Als Teil der Markteinführungsstrategie studierte Nissan eigen Angaben zufolge die einzelnen europäischen Märkte und destillierte jene heraus, in denen eine starke Nachfrage nach dem Tiida zu erwarten ist. Dort wird die Modellreihe jetzt eingeführt. Neben den drei baltischen Staaten sind es Bulgarien, Kroatien, Zypern, Tschechien, Finnland, Griechenland, Ungarn, Irland, Malta, Polen, Rumänien, Russland, Slowenien sowie die Slowakei und die Ukraine. Ein Import des im mexikanischen Nissan-Werk Civac produzierten Modells nach Westeuropa - und damit auch nach Deutschland - ist aktuell nicht geplant. Der Name Tiida kommt aus dem Japanischen und bedeutet dort soviel wie "ewig wechselnde Gezeiten". Preislich zwischen dem Nissan Note und dem Qashqai positioniert, wendet sich das zusätzliche Modell an Kunden, denen traditionelle Produkteigenschaften wie Komfort, großes Platzangebot und einfache Bedienung besonders wichtig sind. Nissan rechnet für Europa mit einem Jahresabsatz von durchschnittlich 30'000 Einheiten. Dabei stehen drei Motorversionen zur Auswahl: ein 1,6-Liter Benzinmotor mit 110 PS, ein 1,8-Liter Benzinmotor mit 126 PS und ein 1,5 dCI Dieselmotor mit 105 PS.
|