Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Nissan

Dienstag, 22. März 2011 Nissan Pathfinder 3,0 dCi LE: Feste Größe

printBericht drucken

Foto:Auto-Medienportal.Net(NissanFoto:Auto-Medienportal.Net(Nissan

Er ist zwar keine Ikone wie der Land Rover Defender oder der Toyota Land Cruiser, doch der Pathfinder von Nissan ist seit Jahren eine feste Größe unter den Geländewagen, wobei dies gleich doppelt zu verstehen ist. Der kantige Japaner bietet großzügige Platzverhältnisse und serienmäßig sieben Sitze. Im vergangenen Jahr erhielt der Pathfinder einige neue Karosserieelemente, die den bulligen Charakter stärker betonen, ohne den bekannten markanten Auftritt zu verändern. Die größte Veränderung gab es unter der Motorhaube. Nissan bietet neben dem optimierten 2,5-Liter-Vierzylinder-Diesel alternativ auch einen V6-Selbstzünder mit 170 kW / 231 PS und einem maximalen Drehmoment von 550 Newtonmetern an.

 

Der aktuelle Modelljahrgang ist an einer neuen Motorhaube, einen veränderten Kühlergrill, dem abgerundeten vorderen Stoßfänger und der geänderten Heckstoßstange mit kantigeren Ecken auszumachen. Neben den neu entworfenen 18-Zoll- Leichtmetallfelgen prägen den Pathfinder V6 geänderte Scheinwerfer mit Xenon-Licht an der Front. Die Düsen der Scheinwerfer-Waschanlage sind im Stoßfänger untergebracht und fahren teleskopisch aus.

An Bord selbst muss es dem Pathfinder-Fahrer und seinen bis zu sechs Passagieren an so gut wie nichts mangeln. Ihnen stehen jede Menge Ablagen zur Verfügung, die nicht mir Größe geizen. So bietet das zweigeteilte Handschuhfach ein Fassungsvermögen von 6,4 Litern, und unter der Armlehne in der Mittelkonsole stehen noch ein Mal sechs Liter Platz zur Verfügung. Die Halter in der Mittelkonsole und in den Türfächern schrecken auch vor handelsüblichen 0,7-Liter-Flaschen nicht zurück Spezielle Münz- und Brillenhalterungen sowie ein Dutzend Verzurrösen und Einkaufshaken im Laderaum sind weitere praktische Alltagshelfer.

Bereits ab Basisversion stehen unter anderem eine Audioanlage, Bluetooth-Freisprechanlage und Berganfahrhilfe sowie Zwei-Zonen-Klimaanlage und Sitzheizung vorne bereit Den mächtigen Diesel bietet Nissan nur in Verbindung mit der Topausstattung LE an. Die bietet unter anderem noch Lederausstattung, separate Klimatisierung im Fond und schlüsselloses Zugangssystem. Außerdem gibt es ein elektrisches Glas-Hub-Schiebedach, Dachreling, Nebelscheinwerfer und verdunkelte hintere Seitenfenster und Tempomat mit Speedlimiter. Der Fahrersitz mit zweifacher Memory-Funktion fährt nach Abschalten der Zündung für den bequemen Ausstieg automatisch zurück. Auch die Spiegeleinstellung und der Lieblingsradiosender lassen sich für den Start abspeichern, falls zwischendurch einmal jemand anderes am Steuer sitzt. Optional sind außerdem eine Rückfahrkamera in Kombination mit Navigations- und DVD-System sowie ein Bose-Soundsystem mit zehn Lautsprechern verfügbar.

Recht umständlich zu handhaben ist die Kofferraumabdeckung. Sie ist wegen der dritten Reihe nicht nur zweigeteilt, sondern hat auch noch sechs Befestigungsclips – pro Seite. Etwas nervig ist zudem die bei Minusgraden dauerblinkende Außentemperaturanzeigen Die Rücksitze lassen sich komplett nach vorne kippen, um den Einstieg in die dritte Reihe (ab SE) zu erleichtern. Für größere Transportaufgaben kann das Gestühl aber auch so umgeklappt werden, dass eine völlig ebene Ladefläche entsteht.

Der neue Motor ist ein Haudegen alter Schule. Der Sechszylinder geht bärenstark, aber auch brummig zur Sache. Er beeindruckt durch sein wuchtiges Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Die Siebengang-Automatik wechselt die Getriebestufen äußerst komfortabel und lässt sich optional auch von Hand bedienen. Der Allradantrieb verfügt über drei Einstellungen: den Automatik-Modus sowie hohe und niedrige Übersetzung. Die Lenkung spricht schnell an, erfordert aber in Kurven immer wieder leichte Kurskorrekturen. Wer allzu forsch zum Beispiel an Kreuzungen abbiegt und ordentlich Leistung abruft, den fängt das ESP sanft, unauffällig und zuverlässig wieder ein. Die Wankneigung hält sich trotz des hohen Aufbaus in Grenzen. Die Abstimmung von Federung und Dämpfung stellt einen gesunden Kompromiss dar und geht nicht zu Lasten des Reisekomforts. Den beeinträchtigt lediglich der Zwischenstopp an der Tankstelle. Wir kamen bei einer Werksangabe von unter Laborbedingungen gemessenen 9,5 Litern auf einen Durchschnittsverbrauch von 13 Litern im realen Autoalltag. Dafür darf noch einmal eine halbe Tonne mehr Anhängelast an den Haken genommen werden als die ohnehin schon 3000 Kilogramm der übrigen Versionen. (ampnet/jri)

Artikel "Nissan Pathfinder 3,0 dCi LE: Feste Größe" versenden
« Zurück

Alfa Romeo 33 Stradale: Aus der Bottega auf die Strasse
Mit dem 33 Stradale erinnert Alfa Romeo an den legendären gl...
Nissan Qashqai: Crossover-Pionier wird aufgefrischt
Nissan frischt seinen Crossover-Pionier auf: Der Nissan Qash...
Nissan Juke: Farbenfrohes Facelift
Der Nissan Juke präsentiert sich umfassend überarbeitet: Zur...
Nissan Hyper Adventure für umweltbewusste Outdoor-Fans
Im Vorfeld der Japan Mobility Show präsentiert Nissan seine ...
Zusammenarbeit der Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz
Die Allianzpartner Renault Group, Nissan Motor Co., Ltd. und...
Nissan Concept 20-23
Zum 20. Geburtstag macht sich Nissan Design Europe (NDE) ein...
Renault und Nissan schliessen endgültige Vereinbarungen
Die Renault Group und die Nissan Motor Co., Ltd haben die am...
Zweite Kodiaq-Generation mit grösserem Platzangebot
Mit der zweiten Kodiaq-Generation hat Škoda sein weltweit er...
Nissan kehrt in die Gewinnzone zurück
Nissan ist im am 31. März zu Ende gegangenen Geschäftsjahr 2...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Nissan)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Nissan diskutieren