Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Nissan

Dienstag, 19. September 2006 Nissan zeigt neues Crossover in Paris

printBericht drucken

Nissan QashqaiNissan Qashqai

Der neue Nissan Qashqai feiert auf dem Pariser Automobil-Salon (30. September - 15. Oktober) seine Premiere. Darüber hinaus präsentieren die Japaner die Sondermodelle Micra und Micra C+C Active Luxury sowie die dezent überarbeiteten Modelle Pathfinder und Navara.

 

Der Qashqai ergänzt das Nissan-Modellprogramm in Europa und geht im Februar 2007 an den Verkaufsstart. Er basiert auf der gleichnamigen Studie, die Nissan auf dem Genfer Salon 2004 enthüllte. Der Crossover zwischen Gelände- und Kompaktfahrzeug ist das erste Nissan-Serienmodell, das komplett vom 2003 in London neu eröffneten Nissan Design Center Europe (NDE) verantwortet wird. Der Qashqai soll die Attribute eines Pkw mit denen eines Allradfahrzeugs vereinen. Der Crossover-Charakter wird speziell im Design deutlich: Die obere Hälfte der Karosserie erinnert mit ihrer Schulterlinie an einen sportlichen Pkw. Dabei nimmt er Anleihen beim Murano. Im Gegensatz dazu beschwört die untere Hälfte mit markant geformten Radhäusern und leicht erhöhter Bodenfreiheit SUV-Tugenden.
Im Innenraum sind Fahrer- und Beifahrer strikt getrennt. Der Fahrerplatz ist streng ergonomisch designt. Tief eingelassene Rundinstrumente und eine weit nach oben gezogene Mittelkonsole sorgen für eine sportliche Note. Der Radstand beträgt 2630 Millimeter, das Fahrzeug ist 1605 Millimeter hoch, 1780 Millimeter breit und 4315 Millimeter lang.
Bei den Motoren haben die Kunden die Wahl zwischen je zwei Diesel- und Benzin-Aggregaten: Der Basis-1,6-Liter-Benzinmotor leistet 115 PS und 160 Nm Drehmoment; die 2,0-Liter-Variante bringt es auf 140 PS und 200 Nm. Die Leistungsdaten der 1,5 und 2,0 Liter grossen Common-Rail-Turbodiesel lauten 106 PS und 150 PS beziehungsweise 240 und 320 Nm. Neben manuellen Fünf- und Sechsganggetrieben sind eine Sechsstufen-Automatik und ein stufenloses CVT-Getriebe mit manueller Schaltoption im Angebot.
Um den Wünschen trendbewusster Kleinwagenkunden nach einer Extraportion Komfort und Luxus nachzukommen, gibt es nur für die Micra-Limousine und den offenen C+C die Ausstattungslinie Active Luxury. Innen dominieren hellgraues Alcantara und rotes Leder; dazu kommen Türgriffe und Zierleisten in mattseidener Chromanmutung. Zum Modelljahr 2007 rüstet Nissan alle mit der optionalen Fünfstufen-Automatik bestückten Pathfinder-Modelle mit einem Bergan- und Bergabfahrassistenten aus. Als "Hill Start Assist" bremst er den Wagen an Steigungen maximal drei Sekunden ab, wodurch ein ungewolltes Zurückrollen verhindert wird. Auf starken Gefällstrecken kriecht der Pathfinder nach Drücken des entsprechenden Schalters mit langsamer Geschwindigkeit selbst steilste Abfahrten hinunter - der Fahrer kann den Fuß von der Bremse lassen und sich allein aufs Lenken konzentrieren. Wird das Gefälle wieder flacher, kann er jederzeit durch Betätigen des Gaspedals das Programm unterbrechen und selbst ins Geschehen eingreifen. Darüber hinaus erfüllt der Pathfinder ab Herbst die Abgasnorm Euro 4; ein Diesel-Partikelfilter gehört bei Automatik-Versionen zur Serien-, bei Modellen mit manuellem Getriebe zur Sonderausstattung. Die Leistung sank deshalb um drei auf 171 PS.
Die Automatik-Versionen des Pick-Ups Navara sind zum neuen Modelljahr serienmässig mit einem Diesel-Partikelfilter ausgestattet. Für Varianten mit manuellem Schaltgetriebe ist die DPF-Technik optional im Angebot. Unabhängig ob mit oder ohne Filter erfüllen alle Navara-Modelle ab Herbst die Abgasnorm Euro 4.

Artikel "Nissan zeigt neues Crossover in Paris" versenden
« Zurück

DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich
Mit dem DS 4 hat die Pariser Premiummarke eine Kompaktlimous...
Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Alpine setzt die Produktoffensive fort
Im Rahmen ihrer internationalen Expansionsstrategie verzeich...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Renault Group Schweiz gewinnt Marktanteile
Die Renault Group Schweiz verkaufte im letzten Jahr 21’160 F...
Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Nissan)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Nissan diskutieren