Zugelegt hat der Innenraum dennoch – in puncto Wertigkeit. Es gibt (auf Wunsch beheizbare) Sitze mit qualitativ besseren Polstern und etwas mehr Kontur auf der Rückbank sowie (ausstattungsabhängig) ein Lederlenkrad, viel Chrom und Klavierlack und Digitalradio. Zwar kann der Mitsubishi Space Star seine Wankneigung immer nicht ganz verhehlen, aber die strafferen Federn und neu abgestimmten Stoßdämpfer sorgen in Verbindung mit der elektrischen Servolenkung für einen spürbaren Gewinn. Selbst Landstraßen dritter Ordnung bügelt der kleine Fünftürer erstaunlich souverän glatt. Ebenso überzeugen kann das CVT-Getriebe im Spitzenmodell. Die Automatik wandelt die Kraft mit erfreulich geringer Verzögerung in Vortrieb um und kommt gänzlich ohne den berühmt-berüchtigten „Gummiband-Effekt“ aus.
Nichts geändert hat Mitsubishi am Motorenangebot. Unter der Haube werkeln die bekannten Dreizylinder, wobei der 1,0-Liter-Motor mit 52 kW / 71 PS in der Stadt ausreicht, über Land aber doch ein wenig müde wirkt. Der nur neun PS stärkere 1,2-lLiter macht seine Sache deutlich besser und vermittelt unter konzeptbedingtem Röhren dank höherem Drehmoment spürbar mehr Fahrfreude. Die will jedoch teuer erkauft werden, denn der größere Motor ist exklusiv der Top-Version vorbehalten. Das macht mindestens 14 290 Euro, während das Basismodell für 9990 Euro angeboten wird.
Doch die Listenpreise sind – zumindest vorübergehend – Schall und Rauch. Wer sich bis Ende August für einen neuen Space Star entscheidet, der spart 2000 Euro. Den Preisnachlass gewährt Mitsubishi uneingeschränkt für alle Modellvarianten. Außerdem bereichern zur Markteinführung die „Intro Edition“ und die „Intro Edition+“ das Ausstattungsprogramm. Erstere fügt der Basisversion Klima- und Audioanlage sowie Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung hinzu. Die Plus-Variante setzt unter anderem noch Leder-Lenkrad und –schaltknauf, schon nahezu verschwenderisch viele Chromapplikationen, beheizbare Außenspiegel und höhen verstellbaren Beifahrersitz oben drauf. Highlight ist die exklusive Smart-Link-Navigation mit 6,5-Zoll-Touchscreen, der über Wisch- und Zoom-Funktion sowie Smartphoneanbindung und Tom-Tom-Kartenmaterial verfügt. Günstiger wird’s nicht mehr und geht es auch kaum noch. Obendrein gewährt Mitsubishi seit 2015 fünf Jahre Garantie auf seine Fahrzeuge. (ampnet/jri) Daten Mitsubishi Space Star 1.0 (1.2) Länge x Breite x Höhe (m): 3,80 x 1,69 x 1,51 Radstand (m): 2,5 Motor: 3-Zylinder-Benziner, 999 (1193) ccm Leistung: 52 (59) kW / 71 (80) PS bei 6000 U/min Max. Drehmoment: 88 (106) Nm bei 5000 (4000) U/min Höchstgeschwindigkeit: 172 (180) km/h Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 13,6 (11,7) Sek. Verbrauch (Durchschnitt nach EU-Norm): 5,0 (4,8) Liter CO2-Emissionen: 96 g/km (Euro 6) Effizienzklasse: B Leergewicht / Zuladung: 920 kg / 370 (420) kg Kofferraumvolumen: 235–912 (209–881) l Max. Anhängelast: (200 kg) Wendekreis: 9,2 m Bereifung: 165/65 R14 Basispreis: 9990 (14 290) Euro
|