen umgeklappt, steigt das Transport-Volumen laut Auto-Reporter auf bis zu 1332 Liter. Ein so genanntes Flexi-Board-System (Serie ab Ausstattung "Acenta") besteht aus zwei in unterschiedlicher Höhe verankerten Abdeckungen, die im Normalfall mit dem übrigen Laderaumboden abschliessen und darunter liegenden Stauraum vor neugierigen Blicken abschirmen. Werden die mit 50 Kilo belastbaren Platten demontiert, stehen die bereits erwähnten 437 Liter Stauvolumen zur Verfügung. Auf der Rückseite sind sie mit einer genoppten Gummimatte beschichtet, die den Transport von nassen oder schmutzigen Gegenständen erleichtern. Klapptische an den Rücksitzen, sechs Cupholder, ein grosses Handschuhfach und diverse Ablagen machen den Note zum flexiblen und familiengerechten Transporter. Zur Grundausstattung gehören vier Airbags, ABS und EBD, eine Zentralverriegelung und eine "Follow-me-home"-Funktion für die Scheinwerfer, ESP und Kopfairbags sind genau wie 16-Zoll-Leichtmetallräder oder eine Teillederausstattung der Top-Ausstattung vorbehalten. Die Ziele der Japaner sind bei den Verkaufszahlen ehrgeizig: 14'000 Fahrzeuge wollen sie in diesem Jahr noch in Deutschland verkaufen, im kommenden Jahr sollen es noch einmal 1000 mehr sein. So muss sich zeigen, ob der Note mit seiner Komposition die "Charts" stürmt oder nicht. Praktisch ist er allemal, den Sportler im Familienvater weckt er jedoch nicht zwingend.
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