Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mitsubishi

Mittwoch, 15. Dezember 2010 Mitsubishi i-MiEV: Europaversion am Start

printBericht drucken

34.390 Euro sind ein stolzer Preis für einen Kleinwagen mit E-Antrieb. Mitsubishi verweist in diesem Zusammenhang auf individuelle Leasingangebote. Foto: W. Riedel/Auto-Reporter.NET 34.390 Euro sind ein stolzer Preis für einen Kleinwagen mit E-Antrieb. Mitsubishi verweist in diesem Zusammenhang auf individuelle Leasingangebote. Foto: W. Riedel/Auto-Reporter.NET

Die Botschaft, dass sie sich mit rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen befassen oder sie längst im Alltag erproben, kommt im Grunde genommen von fast allen Automobilherstellern. Mitsubishi hat offensichtlich die Nase vorn. Schließlich läuft bei der japanischen Marke bereits die Großserienproduktion jenes Elektromobils, das das Kürzel „i-MiEV“ trägt (Mitsubishi innovative Electric Vehicle). Bereits seit Juli 2009 wird der Kleinwagen in der Version mit Rechtslenkung in Japan vertrieben. Jetzt kommt das Auto mit Linkslenkung und einigen modifizierten Details, z.B. veränderten Front- und Heckstoßfängern, wie sie europäische Standards verlangen, aber auch mit einer Stabilitäts- und Traktionskontrolle auf den europäischen Markt. Der i-MiEV ist auch in Deutschland startklar.

 

Das 3,48 Meter lange Auto baut auf Mitsubishis Minicar „i“ auf, das in Japan schon länger angeboten wird. Dessen Ottomotor, das Getriebe und der Unterflurtank mussten jenen Komponenten weichen, die elektrischen Antrieb möglich machen. Der Heckantrieb wurde beibehalten, und am Fahrzeugboden, wo sich der Benzintank befand, wurde das Lithium-Ionen-Batteriepaket installiert. Ein stabiler Rahmen schützt die Fahrbatterie im Falle eines Crashs. Die Verteilung der Batterielast zwischen den Achsen, der Radstand beträgt 2.550 Millimeter, fördert die Fahrstabilität und das Handling des Autos, was die erste Bekanntschaft mit ihm auf einem 20 Kilometer langen Rundkurs in der Nähe der deutschen Mitsubishi-Zentrale „erfahren“ ließ.

Erster Eindruck: Der i-MiEV ist ein quicklebendiger kleiner Wagen, der als Viertürer mit Heckklappe bis zu vier Personen aufnehmen kann und einen vollwertigen Gepäckraum hat (227 Liter oder – bei umgeklappten Rücksitzen – bis 860 Liter Volumen). Die Fahrt mit Mitsubishis E-Mobil begleiten eigentlich nur Windgeräusche und Rollgeräusche bei höherem Tempo. Im Gehäuse herrscht ungewohnte Ruhe. Vernehmbar ist lediglich das Ticken des Blinkgebers. Imponieren kann, wie zügig und mühelos das Auto nach dem Start Fahrt aufnimmt. Hinter dem Sprinttalent steckt ein 49 kW/67 PS leistender Elektromotor, dessen Drehmoment vom ersten Fahrmeter an voll zur Verfügung steht.

Überhaupt kein Problem ist der Umgang mit dem Schalt-Wählhebel, der in einer Kulisse zu den gewünschten Positionen bzw. Funktionen geführt wird. Dort gibt es die von Automatikgetrieben bekannten Buchstaben: D steht für die Fahrstufe, R für den Rückwärtsgang, P für Parken und N für Leerlauf. Die beiden zusätzlichen Buchstaben sind ungewohnt, aber irritieren müssen sie nicht: B steht für Bremse (Bergabfahrten mit Energierückgewinnung), und die Stufe C (Comfort) reduziert den Energie-Rückgewinnungseffekt im Schubbebtrieb „zum Beispiel bei längeren Überlandfahrten“, wie es bei Mitsubishi heißt. Fazit: Der Umgang mit dem Auto erfordert eigentlich kein Umlernen.

Unterwegs kann lediglich ein Gedanke beschäftigen: die Reichweite. „Nach dem europäischen Fahrzyklus“ betrage sie 150 Kilometer, versichert der Importeur. Das Grundprinzip des Energieverbrauchs bei Automobilen mit Verbrennungsmotoren gilt aber auch beim Elektroantrieb. Je schneller gefahren wird, desto mehr Energie wird verbraucht. Beim i-MiEV liegt die erreichbare Höchstgeschwindigkeit nahe 130 km/h. Eine Anzeige am Armaturenbrett vermittelt dem Fahrer, wie ökonomisch er unterwegs ist. „Sportlicher“ Fahrstil, der dem E-Antrieb entsprechend viel abverlangt, nagt deutlich am Energievorrat. Das ist abzulesen.

Dass eine vollständig entladene Fahrbatterie eines E-Fahrzeugs an jeder Haushaltsteckdose aufgeladen werden kann, hat sich unter Autofahrern mittlerweile herumgesprochen. Enttäuschend bleibt, dass dazu sechs Stunden Ladezeit vonnöten sind. Es geht aber auch wesentlich schneller. Steht dreiphasiger Drehstrom zur Verfügung, lässt sich der Fahrakku eines i-MiEV an einer Schnelladestation mit maximal 50 kW binnen 30 Minuten auf 80 Prozent der Maximalkapazität aufladen. Das ist ein Wort! Die Hoffnung braucht ja nicht aufgegeben werden, dass es das letzte Wort ist. (Auto-Reporter.NET/Wolfram Riedel)

Artikel "Mitsubishi i-MiEV: Europaversion am Start" versenden
« Zurück

Schweizer Vorverkauf für neuen Skoda Enyaq gestartet
Der Vorverkauf für den Škoda Enyaq hat in der Schweiz begonn...
DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich
Mit dem DS 4 hat die Pariser Premiummarke eine Kompaktlimous...
Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
AMAG Group - Marktanteil von über 30 Prozent
Die AMAG Gruppe schliesst das Jahr 2024 gut ab, auch wenn di...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
Dynamischster 911 Carrera S aller Zeiten
Porsche ergänzt das Angebot der 911 Modellpalette um den neu...
SBTi bestätigt die Klimaziele der AMAG Group AG
Die Science Based Targets initiative, eine Organisation, die...
Designskizzen der neuen Skoda Enyaq-Familie
Škoda veröffentlicht erste Designskizzen vom Äusseren des ne...
Jaguar auf der Miami Art Week
Für Jaguar hat eine neue, aufregende Zeitrechnung begonnen –...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mitsubishi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mitsubishi diskutieren