Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Nissan

Freitag, 9. Mai 2008 Nissan Micra 1,5 dCi Acenta: Spritziger Kleinwagen

printBericht drucken

Nissan Micra. Foto: Auto-Reporter/NissanNissan Micra. Foto: Auto-Reporter/Nissan

Der Nissan Micra hat seinen festen Platz im Kleinwagensegment. Mit über 11'500 verkauften Exemplaren erreichte das Modell im vergangenen Jahr in Deutschland einen Marktanteil von annähernd zwei Prozent. Die Frontscheinwerfer mit dem zusätzlichen Höcker geben ihm einnehmendes Gesicht, das bei vielen Menschen auf Anhieb Sympathien weckt. Doch auch unter der Haube kann der Wagen überzeugen, wie der Micra 1,5 dCi beweist.

Nissan Micra. Foto: Auto-Reporter/Nissan
Nissan Micra. Foto: Auto-Reporter/Nissan
 

Der Innenraum ist nicht aufregend, aber durchaus ansprechend gestaltet. Die Struktur der oberen Armaturenbretthälfte täuscht eine durchaus gefällige Softtouchoberfläche vor. Die weissen Rundinstrumente mit roten Zeigern und schwarzen Ziffern werden von einem silbernen Rahmen umfasst. In der Mittelkonsole bestimmen drei grosse Gebläsedrehknöpfe das Bild. Raucher werden an dem darunter liegenden Aschenbecher jedoch wenig Freude haben. Er ist sehr klein und wirkt ausserdem recht labil. Drei Flaschenhalter sind ebenso an Bord wie zwei Querstreben, die auf der Armaturenbrettablage das Hin- und Herrutschen kleinerer Gegenstände verhindern. Die Seitenfächer in den Vordertüren fallen allerdings äusserst schmal aus. Nissan hat aus der (Platz)Not aber eine Tugend gemacht und dem Micra nicht nur ein lobenswert grosses Handschuhfach spendiert, sondern auch noch ein extra Staufach, das durch Hochklappen der Beifahrersitzfläche zugänglich ist (nicht bei Ausstattungslinie Visia).
Der Verschiebemechanismus für die Rücksitzbank darf allerdings beinahe unter die Rubrik modisches Zugeständnis fallen. Der Nutzwert ist aus zweierlei Gründen eher marginal. Zum einen bietet der Micra mit 250 Litern eine für diese Fahrzeugklasse mehr als akzeptablen Kofferraum, in dem die obligatorische Getränkekiste nicht nur längs, sondern auch quer hineinpasst. Auf der anderen Seite schrumpft die Beinfreiheit im Fond beim Vorziehen der Rückbank schon in der ersten Stufe dramatisch. Klappbare Sitzflächen statt nur umlegbarer Rückenlehnen wären hier eindeutig die bessere Wahl gewesen, denn letztere hinterlassen im Micra eine grosse Stufe und schränken die Nutzung des Gepäckabteils im Ein- oder Zwei-Personenbetrieb doch deutlich ein.
Eine wahre Freude ist hingegen der Motor. Er stammt aus der Allianz mit Renault. 11,3 Sekunden für den Spurt von null auf 100 km/h, 200 Newtonmeter maximales Drehmoment und 171 km/h Spitzengeschwindigkeit sprechen für sich. Das 86 PS starke Aggregat ist spritzig und bietet selbst jenseits der Autobahnrichtgeschwindigkeit im fünften (und letzten) Gang noch spürbaren Durchzug. Dabei bewegt sich der Geräuschpegel stets auf erfreulichem Niveau. Etwas getrübt wird die Freude durch die doch etwas harte Schaltung. Sie arbeitet zwar präzise, gehört aber eben nicht zur Kategorie butterweich und verlangt vor allem in der Warmlaufphase eine etwas beherztere Hand.
Das drehfreudige Triebwerk verleitet dazu, die Gänge weit auszufahren und relativ hohe Reisegeschwindigkeiten zu wählen. Da sind im realen Alltag Durchschnittsverbräuche von über sechs Litern keine Seltenheit. Nissan gibt 4,7 Liter nach NEFZ an. Die Wahrheit scheint irgendwo dazwischen zu liegen. Der Bordcomputer zeigte für 5000 Kilometer einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 Litern an.
Für 16'090 Euro (Fünftürer) hätten wir allerdings auch ESP erwartet. Es ist für den Diesel aber gar nicht verfügbar. Auch einen Dieselpartikelfilter sucht man vergeblich. Für 250 Euro kann der Käufer die Sicherheit des Kleinwagens aber noch mit Kopfairbags vorne und hinten erhöhen. (ar/jri)

Artikel "Nissan Micra 1,5 dCi Acenta: Spritziger Kleinwagen" versenden
« Zurück

Kleinwagen überdurchschnittlich teuer und wenig Auswahl
Der Neuwagenkauf wird immer teurer. Keine wirkliche Neuigkei...
Nissan Qashqai: Crossover-Pionier wird aufgefrischt
Nissan frischt seinen Crossover-Pionier auf: Der Nissan Qash...
Nissan Juke: Farbenfrohes Facelift
Der Nissan Juke präsentiert sich umfassend überarbeitet: Zur...
Nissan Hyper Adventure für umweltbewusste Outdoor-Fans
Im Vorfeld der Japan Mobility Show präsentiert Nissan seine ...
Zusammenarbeit der Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz
Die Allianzpartner Renault Group, Nissan Motor Co., Ltd. und...
Nissan Concept 20-23
Zum 20. Geburtstag macht sich Nissan Design Europe (NDE) ein...
Renault und Nissan schliessen endgültige Vereinbarungen
Die Renault Group und die Nissan Motor Co., Ltd haben die am...
Lexus LBX mit 1,5-Liter-Hybrid-Elektroantrieb
Der völlig neue, komplett hybrid-elektrisch angetriebene LBX...
Nissan kehrt in die Gewinnzone zurück
Nissan ist im am 31. März zu Ende gegangenen Geschäftsjahr 2...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Nissan)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Nissan diskutieren