Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mitsubishi

Sonntag, 23. September 2012 Mitsubishi Outlander: Optimiert und abgespeckt

printBericht drucken

Foto: Mitsubishi/Auto-Reporter.NETFoto: Mitsubishi/Auto-Reporter.NET

Aller guten Dinge sind drei. Dass Mitsubishi eine dritte Generation des Outlander an die Autofront schickt, war zu erwarten. Schließlich erfreuten sich seine beiden Vorgänger wachsenden Zuspruchs. Von der ersten Outlander-Generation wurden in Deutschland rund 9.500 Exemplare verkauft, von der zweiten schon 14.700,. und nach dem Facelift fanden bereits 11.100 Outlander einen Käufer. Seit 2003 ist der Crossover auf dem deutschen Markt. Rund 35.000mal wurde er bislang zugelassen.
Jetzt erlebte der Neue in Deutschland seine Fahrvorstellung. Schon bei einer ersten flüchtigen Wahrnehmung fällt auf, dass das Außendesign der dritten Outlander-Ausgabe andere Züge trägt. Die Karosserie hat Rundungen erfahren, die zu einer eleganteren Silhouette verhelfen. Selbst die Radhäuser wurden weich konturiert. Das Auto wirkt schlanker und eleganter als sein Vorgänger.

 

Mitsubishi hebt die aerodynamischen Fortschritte heraus, die durch viele kleine Maßnahmen erreicht werden konnten; beispielsweise durch eine bessere Unterbodenverkleidung, eine geänderte Heckkontur und die abgesenkte Dachreling. Und, hier muss ein Ausrufezeichen folgen, der neue Outlander hat mächtig abgespeckt. Die Fahrzeugarchitektur bringt rund 100 Kilogramm weniger auf die Waage. Zu verdanken sei das dem verstärkten Einsatz hochfester Stähle und optimierter Pressverfahren.

Weniger Verbrauch, mehr Sicherheit
Hauptanliegen der Überarbeitung des Outlander, so betont Mitsubishi, seien ein geringerer Kraftstoffverbrauch und damit reduzierter Schadstoffausstoß sowie mehr Sicherheit gewesen. Das nehmen Interessenten an diesem Auto sicher gern zur Kenntnis. Imponieren wird aber kaum weniger, was sich im Inneren, beim Interieur, getan hat. Das Cockpit gewinnt, wie Mitsubishi formuliert, durch „hochwertige Materialien, berührungsfreundliche Softtouch-Oberflächen, Applikationen in Klavierlackoptik und silberfarbene Stylingakzente in 3D-Carbon-Optik“.

Der Einsteigende taucht in der Tat in eine komfortbetone Atmosphäre ein, wie man sie von einem robusten Crossover eigentlich nicht erwartet. Man sieht sich in einer Umgebung mit Wohlfühlfaktor. Dazu trägt nicht zuletzt die Ruhe im Fahrgastraum bei. In Sachen Geräuschdämmung ist Erstaunliches erreicht worden.

Das wird vor allem beim Outlander 2.2 Di-D deutlich, also beim Dieselmodell. Hinter dem Lenkrad sitzend, will man kaum glauben, dass unter der Motorhaube ein Selbstzünder arbeitet. Dieser leistet mit 110 kW/150 PS auf den Punkt genau so viel wie der Benziner 2.0 MIVEC. Das Dieseltriebwerk aber hat beim maximalen Drehmoment mit 380 zu 195 Newtonmetern die Nase deutlich vorn. Und nicht nur da. Ein 2.2 Di-D mit Sechsgangetriebe und Frontantrieb knausert mit dem Kraftstoff. Er kommt auf einen Normverbrauch von lediglich 4,8 l/100 km (CO2: 126 g/km). Der Benziner hält sich in der frontgetrieben Ausführung mit 6,8 l/100 km (CO2: 157 g/km) relativ sparsam, die allradgetriebene Version mit CVT-Getriebe kommt mit 6,5 l/100 km aus (CO2: 150 g/km).

Sparpotenziale
Zusätzliches Sparpotenzial verspricht die serienmäßige ECO-Mode-Funktion bei beiden Motorisierungen. Die Einstellung verändert die Motorcharakteristik und lässt die Fahrzeugklimatisierung auf Energiesparmodus gehen. Sogar das Allradsystem der 4WD-Versionen profitiert von der ECO-Einstellung.

Am Zugewinn von Sicherheit sind mehrere Faktoren beteiligt. Im vorderen Bodenbereich optimiert jetzt beispielsweise ein zusätzlicher Längsträger das kontrollierte Energiemanagement bei einer Frontalkollision. Und: Es gibt sieben Airbags, inklusive Fahrer-Knieairbag.

Assistenzen aus der Premium-Liga
Nicht für alle, aber für den Outlander „Instyle“ Automatik sind all jene Assistenzsysteme erhältlich, die mittlerweile ihre Bewährungsprobe in der automobilen Premium-Liga bestanden haben, als da sind: die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC), das Auffahrwarnsystem, das vorausfahrende Fahrzeuge erkennt und im Bedarfsfall selbsttätig die Bremsen aktiviert, der Spurhalteassistent. In allen Autos serienmäßig dabei sind Geschwindigkeitsbegrenzer und die Berganfahrhilfe.

Die Fondsitze des neuen Outlander lassen sich geradezu falten, um den Gepäckraum zu vergrößern. Zunächst öffnet und schließt die Heckklappe elektrisch. Im Handumdrehen sind die hinteren Sitzgelegenheiten (es gibt den Outlander auch als Siebensitzer) so geklappt, dass eine durchgehend ebene Ladefläche von 1,69 Meter Länge und einem Volumen von 1.022 Litern (bis Fensterunterkante) entsteht. Bekanntlich gibt es immer mal wieder Gelegenheiten, wo der Gepäckraum nicht groß genug sein kann.

Was kostet das neue Outlander-Erlebnis? – Die Preisliste beginnt bei 24.490 Euro (Version 2.0 MIVEC 2WD Inform). (Auto-Reporter.NET/Wolfram Riedel)

Artikel "Mitsubishi Outlander: Optimiert und abgespeckt" versenden
« Zurück

Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
JLR investiert 500 Millionen Pfund
JLR hat eine Investition von 500 Millionen Pfund für den Umb...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Suzuki und Toyota: Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen
Die Suzuki Motor Corporation und die Toyota Motor Corporatio...
911 Carrera T als Coupé und Cabriolet
Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den lei...
Peugeot E-408 mit 210 PS und 471 km Reichweite
PEUGEOT erweitert sein Angebot an Elektrofahrzeugen: Nach Ei...
Automobilmärkte: Europa, USA und China leicht im Plus
Der Absatz auf den internationalen Automobilmärkten hat sich...
Jeep und The North Face schliessen sich zusammen
Jeep und The North Face haben sich zusammengetan, um eine ex...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mitsubishi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mitsubishi diskutieren