Mittwoch, 31. März 2010 Nissan beweist modellstrategische Weitsicht
Nissan hat mit dem Qashqai, der im März 2007 auf den Markt kam, Mut bewiesen. Dieser kompakte SUV (Sport Utility Vehicle) wurde als Nachfolger für den Almera auf den Markt gebracht. Seiner Zeit war der Almera in der heiß umkämpften Golf-Klasse unterwegs und 2006 schon in die Jahre gekommen. Nissan wollte für den klassischen Kompaktwagen keinen baugleichen Nachfolger auflegen. War dies modellstrategische Weitsicht oder Zufall? Wohl kaum, die Japaner haben richtig entschieden und sich aus der Golf-Klasse rechtzeitig verabschiedet. Mit ihrem Konzept, das den Qashqai als modernes C-Segment-Modell vereint, fährt Nissan sehr erfolgreich vor. „Selbst im dritten Jahr nach der Einführung übersteigt die Nachfrage unsere Lieferkapazität. Wir hätten uns also zurücklehnen, alles beim Alten lassen und einen Verkaufsrekord nach dem anderen genießen“, glaubt Simon Thomas, Vize-Präsident Verkauf und Marketing der Nissan International SA.