Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Nissan

Freitag, 5. Juni 2009 Nissan Qashqai +2 1,5 dCi Acenta: Ausgewachsen

printBericht drucken

Nissan Qashqai+2. Foto: Auto-Reporter/NissanNissan Qashqai+2. Foto: Auto-Reporter/Nissan

Der Auftrittsapplaus für den Nissan Qashqai war im Januar 2007 freundlich. Das war mal ein Crossover, wie gemacht für die junge Familie, mit einem angenehmen Äusseren zu einem attraktiven Preis. Aber seit die verlängerte Version – der Nissan Qashqai +2 – auf dem Markt ist, hat die gelungene Mischung aus Personenwagen und Sports Utility Vehicle (SUV) mehr dazugewonnen als eine dritte Sitzreihe.
Das Beste an den beiden zusätzlichen Sitzen in der dritte Reihe ist die Tatsache, dass man sie umklappen kann und damit einen wunderbar grossen Kofferraum für die Reise mit der ganzen Familie erhält. Denn auch beim Qashqai ist es nicht anders als bei den anderen Crossover oder SUV: Der Platz hinten eignet sich nur für kleinere Passagiere und das besser nicht für lange Reisen. Nissan nennt 1,60 Meter Länge als Höchstmass für die Hinterbänkler.

Nissan Qashqai+2. Foto: Auto-Reporter/Nissan
Nissan Qashqai+2. Foto: Auto-Reporter/Nissan
Nissan Qashqai+2. Foto: Auto-Reporter/Nissan
Nissan Qashqai+2. Foto: Auto-Reporter/Nissan
Nissan Qashqai+2. Foto: Auto-Reporter/Nissan
Nissan Qashqai+2. Foto: Auto-Reporter/Nissan
Nissan Qashqai+2. Foto: Auto-Reporter/Nissan
Nissan Qashqai+2. Foto: Auto-Reporter/Nissan
Nissan Qashqai+2. Foto: Auto-Reporter/Nissan
Nissan Qashqai+2. Foto: Auto-Reporter/Nissan
 

Die 21 Zentimeter zusätzliche Länge schaffen im plus 2 rund 140 Liter zusätzlichen Laderaum. Der wächst bei umgeklappter dritter Bank auf 550 Liter und lässt sich bis auf über 1500 Liter erweitern. Braucht man die dritte Sitzreihe, bleiben allerdings nur noch 130 Liter hinter der Rückenlehne. Die Zuladung beträgt knapp 450 Kilogramm. Da wird es mit sieben Personen sowieso eng bis zum maximal zulässigen Gesamtgewicht. Also eignen sich die Sitze sechs und sieben nur als Dreingabe für gelegentliche Personentransporte. Gut zu wissen, dass es sie gibt. Aber für das tagtägliche Miteinander mit dem Qashqai zählt ein Vorteil dieses Qashqai wesentlich mehr. Die Mittelbank lässt sich im Verhältnis 60:40 geteilt um 24 Zentimeter verschieben
Auf den ersten Blick unterscheidet sich der plus 2 nicht von seinem kleineren Pendant. In der Tat sind beide bis zu A-Säule gleich. Doch danach hat sich Nissans europäisches Designcenter eine passende Ergänzung ausgedacht. Der plus 2 wurde ein bisschen höher (drei Zentimeter), die Türen, die Seitenfenster und die Heckklappe wurden neu entwickelt. Das alles stört das Familienbild nicht.
Auch technisch sind die beiden Brüder identisch. Wir fuhren den Qashqai + 2 mit dem kleinen Dieselmotor, den Qashqai +2 1.5 dCi in der mittleren Ausstattung "Acenta" mit Frontantrieb. Der 1,5-Liter-Vierzylinder Turbodiesel mit Direkteinspritzung leistet 105 PS und entwickelt sein maximales Drehmoment von 240 Newtonmetern bei 2000 Umdrehungen pro Minute. Damit kann der 1,5-Tonner keine Bäume ausreißen, beschleunigt aber immerhin in gut zwölf Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von mehr als 170 km/h. Sein Durchschnittsverbrauch wird mit 5,2 Liter auf 100 km angegeben; wir kamen in der Praxis mit weniger als sieben Litern Diesel aus.
Sein Innenraum gibt sich sportlich mit runden Instrumenten, runden Ausströmern für die Lüftung oder die Klimaanlage, einem recht kleinen Multifunktionslenkrad mit griffig-dickem Kranz, dem kurzen Knüppel der Sechs-Gang-Schaltung und gut konturierten Sitzen. Auch in der zweiten Reihe geht es komfortabler zu, als man es in dieser Klasse erwarten würde, besonders, wenn man die mittlere Lehne umklappt und so eine Mittelarmlehne mit Cupholdern freilegt. So wird auch die lange Reise mit vier Personen und viel Gepäck nicht zu einer Strapaze.
Trotz des längeren Radstands bleibt auch der plus 2 ein handliches Auto; denn mit 4,53 Metern Gesamtlänge darf man ihn getrost noch zu den kompakten Crossover zählen, die einem auch in der Stadt keine Probleme bereiten. Als hilfreich erweist sich dabei auch die höhere Sitzposition, die den nötigen Überblick ermöglicht.
Insgesamt kann man dem Qashqai +2 bescheinigen, dass Nissan mit ihm ein rundum sympathisches und dank dem grösseren Laderaum komplettes Familienfahrzeug gelungen ist. Schön, dass er mit den beiden zusätzlichen Sitzen gegenüber dem kleineren Bruder noch mehr an Flexibilität dazugewonnen hat. (ar/Sm)
Daten Nissan Qashqai 1.5 dCi Acenta:

