Der aktuelle Micra ist seit sechs Jahren auf dem Markt und erhielt 2005 ein kleines Facelift sowie zum Modelljahr 2008 eine höherwertigere Innenausstattung. Signifikantestes Merkmal des kleinen Stadtwagens, der in der aktuellen Version sogar nach knapp zweieinhalb Zentimeter kürzer als das Urmodell ist, sind die kleinen blasenförmigen Ausbuchtungen oben auf den Frontscheinwerfern, die dem Fahrer beim Einparken eine gute Orientierungshilfe sind. Innen wirkt der Micra aufgeräumt und solide. Die obere Hälfte des Armaturenbretts trägt eine Softouchanmutung. Alle Bedienelemente sind gut positioniert und erklären sich auf Anhieb. Lediglich die beiden Knöpfe für den kleinen Bordcomputer und zur Uhreinstellung liegen versteckt, wenn das höhenverstellbare Lenkrad oben positioniert wird. Der lange Schalthebel liegt griffgünstig und trägt in Verbindung mit den erfreulich kurzen Schaltwegen ebenfalls zum guten Bedienkomfort bei. Das Editionsmodell verfügt über Sportsitze und spezielle Fussmatten mit 25-Jahre-Logo. Zum iPod-Anschluss gibt es zum Jubiläum auch gleich noch einen iPod Nano (4 GB) dazu. Mit an Bord sind ausserdem eine manuelle Klimaanlage und Radio/CD mit MP3-Schnittstelle sowie eine Lenkradfernbedienung. Ausserdem lässt sich ein Geschwindigkeitswarner aktivieren, der akustisch und blinkend Alarm schlägt, wenn der Fahrer eine vorher festgelegte Geschwindigkeit überschreitet. Von aussen gibt sich die Geburtstagsausgabe durch satinfarbenen Türgriffe und Außenspiegel zu erkennen. Das Heck ziert rechts ausserdem eine grosse chromfarbene "25"-Plakette. In den unteren Gängen ist der 65 PS starke 1,2-Liter-Motor für den Stadtverkehr ausreichend munter, oben herum geht ihm aber doch recht schnell die Puste aus. Vor allem im lang übersetzen fünften Gang benötigt der Micra viel Anlauf, bis er sich zu seiner Höchstgeschwindigkeit von 154 km/h und Tempo 160 auf dem Tacho aufgeschwungen hat. Dennoch bleibt es angenehm leise im Innenraum. Wer öfter längere Strecken fahren muss, für den dürfte die 80 PS leistende Ausgabe des Motors klar die bessere Wahl sein. Für die kleinen Alltagsdinge verfügt der Micra über ausreichend Ablagemöglichkeiten. Das zweiteilige Handschuhfach ist für einen Kleinwagen erfreulich gross geraten. Der Fahrer findet ausserdem auf seiner Seite seitlich ein kleineres und unter dem Lenkrad ein grösseres Ablagefach. Auf dem Armaturenbrett findet sich ebenfalls noch Platz für Kleinkram, wobei in der Mitte zwei kleine Erhebungen ein Verrutschen verhindern. Die Beinfreiheit hinten ist ausreichend - vorausgesetzt, die auch vom Heck aus verschiebbare Rücksitzbank bleibt in der hintersten Position arretiert. Auch dann steht mit 251 Litern noch akzeptables Kofferraumvolumen zur Verfügung. 120 Liter mehr werden es, wenn die Bank nach vorne geschoben wird, doch dann bleibt auf den Sitzen eigentlich kein Platz mehr. Bei umgeklappten Lehnen, die eine Stufe hinterlassen, wächst der Kofferraum auf 982 Liter. (ar/jri)
Daten: Nissan Micra 1,2 "Edition 25 Jahre" Länge x Breite x Höhe: 3,72 m x 1,66 m x 1,54 m Motor (Bauart, Hubraum): Vierzylinder-Benziner, 1386 ccm Max. Leistung: 65 PS bei 5200 U/min Max. Drehmoment: 110 Nm bei 3600 U/min Verbrauch NEFZ im Mittel: 5,9 l CO2-Emission: 143 g/km Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 16,3 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 154 km/h Leergewicht/Zuladung: 1021 kg/454 kg Kofferraum: 251 - 982 Liter Anhängelast: 800 kg Wendekreis: 9,7 m Preis: 13'310 Euro (3-Türer)
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