Freitag, 21. Juli 2023 Steigerung der Reichweite beim Lexus UX 300e
Steigerung der Reichweite um mehr als 40 Prozent auf 450 km
Der urbane Crossover Lexus UX 300e, der vor drei Jahren als erstes vollelektrisches Lexus Modell auf den Markt kam, ist dank umfangreicher Verbesserungen jetzt noch attraktiver. Diese Neuerungen beim UX 300e – mit dem Lexus die Entwicklung eines kreativen «Urban Explorer» gelang – sorgen für eine höhere Reichweite des Fahrzeugs, für Optimierungen des ästhetischen Erscheinungsbilds, für mehr Komfort und Annehmlichkeiten im Innenraum und für noch mehr Fahrvergnügen. Die Veränderungen unterstreichen zudem, wie gut die Elektrifizierung zu den herausragenden Merkmalen der Fahrzeuge von Lexus passt; sie ergänzen die ruhige Fahrkultur mit einem erfreulich reaktionsfreudigen Fahrverhalten.
|
Die wichtigste Neuerung ist das neue Batteriesystem, durch das sich die Reichweite um mehr als 40 Prozent auf bis zu 450 Kilometer im kombinierten WLTP-Zyklus erhöht. Auch das «Lexus Electrified»-Fahrerlebnis wurde durch detaillierte Anpassungen an Federung, Karosserie und Fahrwerk des UX 300e aufgewertet.
Die deutlichste Verbesserung im Innenraum ist das überarbeitete Multimediasystem. Es bietet mehr Konnektivität, eine schnellere, einfachere Bedienung, cloudbasierte Navigation und einen grösseren Touchscreen (8 Zoll bzw. 12 Zoll). Für den Innenraum sind jetzt auch neue Polstervarianten erhältlich.
Das Upgrade des UX 300e kommt in Europa ab Frühjahr 2023 in die Showrooms. Für die beiden anderen UX-Modelle, das selbstladende Hybrid-Elektrofahrzeug UX 250h und den Benziners UX 200, sind bereits seit Sommer 2022 aktualisierte Ausführungen lieferbar.
Deutliche Steigerung der Reichweite
Als erstes batteriebetriebenes Elektrofahrzeug von Lexus knüpft der UX 300e an die 18-jährige Führungsposition der Marke im Bereich der Elektromobilität an, die 2005 mit der Einführung des RX 400h, des weltweit ersten Luxus-Hybridfahrzeugs, ihren Anfang nahm. Heute sind weltweit mehr als 2,4 Millionen Lexus Fahrzeuge mit Elektroantrieb im Einsatz, davon allein 550′000 in Europa. Die Initiative «Lexus Electrified» bringt den Fortschritt weiter voran: Sie setzt auf das weltweit führende Know-how des Markenunternehmens in den Bereichen Batterieentwicklung, Batteriefertigung und Batteriemanagementsysteme. So entstehen Fahrzeuge einer neuen Generation, die sich durch eine exquisite Fahrkultur und maximalen Fahrspass auszeichnen – mit der erstklassigen Qualität und Zuverlässigkeit, für die die Marke Lexus Garant steht.
Als weiterer Schritt im Bereich der Elektrifizierung wurde die ursprüngliche 54,3 kWh Lithium-Ionen-Batterie des UX 300e durch eine 72,8 kWh-Batterie ersetzt. Diese speist den kompakten Motor/Generator, der die Vorderräder des Fahrzeugs mit einer Leistung von 150 kW (204 PS) und mit einem Drehmoment von bis zu 300 Nm antreibt, was eine mühelose, lineare Beschleunigung bewirkt. Zudem erzeugt der Elektromotor Strom, wenn das Fahrzeug bremst oder rollt.
Bisher bot der UX 300e, in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren wie beispielsweise der Radgrösse, eine Reichweite von 305 bis 315 km im kombinierten WLTP-Fahrzyklus. Durch die neue Batterie konnte die Reichweite um mehr als 40 Prozent gesteigert werden. Modelle mit 17-Zoll-Rädern erreichen jetzt im kombinierten WLTP-Zyklus (je nach Ausstattung) eine Reichweite von 450 km, Modelle mit 18-Zoll-Rädern (je nach Ausstattung) eine Reichweite von 440 km.
Die höhere aerodynamische Effizienz trägt zur Maximierung der Reichweite des UX 300e bei. Klappen im unteren Bereich des Kühlergrills öffnen und schliessen sich abhängig vom Ladezustand der Batterie und vom für die Kühlung erforderlichen Luftstrom automatisch. So konnte der Luftwiderstandsbeiwert auf 0,31 gesenkt werden. Die Unterbodenabdeckungen wurden im Vergleich zu anderen UX Modellen vergrössert; die Unterseite der Batterie ist flächig und glatt ausgeführt, sodass eine maximale Unterboden-Aerodynamik gewährleistet ist.
Elektrische Effizienz mit erweiterter Garantie für bis zu 10 Jahre
Sensoren überwachen die Spannung und Temperatur der Batteriezellen, um die Steuerung der Batterie zu optimieren und deren Lebensdauer zu verlängern. In Verbindung mit dem innovativen Batteriemanagementsystem führt dies zu einer maximalen nutzbaren Kapazität der Batteriezellen und zu einer grösseren Reichweite. Im Innern der Batterie zirkuliert kühle Luft, um selbst bei hoher Geschwindigkeit und nach wiederholter Aufladung eine stabile Batterieleistung sicherzustellen. Heizelemente unter den einzelnen Batteriemodulen minimieren Beeinträchtigungen der Reichweite durch kaltes Wetter und sorgen dafür, dass von Anfang an die volle Batterieleistung zur Verfügung steht.
|