Länge x Breite x Höhe: 4,53 m x 1,78 m x 1,64 m
Motor (Bauart, Hubraum): Vierzylinder-Diesel, 1461 ccm, Turboaufladung, Direkteinspritzung
Max. Leistung: 105 PS bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 240 bei 2000 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 5,2 Liter Diesel
CO2-Emission: 139 g/km (Euro4)
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 12,2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 174 km/h
Leergewicht/ Zuladung: 1569 kg/448 kg
Kofferraum: 130 bis 1513 Liter
Anhängelast (gebremst) maximal: 1200 kg
Basispreis: 23'390 Euro

Artikel "Nissan Qashqai +2 1,5 dCi Acenta: Ausgewachsen" versenden
« Zurück

Nissan Z: Kultsportwagen erobert jetzt auch die Schweiz
Der Nissan Z geniesst weltweit Kultstatus – eine Fangemeinde...
Nissan Qashqai: Crossover-Pionier wird aufgefrischt
Nissan frischt seinen Crossover-Pionier auf: Der Nissan Qash...
Nissan Juke: Farbenfrohes Facelift
Der Nissan Juke präsentiert sich umfassend überarbeitet: Zur...
Nissan Hyper Adventure für umweltbewusste Outdoor-Fans
Im Vorfeld der Japan Mobility Show präsentiert Nissan seine ...
Zusammenarbeit der Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz
Die Allianzpartner Renault Group, Nissan Motor Co., Ltd. und...
Nissan Concept 20-23
Zum 20. Geburtstag macht sich Nissan Design Europe (NDE) ein...
Renault und Nissan schliessen endgültige Vereinbarungen
Die Renault Group und die Nissan Motor Co., Ltd haben die am...
Lexus LBX mit 1,5-Liter-Hybrid-Elektroantrieb
Der völlig neue, komplett hybrid-elektrisch angetriebene LBX...
Nissan kehrt in die Gewinnzone zurück
Nissan ist im am 31. März zu Ende gegangenen Geschäftsjahr 2...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Nissan)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Nissan diskutieren