Die stilistisch bunte Mischung aus SUV, Coupé und Stadtauto sowie ungewöhnliche Designakzente faszinieren den einen, dem anderen sind sie zu übertrieben. Wem er gefällt, der greift in 50 Prozent der Fälle zur Topausstattung Tekna einschließlich Rückfahrkamera. Ebenso viele Käufer begnügen sich mit dem 86 kW / 117 PS starken Basisbenziner zum Preis ab 16 990 Euro. Und machen wenig falsch, denn mit ihm ist der Juke, den es schließlich auch mit stolzen 190 PS und wahlweise Allradantrieb gibt, bereits gut bestückt.
Das 1,6-Liter Triebwerk beschleunigt den 4,14 Meter langen Nissan in elf Sekunden auf Tempo 100 und bis auf eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 180 km/h. Dabei zeigt sich das Aggregat mit seinen 158 Newtonmetern Drehmoment erfreulich elastisch. Bereits knapp über 40 km/h lässt sich der Juke ohne Murren im fünften Gang bewegen. Doch gerne wechselt der Fahrer öfter die Gänge, denn die knackige Schaltung mit kurzen Wegen bereitet viel Vergnügen. Dem Fahrspaß geschuldet sind auch Spielereien wie die Drehmoment-, Leistungs- und Quer/Längsbeschleunigungsanzeige des Dynamic Control Systems (optional bei Acenta, Serie bei Tekna). Es bietet aber auch echten technischen Mehrwert. So stehen die drei Fahrmodi „Normal“, „Sport“ und „Eco“ zur Verfügung, die die Parameter des Motormanagements und die Leistung der Klimaanlage entsprechend verändern.
Auch innen herrscht keine Langeweile. Fröhliche Farbtupfer und eine ungewöhnlich geformte Mittelkonsole, inspiriert vom Tank eines Motorrads, heben den Juke aus der Masse hervor. Das Platzangebot für Mitfahrer im Fond ist nicht übermäßig, aber ausreichend. Mit 251 Litern Volumen bietet der viertürige Crossover beim Kofferraumvolumen annähernd Klassenniveau. Die geteilten Rücklehnen lassen sich schnell und einfach zu einer erweiterten ebenen Ladefläche umklappen. Die ist dann fast 1,50 Meter lang.
Keine Frage: Am Juke scheiden sich die Gemüter. Er spielt den Rebellen in einem eher von Langeweile geprägten Segment. Entweder man mag ihn, oder eben nicht. Doch die Rechnung mit dem jungen Wilden geht auf. Vier Fünftel aller Juke-Käufer sind Nissan-Neukunden. (ampnet/jri)
Daten Nissan Juke 1.6 l
Länge x Breite x Höhe (m): 4,14 x 1,77 x 1,57 Motor: Vierzylinder-Benziner, 1598 ccm Leistung: 86 kW / 117 PS bei 6000 U/min Max. Drehmoment: 158 Nm bei 4000 U/min Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm): 6,3 Liter CO2-Emissionen: 1147 g/km (Euro 5) Höchstgeschwindigkeit: 178 km/h Beschleunigung 0 - 100 km/h: 11,0 s Leergewicht/Zuladung: min. 1215 kg / max. 430 kg Kofferraum: 251 - 880 Liter Anhängelast (gebremst): 1250 kg Räder/Reifen: 6,5 x 16 / 205/60 R 16 Basispreis: 16 990 Euro
|