Nach der Vorstellung des kleinen vollelektrischen SUV Volvo EX30 im Frühjahr setzt der neue Volvo EM90 die Produktoffensive des schwedischen Premium-Automobilherstellers fort. Beide Modelle helfen dem Unternehmen, neue Zielgruppen und damit einen grösseren Teil des globalen Automobilmarktes zu erschliessen, um weiterhin profitabel zu wachsen.
Der vollelektrische Volvo EM90 unterstreicht zudem das Vorhaben, ab dem Jahr 2030 ausschliesslich reine Elektroautos anzubieten – eine zentrale Säule der firmeneigenen Nachhaltigkeitsverpflichtungen. In den nächsten Jahren bringt das Unternehmen deshalb mehrere neue Elektromodelle auf den Markt, die all das bieten, was Kunden von einem lokal emissionsfreien Volvo erwarten. Der Premium-Hersteller strebt eine Führungsrolle bei nachhaltiger Mobilität an.
«Mit dem Volvo EM90 bringen wir das Erbe und die Vorreiterrolle von Volvo Cars im Bereich der Sicherheit in das spannende Segment vollelektrischer Premium-Vans», erklärt Jim Rowan, Präsident und CEO von Volvo Cars. «Das Modell ermöglicht es uns, Marktsegmente zu erschliessen, die wir bisher noch nicht erforscht haben, und die Attraktivität der Marke Volvo für noch mehr Menschen zu steigern.»
Vielseitig aus Tradition
Obwohl Volvo erstmals in das Segment der Grossraumlimousinen eintritt, kennt sich die schwedische Premium-Automobilmarke mit geräumigen und vielseitigen Fahrzeugen bestens aus. Bereits vor 70 Jahren und damit lange vor Begründung des MPV-Segments wurde 1953 der Volvo PV445 Duett als sicherer Kombi vorgestellt.
Die verschiedenen Modellvarianten waren bei Familien und Geschäftsleuten in Skandinavien und den USA gleichermassen beliebt. Der Duett war genauso praktischer Firmenwagen wie geräumiges Familienfahrzeug, das bei Ausflügen auch mal als Schlafplatz diente. Heute ist der Pionier, der als Inspirationsquelle für viele weitere Volvo Kombis diente, eines der begehrtesten Sammlerstücke unter Volvo Liebhabern.
Wichtiges neues Segment
Der Volvo EM90 knüpft an diese Tradition an: Wird die geräumige und sichere Grossraumlimousine nicht für Familienausflüge genutzt, ist sie der ideale Dienstwagen, der höchsten Komfort bietet und unterwegs problemlos Meetings und Gespräche erlaubt – ganz im Stile des Duett. Zugleich stärkt das neue Modell die Position von Volvo als eine der am schnellsten wachsenden Marken im rein elektrischen Premium-Segment. Auch wenn die Klasse der Grossraumlimousinen in China noch vergleichsweise klein ist, markiert die Einführung einen wichtigen Schritt für Volvo.
Der Volvo EM90 feierte am Sonntag (12. November 2023) seine Weltpremiere in Schanghai. Das «Grand Opening» mit Volvo Präsident Jim Rowan gibt einen ersten Vorgeschmack. Der Premium-Van erscheint zunächst auf den chinesischen Markt, Bestellungen sind ab sofort möglich.
Hohe Reichweite und bidirektionales Laden
Der Volvo EM90 fährt mit einem 200 kW (272 PS) starken Elektromotor vor. Damit gelingt der Sprint von null auf 100 km/h in 8,3 Sekunden. Kombiniert mit einer 116-kWh-Hochvoltbatterie, sind Reichweiten von bis zu 738 Kilometern (nach CLTC-Testzyklus) möglich. Das Aufladen von zehn auf 80 Prozent dauert an kompatiblen Säulen nicht einmal 30 Minuten.
|