Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Nissan

Freitag, 19. April 2019 Nissan GT-R Nismo: ein Hauch GT3 für das Topmodell

printBericht drucken

Nissan GT-R NismoNissan GT-R Nismo

Premiere für den Nissan GT-R Nismo des Modelljahrs 2020: Auf der New York International Auto Show (19. bis 28. April 2019) enthüllt Nissan den in Gewicht, Aerodynamik und Performance weiter verbesserten Sportler – gemeinsam mit der Nissan GT-R 50th Anniversary Edition, mit der der japanische Automobilhersteller seine langjährige Tradition im Bau von Supersportwagen feiert.

 

Der GT-R des neuen Modelljahrs ist vollgestopft mit Rennsporttechnik – und macht sie für Fahrer aller Niveaus noch leichter zugänglich. Fahrzeugkontrolle und Berechenbarkeit standen bei der Entwicklung im Vordergrund.

Als potentester Vertreter der Baureihe unterscheidet sich der GT-R Nismo von seinen Schwestermodellen nicht zuletzt durch den üppigen Einsatz von Karbonfaser: Zu finden ist sie in den Stossfängern vorne und hinten, den vorderen Kotflügeln, der Motorhaube, dem Dach, den Schwellerabdeckungen, dem Kofferraumdeckel und dem Heckspoiler. Alle Komponenten wurden im Hinblick auf Gewicht, Abtrieb und Aerodynamik verbessert. Allein diese modifizierten Aussenteile brachten eine Gewichtsersparnis von 10,5 Kilogramm ein, weitere Upgrades und neue Komponenten sparten zusätzlich knapp 20 Kilogramm ein.

Die vorderen Kotflügel ähneln nun denen vom GT3 GT-R. Bogenförmige Lüftungsschlitze leiten heisse Luft vom Motorraum weg und steigern den Abtrieb an den Vorderrädern, ohne den Luftwiderstand zu erhöhen. Zudem glätten sie den Luftstrom entlang der Karosserie, vermeiden dabei Kontakt mit dem Heckspoiler und tragen damit zur Fahrstabilität bei hohem Tempo bei. Das Karbonfaserdach besteht dank eines neuen Verfahrens aus einem besonders leichten und dichten Gewebe.

Leichter als zuvor sind auch die exklusiven Rays-Felgen aus geschmiedetem Aluminium im 20-Zoll-Format, deren Neun-Speichen-Design zur Steifigkeit beiträgt. Die neuen Dunlop-Reifen vergrössern mit breiterer Lauffläche und weniger Rillen die Aufstandsfläche um elf Prozent. Dies verbessert Kurvenverhalten und Lenkrückmeldung und verringert Rollbewegungen.

Im Innenraum sorgen exklusive Nismo-Vordersitze für Unterstützung im Bereich der Schultern und in unteren Körperbereichen und intensivieren damit die Verbindung zwischen dem Fahrer und dem Fahrzeug.

Jenseits der Perfektion
Nur wenige Modelle können dem GT-R bei den Fahrleistungen das Wasser reichen; im Grunde hat er bereits mechanische Perfektion erreicht. Für das überarbeitete Modell ging es Tamura zufolge daher vor allem darum, „mit kleinsten Anpassungen das Maximum aus Motor und Fahrwerk herauszuholen“.

Herzstück bleibt der 3,8 Liter grosse Bi-Turbo-V6; jedes einzelne Triebwerk wird in Handarbeit von einem Takumi Meister zusammengebaut. Das exklusive Turbolader-Design aus dem GT3 Rennwagen erhielt eine modifizierte Turbinenform und weniger Schaufeln, was die Durchflussmenge optimiert und das Ansprechverhalten um 20 Prozent verbessert.

Das überarbeitete Sechsstufen-Doppelkupplungsgetriebe besitzt einen verbesserten R Mode für schnellere Gangwechsel und eine optimierte Gangwahl insbesondere am Kurvenausgang. Dadurch verbessert sich das Beschleunigungs- und Bremsgefühl sowohl auf dem Rundkurs als auch auf der Strasse. Die adaptive Schaltsteuerung ermöglicht eine Anpassung des Schaltverhaltens an die Vorlieben des Fahrers und an die jeweiligen Fahrbedingungen. Der Auspuffsound ist das Produkt einer neuen Titan-Abgasanlage mit polierten blauen Endrohren.

Modifikationen an der Radaufhängung erhöhen die Kurvenstabilität und den Fahrkomfort. Die Lenkung spricht noch gleichmässiger und präziser an und erfordert selbst bei höchsten Geschwindigkeiten nur minimale Korrekturen.

Zum Hochleistungs-Charakter des Supersportwagens passt auch die neue Karbon-Keramik-Bremsanlage. Kernbestandteile sind Brembo® Karbon-Keramik-Scheiben – vorne mit 410 mm Durchmesser und hinten mit 390 mm – sowie hochfeste Brembo® Bremssättel in hellgelber Lackierung, die Temperaturen von mehr als 1.000 Grad Celsius übersteht. Reaktionszeit, Haltbarkeit und die Bremsleistungen insgesamt konnten gegenüber der bisherigen Bremsanlage verbessert werden. Zugleich sorgt das geringere Gewicht der Bremsen an jedem einzelnen Rad für weniger ungefederte Massen. Dadurch folgt der GT-R Nismo hochpräzise der beabsichtigten Linie.

Artikel "Nissan GT-R Nismo: ein Hauch GT3 für das Topmodell" versenden
« Zurück

Schweizer Vorverkauf für neuen Skoda Enyaq gestartet
Der Vorverkauf für den Škoda Enyaq hat in der Schweiz begonn...
ID.7 GTX Tourer erreicht nach 3325 Km das Nordkapp!
Vom 27. Dezember bis 3. Januar fuhren zwölf Teams mit E-Fahr...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
CO2 arme Mobilität für bestehende Fahrzeugflotten
Die AMAG Group AG hat mit dem Cleantech-Unternehmen Synhelio...
Audi Schweiz zieht Bilanz für das Jahr 2024
Trotz eines angespannten Marktumfelds und globaler Herausfor...
Alfa Romeo senkt die Preise auf seine SUV
2025 sind die SUV von Alfa Romeo im Listenpreis noch attrakt...
Dacia Sandrider: Bereit für die Rallye Dakar
Nach ihrem Debütsieg bei der Rallye Marokko im Oktober start...
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Liebe Leserin, lieber Leser Wir möchten uns bei Ihnen, fü...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Nissan)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Nissan diskutieren