Die Preise für den Kompakt-SUV beginnen bei 19'790 Euro (CH: 28'750 Fr.) für den Qashqai Visia mit 115 PS, Frontantrieb und einem Fünfgang-Getriebe. Der Qashqai Tekna 2.0 dCi mit Dieselpartikelfilter und einer Leistung von 150 PS, Allradantrieb und einem Sechsgang-Getriebe beginnt bei 30'140 Euro (CH: 40'050 Fr.). Der Qasquai verfügt über eine bullige, senkrechte Geländewagen-Schnauze sowie über einen vorderen und hinteren Unterfahrschutz und seitlichen Schwellern aus dunklem Kunststoff. Hinzu kommen markante Sicken längs der ansteigenden hohen Seitenlinie und um die Radhäuser. Die Kombination aus dynamischer Härte, weichen Linien und betonten Rundungen schafft ein Gesamtbild, das im Strassenverkehr Aufmerksamkeit erregen wird. Als erstes nach dem Einsteigen fallen die angenehm hohe Sitzposition, die recht guten Sitze vorn und das grosszügigen Raumgefühl auf. Das wird durch ein grosses Glasdach noch unterstrichen. Die Armaturen und Bedienelemente haben alufarbene Umrandungen, die das elegant-sportliche Ambiente des Japaners noch betont. Alles ist gut ablesbar und einfach bedienbar. Im Innenraum herrscht ein akzeptabler Qualitätseindruck. Nur dort, wo nur das Aussehen zählt, bescheidet sich Nissan leider mit Hartplastik. Bei erster Probefahrt mit dem kleinen Diesel mit 1,5 Litern Hubraum, 105 PS und einem maximalen Drehmoment von 240 Newtonmeter, bewegt der Vierzylinder-Motor das rund 1,5 Tonnen schwere Zeitgeistgefährt zügig durch den Verkehr. Es schafft den Spurt auf 100 km/h innerhalb von 12,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 174 km/h. Das Aggregat soll auf 100 Kilometern durchschnittlich 5,4 Liter benötigen. Es erfüllt die Euro4-Norm, und seine CO2-Emissionen liegen bei 145g/km. Beim Starten gibt sich der Diesel sofort durch das typische Geräusch als ein solcher zu erkennen. Auf der Strecke wird er leiser und bietet seinen Insassen dann ein angenehmes Fahrerlebnis, sowohl im Stadtverkehr als auch auf der Autobahn. Die Schaltung lässt sich leicht bedienen, und die Lenkung arbeitet recht präzis. Die Seitenneigung in schnell gefahrenen Kurven hält sich in Grenzen. Der Kofferraum hat ein Volumen von 410 Litern, das auf mehr als 1500 Liter erweitert werden kann. Der Cashqai wird mit zwei Benzinmotoren (1,6 Liter und 2,0 Liter) und zwei Dieselmotoren (1.5 dCi und 2.0 dCi) und in drei Ausstattungsvarianten (Visis, Acenta und Tekna) angeboten. Ausser dem Sechsgang-Handschalter stehen für den Zwei-Liter-Benziner auch ein CVT-Getriebe und für den 2.0 dCi einer Sechsgang-Automatik zur Wahl. Seine Ausstattung für die aktive und passive Sicherheit entspricht dem Standard seiner Klasse.
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