Vor fast 40 Jahren – am 10. Oktober 1983 – wurde die heutige Audi Sport GmbH als quattro GmbH gegründet. Heute prägt sie das sportliche und exklusive Image der Vier Ringe.
Dieses profitable Geschäft lässt sich die dynamische Tochterfirma Audi Sport auch in Zukunft nicht entgehen und lässt es bereits vor dem Abschied vom Verbrenner beim RS e-Tron GT so richtig krachen. Dazu fährt der 2+2-Sitzer das volle Programm eines rein elektrisch angetriebenen Gran Turismo auf.
Nur wenigen Autos gelingt es, bereits zu Lebzeiten einen Kultstatus zu erlangen, aber der RS e-Tron GT hat definitiv das Potenzial dazu. Mit seinen Maßen von 4,99 Metern Länge, 1,96 Metern Breite und einer Höhe von nur 1,41 Metern demonstriert Audi eindrucksvoll, dass Proportionen die Grundlage für gelungenes Design und eine starke Präsenz bilden. Die klare und schlichte Linienführung schafft ausreichend Platz für vier Personen und einen grosszügigen Kofferraum mit 350 Liter Volumen. Hinzu kommt eine hochentwickelte Aerodynamik mit einem beeindruckenden cW-Wert von nur 0,24.
Auch im wertigen Innenraum finden sich die Grundmotive Dynamik, Souveränität und Nachhaltigkeit wieder. Die Instrumententafel, die sich zum Fahrer hin orientiert, ruht in einer grosszügigen Raumgestaltung, wie sie für einen Gran Turismo charakteristisch ist. Auch auf der elektronischen Ebene bietet Audi alles, um das Fahrerlebnis zu vereinfachen.
Technisch basiert der RS e-Tron GT auf dem Porsche Taycan, was hervorragende Voraussetzungen für beeindruckende Fahrleistungen schafft. Zwei Elektromotoren mit 800-Volt-Technologie leisten 598 PS und bieten ein Drehmoment von 830 Nm, kurzfristig sogar bis zu 646 PS im Overboost-Modus. An der Hinterachse sorgt ein Zweigang-Getriebe für zusätzliche Performance und Effizienz.
Dort, wo schnelles Fahren erlaubt ist, läuft der Allradler zur Hochform auf. Trotz des beachtlichen Gewichts von 2,3 Tonnen und der üppigen Abmessungen (2,90 Meter Radstand) erweist sich der Audi als ausgesprochen agil. Auch bei höherer Geschwindigkeit bereiten kurvige Landstrassen viel Spass, was einen angenehm souveränen Eindruck macht und ein Gefühl von aktiver Sicherheit vermittelt.
Für den vollen Genuss einer Beschleunigung, die den Start eines Jets übertrifft, kann man den Dynamic-Modus aktivieren. Dabei sorgt der RS e-Tron GT für einen Adrenalinschub, der die Insassen sprachlos macht. Die Beschleunigung ist trotz des beeindruckenden Gewichts von 2,3 Tonnen beeindruckend gleichmässig und unaufhaltsam. Der Sprint von 0 auf 100 km/h dauert lediglich 3,3 Sekunden, und der erste Gang reicht im Dynamic-Modus unter Volllast bis etwa 130 km/h, bevor ein sanfter Gangwechsel spürbar wird. Wenn nötig, wird dieser beeindruckende Vortrieb von einem serienmässigen AVAS-Sound begleitet und endet erst bei 250 km/h.
Soweit also die Längsbeschleunigung. Doch der RS e-Tron GT lässt sich auch ohne die Aktivierung der vollen Leistungsfähigkeit mit grossem Vergnügen fahren. Das luxuriöse Ambiente, der Duft der Materialien und das perfekt abgestimmte Fahrwerk mit einer adaptiven Dämpferregelung laden zum genüsslichen Dahingleiten. Da ein höheres Tempo einem in diesem Fahrzeug eher langsam vorkommt ist der Kontrollblick auf den Tacho öfters nötig. So oder so ist Zurückhaltung angesagt, sonst klettert der Normverbrauch (21.1 bis 19.8 kWh/100 km) deutlich und erlaubt mit einer Ladung nur rund 300 Kilometer statt bis zu 495 km.
Die Ladezeit ist dazu ungewöhnlich kurz: Der Strom kann mit bis zu 270 kW in die Lithium-Ionen-Batterie mit 84 kWh Energieinhalt gepresst werden, so ist der RS e-Tron GT ruckzuck wieder einsatzbereit.
Audi hat beim RS e-Tron GT ganze Arbeit geleistet. Dieser Luxuswagen glänzt nicht nur mit immenser Power, sondern auch mit hervorragendem Fahrkomfort und technischer Raffinesse. Das hat aber auch seinen Preis, mindestens 151'650 Franken werden fällig. Dafür erhält der Kunde Fahrfreude pur - und das garantiert. atn/war
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