Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Nissan

Donnerstag, 2. April 2009 Nissan 370Z: Japanischer Kraftprotz

printBericht drucken

Nissan 307Z. Foto: UnitedPicturesNissan 307Z. Foto: UnitedPictures

Das Z hat bei Nissan jetzt seit fast 40 Jahren Tradition als Markenzeichen für das zweisitzige Sportcoupé des japanischen Herstellers. Schon seit Februar kann man den neuen Nissan 370Z kaufen. Und tatsächlich haben sich inzwischen in Deutschland bereits rund 80 Kunden zur Unterschrift für den Kraftprotz gefunden. Insgesamt plant Nissan für dieses Jahr den Absatz von 640 Einheiten. Dabei wird die Abwrackprämie dem deutschen Vertrieb kaum helfen, denn der 370Z bewegt sich preislich mit einem Basispreis von 38'690 Euro nicht in den Gefilden, in denen 2500 Euro Prämie übermässig locken.

Nissan 307Z. Foto: UnitedPictures
Nissan 307Z. Foto: UnitedPictures
Nissan 307Z. Foto: UnitedPictures
Nissan 307Z. Foto: UnitedPictures
Nissan 307Z. Foto: UnitedPictures
Nissan 307Z. Foto: UnitedPictures
 

Doch bietet dieser Wagen seine Leistung für weniger Euro pro PS an als der Wettbewerb, sagt Nissan über seinen rund 1500 Kilogramm schweren Sportler. 331 PS stellt der Sechszylinder mit 3696 ccm Hubraum bei 7000 Umdrehungen pro Minute (U/min) bereit. Das maximale Drehmoment von 366 Newtonmetern liegt bei 5200. Wir haben es also mit einem hochdrehenden Motor zu tun, der den 370Z per Heckantrieb mit Sperrdifferenzial auf Touren bringt und erst bei 250 km/h einbremst. Der überarbeitete Motor leistet 18 PS mehr, verfügt über ein um zwei Prozent höheres Drehmoment und kommt mit elf weniger Kraftstoff aus als beim Vorgänger 350Z.
Der 370Z ist kürzer (65 Millimeter). Seine Spur wurde vorn um 15 Millimeter und hinten um sogar 55 Millimeter verbreitert. Er sieht deswegen gedrungener, runder und bulliger aus. Seine aber nicht unelegante zweitürige Coupé-Karosse spricht in deutlicher Sprache von der Kraft, die unter Haube und Front mit dem tief in einer Höhle liegenden Kühler steckt.
Dabei orientiert sich die Form immer noch an dem ersten Z von 1969, als Nissan noch Datsun hiess und die Motorjournalisten mit dem 240Z überraschte. Der wirkte damals wie der letzte einer langen Reihe englischer Sportwagen. In knapp zehn Sekunden war der auf 100 km/h und erreichte fast die 200 km/h. Dramatische Werte in jenen Jahren.
Auch heute sitzt die Kabine weit hinter der langen Motorhaube. Das Dach fällt dann – wie damals oder wie beim 911-er Porsche – in einer Linie zum Heck hin ab. Mit dem 370Z rückt der Fahrer auch wieder weiter an die Hinterachse; denn der Radstand wurde um 100 Millimeter verkürzt. Innen wirkt sich dieser Verlust an Länge nicht aus. Eher führt die neue, zweifarbige Gestaltung zu dem Eindruck, man habe mehr Raum um sich. Deutlich edler als beim Vorgänger fällt alles aus, aber nicht so hochgestochen, dass man auf die Idee kommen könnte, dies sei – auch angesichts der vielen Ablagen – gar kein Sportwagen mehr. Das knochentrockene Fahrwerk und der Tritt in den Bauch beim Beschleunigen verdrängen diese Idee. Der Z hat nur wieder etwas mehr vom einstmals puristischen Sportler-Image verloren.
Dafür hat er an Alltagstauglichkeit dazugewonnen. So fiel die lästige Domstrebe über der Hinterachse, die den Kofferraum fast unzugänglich teilte, weg. Nissan hat andere Wege gefunden, die Verwindungssteifigkeit um 30 Prozent zu erhöhen. Jetzt kann man den Gepäckraum von 236 Litern unter der grossen Heckklappe sogar nutzen. Bei nur rund 300 Kilogramm Zuladung sollte man das allerdings nicht übertreiben. (ar/Sm)

Daten: Nissan 370Z

Länge x Breite x Höhe: 4,25 m x 1,85 m x 1,32 m
Motor (Bauart/Hubraum): V6-Benziner mit 3696 ccm, Euro4
Leistung: 331 PS bei 7000 U/min
Maximales Drehmoment: 366 Nm bei 5200 U/min
Leergewicht/Zuladung: 1496 kg/304 kg
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Verbrauch: 10,5 l Super auf 100 km
Kohlendioxid: 249 g/km
Basispreis: 38'690 Euro

Artikel "Nissan 370Z: Japanischer Kraftprotz" versenden
« Zurück

Nissan Qashqai: Crossover-Pionier wird aufgefrischt
Nissan frischt seinen Crossover-Pionier auf: Der Nissan Qash...
Nissan Juke: Farbenfrohes Facelift
Der Nissan Juke präsentiert sich umfassend überarbeitet: Zur...
Nissan Hyper Adventure für umweltbewusste Outdoor-Fans
Im Vorfeld der Japan Mobility Show präsentiert Nissan seine ...
Zusammenarbeit der Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz
Die Allianzpartner Renault Group, Nissan Motor Co., Ltd. und...
Nissan Concept 20-23
Zum 20. Geburtstag macht sich Nissan Design Europe (NDE) ein...
Renault und Nissan schliessen endgültige Vereinbarungen
Die Renault Group und die Nissan Motor Co., Ltd haben die am...
Nissan kehrt in die Gewinnzone zurück
Nissan ist im am 31. März zu Ende gegangenen Geschäftsjahr 2...
Renault und Nissan haben neuen Initiativen zugestimmt
Die Allianzpartner haben ein dreidimensionales Programm defi...
Renault Group und Nissan stärken Allianz
Die Renault Group hat einen wichtigen Meilenstein in den Ges...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Nissan)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Nissan diskutieren