Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Nissan

Montag, 21. Januar 2008 Nissan Tiida: Stressfreies Reisen

printBericht drucken

Nissan Tiida Foto: Auto-ReporterNissan Tiida Foto: Auto-Reporter

Der Tiida ersetzt in der Nissan-Palette die Typen Almera, Tino und Primera.

Nissan Tiida Foto: Auto-Reporter
Nissan Tiida Foto: Auto-Reporter
Nissan Tiida Foto: Auto-Reporter
Nissan Tiida Foto: Auto-Reporter
 

Bei der Beurteilung des "Arbeitsverhaltens" geht es um Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit. Der Tiida kann sich im Verkehr sicher und rasch bewegen. Der bereits bekannte Vierzylinder-Benziner mit 1,6 Liter Hubraum leistet 110 PS und wird wohl auch für den Tiida der Standardmotor werden. Er bringt den Wagen in 11,1 Sekunden über die 100 km/h-Marke und sorgt für eine Spitze von 186 km/h. Der Gesamtverbrauch soll nach EU-Norm bei im Schnitt 6,9 Liter liegen, was 165 Gramm CO2 pro Kilometer entspricht. Die Werte gelten für die Handschaltung. Der zweite Benziner kommt neu ins Nissan-Angebot. Mit 1,8 Liter Hubraum leistet er 126 PS. Der 1,5-Liter-Diesel stellt 106 PS und liegt im Durchschnittsverbrauch bei 5,23 Liter. Die Fahrleistungen mit dem Dieselmotor entsprechen in etwa denen mit dem kleineren Benziners. Es geht mit dem Tiida also weniger um Höchstleistung als um eine angemessen rasche Teilnahme am Verkehr.
Die Beurteilung des "Sozialverhaltens" zeigt die wahren Werte des Tiida. Er ist kein Blender. Seine harmonisch gestaltete Karosserie mit breit und freundlich lächelndem Gesicht löst keine Gefühlstürme aus, sondern fügt sich dem Zeitgeist, wie es sich für ein Auto gehört, das von Nissan in Mexico für alle Märkte gleich gebaut wird. Da kann man sich Polarisierendes nicht leisten.
Das weltweite Harmoniebedürfnis setzt sich im Innenraum fort. Ein klar gestalteter Instrumententräger samt seiner Mittelkonsole trägt nur wenige Instrumente, das Armaturenbrett wie die gesamte Innenausstattung verbreiten nicht den Eindruck von Luxus, wohl aber den von Gediegenheit.
Besonders dankbar werden die Insassen die Platzverhältnisse im Tiida annehmen. Schon in der normalen Konfiguration bleibt im Vergleich zu anderen Kompakten viel Raum. Auch Sitzriesen finden unter dem Dach genug Kopffreiheit und können die Vorteile der hohen Sitzposition geniessen. Den Hinterbänklern bietet der Nissan zusätzlich Platz, weil die Rücksitzbank um insgesamt 26 Zentimeter verschoben werden kann. Das schafft Platz für die Insassen oder für das Gepäck.
Der Kofferraum unter dem Fliessheck misst daher zwischen 300 Litern und 425 Litern. Unter den Kofferraumdeckel der Stufenheck-Variante passen sogar 500 Liter. Mit Umlegen der Rücksitzbank kann der Kofferraum zum Laderaum werden. Ein wenig knapp fällt allerdings die Zuladung aus. Bei einer guten Ausstattung dürften nicht viel mehr als 350 Kilogramm für Passagiere und Gepäck übrigbleiben.
Das angenehme Sozialverhalten des Tiida erweist sich auch während der Fahrt. Die Lenkung ist ausreichend direkt, ohne zum Kurvenkünstler zu werden. Sie erlaubt mit gutem Geradeauslauf angenehme Autobahnfahrten. Zum Komfortanspruch passen allerdings zwei Eigenschaften nicht: Kurze Stösse werden ebenso kurz und hölzern an die Insassen weitergegeben, und trotz des für eine Gesamtlänge von 4,30 Metern verhältnismässig langen Radstands von 2,60 Metern, neigt der Tiida zum Nicken.
Der einfachste Tiida kostet in Deutschland 15'990 Euro; die Spanne reicht bis 21'840 Euro für den Diesel in der Tekna-Version.
Wissbegierige konnten bei der Präsentation des neuen Kompakten lernen, dass der Name Tiida aus dem Japanischen kommt und so viel heisst wie Wechsel der Gezeiten. Nissan darf man angesichts der Ebbe im vergangenen Jahr mit rund einem Viertel weniger Verkäufe als 2006 wünschen, dass nun die nächste Flut kommt.

Artikel "Nissan Tiida: Stressfreies Reisen" versenden
« Zurück

Nissan Z: Kultsportwagen erobert jetzt auch die Schweiz
Der Nissan Z geniesst weltweit Kultstatus – eine Fangemeinde...
VW Multivan 2.0 TDI Liberty: Schöner Reisen
Mit dem Multivan ist Volkswagen seit vielen Jahren auf der Ü...
Nissan Qashqai: Crossover-Pionier wird aufgefrischt
Nissan frischt seinen Crossover-Pionier auf: Der Nissan Qash...
Nissan Juke: Farbenfrohes Facelift
Der Nissan Juke präsentiert sich umfassend überarbeitet: Zur...
VW Tiguan startet zu Preisen ab 37’700 Franken
Diese Woche beginnt in der Schweiz der Vorverkauf des neuen ...
Nissan Hyper Adventure für umweltbewusste Outdoor-Fans
Im Vorfeld der Japan Mobility Show präsentiert Nissan seine ...
Entspanntes Reisen im neuen ID.7
Ein optimaler Reisekomfort gehörte zu den wichtigsten Entwic...
Zusammenarbeit der Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz
Die Allianzpartner Renault Group, Nissan Motor Co., Ltd. und...
Nissan Concept 20-23
Zum 20. Geburtstag macht sich Nissan Design Europe (NDE) ein...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Nissan)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Nissan diskutieren